• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad Pro, Iphone oder...?

Jule12321

Golden Delicious
Registriert
29.12.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

kurz zu mir: 24 Jahre alt, Studentin (Geisteswissenschaften, d.h viele Texte, Präsentationen - dafür keine Formeln o.ä). Besitze ein Lenovo Notebook und ein Android Smartphone.

Ich suche seit einiger Zeit ein Mittelding zwischen meinem Smartphone und meinem Laptop. Ich bin es leid diesen immer im Rucksack mit ihn die Uni zu schleppen - inklusive Ladekabel, der da Akku nicht mehr berauschend ist.
Vor einigen Wochen bestellte ich mir das Samsung Galaxy Tab S3, um dieses letztendlich resigniert zurückzuschicken und mich stattdessen mit dem Gedanken zu beschäftigen, Android den Rücken zu kehren.

Nun meine erste Frage: Ich habe mir sowohl das Ipad Pro 9.7 und auch 10.5 angeschaut und finde beide toll. Beide Geräte sind für mich mehr als ausreichend, wenn nicht sogar ein overkill.. Ich möchte mitschreiben, Texte bearbeiten, surfen und den ganzen Multimediakram, ab und an eine Präsi erstellen (wobei ich dafür hauptsächlich mein Notebook verwenden werde), das ein oder andere Spiel spielen. Welches Ipad würdet ihr mir empfehlen? Vllt auch ein ganz anderes? Finanzieren kann ich beide, das ist zwar ein Kriterium, aber nicht das Hauptargument.

Außerdem beschäftigt mich eine zweite Frage: Mein Androidsmartphone macht nach nun bald 4 Jahren Benutzung langsam aber sicher schlapp. Nun beschäftigen mich folgende Aussagen meiner Freunde: Die einen raten mir statt Ipad eher dazu, mir ein Macbook und ein Iphone zu kaufen, da Iphone und Ipad sehr ähnlich sind. Der Gedanke gefällt mir eher weniger, da ich meinen Laptop nicht einfach in die Ecke schmeißen und mir ein Mac kaufen möchte, nur weil ich mir ein anderes Applegerät kaufen möchte.
Andere Freunde sagen (auch Applebesitzer), sie würden sich das Ipad Pro holen und ein günstigeres Androidsmartphone.

Ich bin ehrlich: Das neue Ipad Pro und ein neues Iphone zu holen ist für mich eher nicht denkbar, das wäre finanziell dann doch sehr schmerzhaft..

Entschuldigt den langen Text, für Antworten wäre ich mehr als dankbar :)

LG Jule
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Das iPad Pro 9,7" ist von vergangenem Jahr, das 10,5" aus diesem Jahr. Es liegt also eine Hardware-Generation dazwischen. Für deine Anwendungen sollte aber auch das 9,7"-Gerät ausreichen. Hast du auch vor, dir eine Tastatur zu kaufen? Von Apple selbst gibt es ja das Smart Keyboard für das iPad Pro. Wenn du aber eher nach einer Third-Party-Tastatur Ausschau hältst (und du auch den Apple Pencil nicht benötigst), tut's wahrscheinlich auch das normale iPad (ohne Pro, ab 399 Euro UVP).

Was vielleicht auch noch interessant sein könnte bei der Wahl des Tablets: Die Grundfunktionen von Microsoft Office sind für Tablets mit Display kleiner als 10 Zoll kostenlos. Für das iPad Pro 10,5" bräuchtest du also ein Office 365 Abo, um die Apps von Microsoft zu verwenden.

Was dein Handy angeht: Wenn du mit Android zufrieden bist, sehe ich jetzt nicht unbedingt einen Grund auch am Smartphone zu Apple zu wechseln. Inzwischen gibt es für so gut wie alle Dienste Plattform-übergreifende Angebote. Natürlich hast du gewisse Vorteile wenn der gesamte Fuhrpark von Apple ist – aber unbedingt notwendig ist es nun wirklich nicht.

LG
Martin
 

Hasi

Fuji
Registriert
06.11.12
Beiträge
37
Mal eine kurze Zwischenüberlegung:

Ich stand auch mal vor dem Kauf eines Tablets, ebenso wie meine Freundin.

Es gibt von Samsung auch das Galaxy Book, in 10,6" und 12", was ich preislich auch sehr interessant finde, da Stift und Smartkeyboard bereits enthalten sind.
Ich habe mir das Galaxy Book im Saturn mal angesehen und war angesichts des Zubehörumfangs und der zu dem Zeitpunkt geltenden Geld-zurück-Aktion (150€) von Samsung knapp davor, mir das Galaxy Book zuzulegen (Windows 10, nicht Android -> Vorteil gegenüber Galaxy Tab m.M.n.).
Da ich aber bereits bei Apple war und diverse Apps habe, ist es bei mir doch das iPad Pro 10,5" geworden, meine Freundin hatte ein Galaxy S7 als Handy und ist von Apple eh nicht so begeistert, also hat sie das Galaxy Book genommen.

Ich finde beide Geräte sehr gut und vom Zubehörumfang und da du eh schon Android nutzt, ist für dich vielleicht das Galaxy Book interessanter.

Generell machst du mit beiden Geräten aber nicht falsch, siehe Martin:

Inzwischen gibt es für so gut wie alle Dienste Plattform-übergreifende Angebote. Natürlich hast du gewisse Vorteile wenn der gesamte Fuhrpark von Apple ist – aber unbedingt notwendig ist es nun wirklich nicht.


PS: Meine Freundin und ich nutzen die Geräte privat, nicht fürs Studium oder Arbeit o.Ä.
 
  • Like
Reaktionen: Jule12321

Jule12321

Golden Delicious
Registriert
29.12.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Antworten und entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
@ Martin: Das normale Ipad fällt für mich leider raus, da ich mit Stift und Tastatur arbeiten möchte. Aus dem Grund fallen ja auch diverse andere Tablets aus der engeren Auswahl.. Der Hinweis mit Office ist richtig, vielen Dank dafür - für mich vermutlich allerdings weniger relevant, da ich über die Uni ein 365er Abo kostenlos gestellt bekomme und dieses auch danach weiter verwenden kann.
Was das Modell angeht (falls es ein Ipad pro wird): Das 10.5er hat mich doch etwas mehr angefixt als das 9.7er. Aber darüber werde ich mir in den kommenden Tagen nochmal intensiv Gedanken machen müssen.

@ Hasi:
Danke auch für deine Antwort. Das Galaxy Book habe ich mir auch bereits angesehen und der Vorteil ist sicherlich das im Preis inbegriffene Zubehör. Die Frage die ich für mich eher stellen muss ist, ob ich a) nochmal ein Gerät von Samsung haben möchte und b) nochmal ein Gerät mit Windows 10..
Über beide Sachen möchte ich hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber beides (Samsung/Android und Windows 10) ist ja der Hauptgrund, weshalb ich mich überhaupt mit einem Wechsel zu Apple beschäftige. Wäre ich super zufrieden mit meiner jetzigen Situation, würde sich die Frage so vermutlich gar nicht stellen.

Aber ich sehe schon, jetzt liegt es wieder bei mir - ich muss mir in einigen Fragen noch klarer werden, was ich überhaupt möchte.

Danke an alle! :)
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Aber ich sehe schon, jetzt liegt es wieder bei mir - ich muss mir in einigen Fragen noch klarer werden, was ich überhaupt möchte.
Ist immer sehr gut wenn man das weiß.

Ich habe am Ende vom Studium (2009-2013, Maschinenbau FH) mit einem iPad mini experimentiert. Während dem gesamten Studium hatte ich ein MacBook Alu. Meine Meinung:

Entkopple erstmal das Handy-Thema.

Überlege genau ob ein Tablet wirklich für deine Anwendungen ausreichend ist. Ich fand das iPad mini damals nicht geeignet für ernsthaftes Arbeiten. Ich finde fürs Studium, egal für welchen Studiengang, benötigt man ein Gerät mit guter Tastatur, Maus/Trakpad und möglichst guten Akku bei geringem Gewicht und maximal großem Bildschirm.

Du schreibst selbst:
Ich bin es leid diesen immer im Rucksack mit ihn die Uni zu schleppen - inklusive Ladekabel, der da Akku nicht mehr berauschend ist.
Ich fand das damals (2009) schon immer witzig wenn sich die Kommilitonen um Plätze bei den Steckdosen stritten und riesige Rucksäcke dabei hatten. Ich hab 2,5kg (damals wenig) MacBook in einer Neopren-Tasche in meinem Eastpack dabei gehabt. Das wars, keine Maus, kein Ladekabel, kein riesen Rucksack. Immer alles dabei und schnell aufgebaut. Wenn man das aufbauen nennen möchte.

Heute würde ich ausnahmslos jedem Studenten empfehlen sich die MacBooks anzuschauen. Wer viel Leistung braucht (CAD, Filmschnitt...) auch ein MacBookPro. Aber für dich, denke ich, ist ein MacBook das was du suchst. Das passt sogar in eine große Handtasche. Du musst kein weiteres Zubehör mitschleppen. Du hast immer alles dabei und die volle Funktionalität von z.B. PowerPoint.

Wenn du halt auf einen UNI-Server zugreifen musst oder z.B. ein Worddokument mit Leuten zusammen bearbeitest die kein iPad oder Mac haben, bist du mit einem iPad schnell an den Grenzen bzw. brauchst länger als mit einem MacBook.

Edit: An dieser Stelle noch ein Hinweis: USB-Stick als Datenträger sind während meinem Studium essentiell gewesen. Mit dem iPad wird das schwierig. Mit dem MacBook und einem Adapter kein Problem. Wenn die Adapter stören musst du zum MBA oder MBP greifen.

Ich würde an deiner Stelle:
  1. Ein MacBook kaufen. Gerne auch generalüberholt oder mit Bildungsrabat.
  2. Nach einer Umgewöhnungs-/Test-Phase das Lenovo Notebook verkaufen solange es noch was Wert ist.
  3. Ein iPhone SE oder 7 kaufen.
  4. Zufrieden bis ins Arbeitsleben hinein diese Geräte nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jule12321

Jule12321

Golden Delicious
Registriert
29.12.17
Beiträge
6
Hallo Hugo,

danke auch dir für deine Rückmeldung und deine Überlegungen, an denen sicher viel Wahres dran ist.
Du sprichst direkt am Anfang das an, was aktuell auch noch der Hauptgrund ist, weshalb ich noch kein Ipad besitze: Ist es ausreichend für mein Studium...? Ich weiß es nicht, ich habe noch nie wirklich mit einem Tablet gearbeitet und kenne es nur von Freunden.
Meine Überlegung war halt, dass sich ein Windowslaptop meiner Erfahrung nach nie wirklich gewinnbringend verkaufen lässt und er ansich ja noch gut in Schuss ist, sodass ich vermutlich mit deutlichen Verlusten aus einem Kauf hervorgehen würde? Das Problem ist wie gesagt der Akku, da bin ich aktuell eher bei der Gruppe mit dabei, die sich um die Steckdosen schlägt ;)

Wie gesagt: In Richtung Macbook wollte ich spätestens überlegen, wenn mein jetziger Laptop seinen Geist aufgibt. Der Rest ist definitiv ein Argument.. Meine Idee war eigentlich, dass ich mit meinem Laptop eben weiterhin zu Hause arbeite und ab und an mit in die Uni nehme, wenn beispielsweise Präsentationen oder sonstwas ansteht. Das Ipad dann an den restlichen Tagen mitnehmen, falls ich nur PDFs bearbeiten, etwas im Internet recherchieren oder mitschreiben will.
Aber das ist vermutlich der umständlichere Weg, das stimmt schon..

Einen USB Stick habe ich in meinem ganzen 4-jährigen Studium tatsächlich erst einmal gebraucht. Mittlerweile sind unsere Dozenten dazu übergegangen, sich die Präsentationen schicken zu lassen und ihren eigenen Laptop mitzubringen - eben weil viele Studis mittlerweile Appleprodukte besitzen die ohne Adapter oft nicht kompatibel sind ;)

Vielen Dank nochmal für deine Gedanken, ich werde definitiv drüber nachdenken.