• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 12,9"] iPad pro in der Hochschule

nils92

Boskoop
Registriert
26.05.09
Beiträge
41
Hallo Leute,
hat einer von euch vllt das iPad pro mit dem Pencil und benutzt dieses um in den Vorlesungen mitzuschreiben. Also ich studiere Maschinenbau, muss also viele Formeln aufschreiben und suche ein Tablet um in den Vorlesungen mir Notizen in die Skripte oder einfach sozusagen auf ein weißes Blatt oder auf karierten Hintergrund zumachen.
Meine Fragen sind jetzt:
Seit ihr mit den Funktionen des iPad pro für Mitschriften zufrieden also geht das Schreiben schnell genug?
Wie speichert ihr die Daten?
Welche Apps sind am besten für diese Zwecke geeignet?

Schon einmal danke für euere Antworten
Nils
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich besuche wohl keine Vorlesungen mehr, aber folgendes kann ich berichten. Die Aufzeichnungen gehen flüssig von der Hand und auch Fehler sind schnell und unkompliziert zu korrigieren.
Als App nutze ich gerne Goodnotes. Man erstellt zu jedem Thema ein eigenes Notizbuch, was man auf der Vorderseite ausführlich beschriften kann. Dann kann man verschiedene Formate auswählen und neutral, liniert und kariert mit unterschiedlicher Zeilenhöhe auswählen. Exportieren lässt sich das Dokument seitenweise oder komplett als PDF, Goodnotes Dokument oder als Bild.
Gespeichert wird automatisch in der Cloud deiner (Aus-) Wahl.
Dazu schätze ich auch das große Display, dass mir ermöglicht meine Tageszeitung und sonstige Literatur ohne zoomen zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nils92

Glücksmomente

Braeburn
Registriert
08.12.15
Beiträge
47
Einen wundervollen guten Morgen Nils,


also gerade wegen der Möglichkeit der handschriftlichen Aufzeichnungen haben wir uns das Ipad Pro angeschafft ( neben anderen Eigenschaften ;) ).

Wenn gleich auch ich keine Studierende bin, begeistert mich die super schnelle Wiedergebung von Stiftführung zum Schriftbild TOTAL!
Die Erwartungen werden in vollem Umfang erfüllt.
Zumal es nicht nur das Geschriebene selbst ist, sondern auch der Pencil für mich sich sehr als Handschmeichler anfühlt.... man alles dabei hat.. Also Füller, Lineal, Marker, unterschiedliche Farben u. Materialauswahl wie Filzer, Bleistift, Holzstifte, Radiergummi..
Für mich sind das ebenso wichtige Qualitäten.. so wie man eben auch einen Lieblingskugelschreiber ect. hat..

Ein Auffüllen des Pencil ( Akkus ) erlebe ich als absolut unkompliziert. Die angegebenen 15 Sekunden Laden mit den damit verküpften 30 Funktionszeit entsprechen der Realität ( zumind. für mich :) )


Ein tolles Wochenende, Glücksmomente
 
  • Like
Reaktionen: nils92

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Studium ist schon lange lange her (damals noch mit Rechenschieber ;) )

Ich habe im iPad pro das ideale iPad gefunden. Genauso wie ich es schon seit dem iPad1 haben wollte.
A4 Grösse und der genial funktionierende Pencil sind wirklich ein Traum. Endlich ein papierloses Büro :)

Das iPad pro nutze ich zusammen mit good notes für Mitschriften in Meetings oder bei Kundenbesuchen. Man hat alle Varianten von "Papier" zur Auswahl: blank/liniert/kariert usw. in verschiedenen Maßstäben. Dazu quasi alles was man an Stiften und Farben benötigt. Cool finde ich auch die Lineal Funktion. Ideal wenn man mal Bilder einfügt und im Bild markiert / kommentiert. Für mich ist das iPad pro zusammen mit good notes der perfekte Notizblock. Export in pdf ermöglicht die Weiterleitung per email und über die iCloud Anbindung habe ich die Dokumente auf allen Devices. (andere Speicherdienste auch möglich)

P.S. für alle die auch papierlos gehen wollen: ab und zu bekommt man ja doch noch Dokumente in Papierform, diese landen bei mir in einem Snapscan iX500 und kommen als pdf in den Rechner…
 
  • Like
Reaktionen: nils92

nils92

Boskoop
Registriert
26.05.09
Beiträge
41
hallo,
erstmal besten Dank für eure Antworten. Benutzt ihr den auch die Microsoft Word App oder Excel?
Kann man in den Apps auch mit dem Pencil schreiben?
Ich wollte mir das in der Gegend hier schon in den Läden anschauen nur leider hat keiner den Pencil da:( aber wenigstens das iPad pro. Für welche Versionen habt ihr euch den Entschieden? Die 32Gb oder die 128Gb Version und warum meint ihr braucht ihr diese Versionen?

Gruß nils92
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Die Apps gibt es auf dem iPad Pro nicht gratis. Zum Bearbeiten ist jeweils die 365 Tage- Lizenz nötig. Aber es gibt ja Alternativen.
Mit dem Pencil kann man nur auf speziellen Apps arbeiten. Microsoft hat diese noch nicht.
Ich habe die 128GB Version, einfach weil ich keine Kompromisse mehr machen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: nils92

Mitglied_171097

Gast
Für mich kam auch nur das 128GB Wifi + Cellular in Frage. Wenn schon ein Pro dann auch im inneren des Gerätes.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Funktioniert jede Art von Stylus mit Good notes oder geht nur der neue von Apple?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Microsoft hat diese noch nicht.

Dem muss ich widersprechen. Zumindest im Excel kann man mit dem Pencil super in den einzelnen Zellen schreiben, habe ich selbst im Applestore in Hongkong probiert. Selbiges geht leider bei Numbers noch nicht. Für mich wäre dies genau der Grund mir eine Pro mit Stift zu kaufen. Word/ Pages habe ich dagegen nicht probiert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wow, TE fragt nach der Eignung für Vorlesungsmitschriften und die ersten drei Antworten starten mit "studieren tue
Funktioniert jede Art von Stylus mit Good notes oder geht nur der neue von Apple?

Ich hab' zwar kein iPad Pro, aber Goodnotes und einen Wacom-Stift, daher: Ja.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@dasDirk, du hast bestimmt Recht. Mein iPad Air reagiert nicht auf den Pencil und auf dem iPad Pro lässt Microsoft mich ohne Bezahlung keine Officedatei editieren. Deshalb konnte ich die Funktion nicht feststellen. Da ich kein Geld damit verdiene, dürfen Apps bei mir einen bestimmten Preis nicht übersteigen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wow, TE fragt nach der Eignung für Vorlesungsmitschriften und die ersten drei Antworten starten mit "studieren tue

Ich hab' zwar kein iPad Pro, aber Goodnotes und einen Wacom-Stift, daher: Ja.

hhhmmm… was ist nun besser ;)
Nicht mehr studieren oder kein iPad pro haben ;)

Egal, Hauptsache dem TE wird geholfen
 

Glücksmomente

Braeburn
Registriert
08.12.15
Beiträge
47
Einen wundervollen guten Abend,
ich hatte ja unter "Kaufberatung-Abteilung" ja auch öffentlich überlegt.

Letztendlich haben wir uns für die smarte Version entschieden.. aus folgenden Gründen:
-Innerhalb der Familie gibt es Spielkonsolen, so dass ich darüber hinaus den jugendlichen Bedarf nicht auch noch abdecken möchte.
-Ich selbst bevorzuge Spiele für die Hand/ Brett/ Würfel oder Ähnliches
-Das Ipad Pro wird fast nur im heimischen WLAN-Netz angeschlossen sein
-Ipad in der Küche,
-Ipad Mini hat der Junior
-Hörbücher/ Musikalben diverser Künstler über Napster, mit passender App auf JEDEM Handy innerhalb der Familie
-weiteres Ipad für unterwegs
-Anschaffung von Mycloud über 2 TB (Zugriff darauf von Android oder Iphone)
-Ipad Pro soll den heimischen PC ersetzen
-In unserem Zuhause sind genug TV-Geräte vorhanden, plus Amazon u. Maxdome.. Sender
-Mehrere Kindle vorhanden



Schlussendlich war es vielleicht auch etwas meine Ungeduld; 128 GB gab es nirgend wo mehr.. nur noch 32 GB zu einem Preis von 899 Euro. Da ja auch bald Weihnachten ist.. und man seinen eigenen Geldbeutel kennt, landete so eben das kleinere Modell im Einkaufswagen.

Was meine Person betrifft, so würde ich mich als absoluten unwissenden Laien bezeichnen...
Auf Empfehlung dieses Forums habe ich nun Everynote ( darauf kann ich mit meinem Galaxy S5 ebenfalls zugreifen) .. und heute auch ( Goodnotes)

Als weiteres Zubehör : Pencil und die Logitech-Tastaur ( ist ja auch eine Schutzhülle).. von beidem bin ich total begeistert.
Das Touch- Blatt zum Schreiben finde ich persönlich nicht angenehm.. diese Kombi schon :))
Lässt sich prima tippen, alles dabei.. nichts rutscht weg.. gleich angeschlossen via Konektoren..




Meine Frage ist noch die:
Wie kann man eine PDF-Datei in Goodnotes importieren????????

Allen einen tollen Start in die neue Woche, Glücksmomente
 

Glücksmomente

Braeburn
Registriert
08.12.15
Beiträge
47
Einen wundervollen guten Abend... Ralf_aus_W..

Vielen Dank für Deine Unterstützung.. wie bekomme ich da MyCloud rein?


Glücksmomente
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
P.S. für alle die auch papierlos gehen wollen: ab und zu bekommt man ja doch noch Dokumente in Papierform, diese landen bei mir in einem Snapscan iX500 und kommen als pdf in den Rechner…

Ich fotografiere Dokumente nur noch mit dem iPhone oder iPad ab. Mit den entsprechenden Apps landen die Dokumente dann entzerrt und aufbereitet automatisch in irgendeinem Cloud-Verzeichnis.

Für sehr viele Seiten habe ich einen Einzugsscanner, aber den brauche ich nur noch sehr selten.
 

Glücksmomente

Braeburn
Registriert
08.12.15
Beiträge
47
O.k. oder auch anders gefragt..

Ist es möglich direkt vom Internet ( z.B. ein Steuerforumular) eine PDF Datei runterzuladen und via Goodnotes zu bearbeiten????


Glücksmomente
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nein, du musst das PDF zuerst mit Safari herunterladen, zwischenspeichern und dann vom Zwischenspeicher mit GoodNotes importieren. Direkt kann GoodNotes das leider nicht.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@Glücksmomente,
bezüglich MyCloud kann ich keine Auskunft geben. Aber ich glaube, dass nur Schnittstellen funktionieren, die in App programmiert wurden.
Bestimmt nutzen hier noch mehr User die TimeCapsule.