• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro an Beamer anschließen

DarkGerman007

Roter Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
95
Hi,
Ich benutze jetzt seit geraumer Zeit das 10.5 iPad in der Schule um schneller und leichter mit zu schreiben, Diagramme zu erstellen usw. ...
Jetzt kam ich das erste mal in eine Situation, in der es hilfreich gewesen wäre mein iPad mit dem beamer zu verbinden, um etwas zu präsentieren. Nun brauche ich diese Fähigkeit in nahezu allen Grundkursen und allen Leistungskursen.
Ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem man die vorhandenen Anschlüsse sieht. Achtung: der HDMI Anschluss existiert leider nur in dem Raum, der Rest ist lediglich mit VGA (oder was das ist) ausgestattet)
Nun habe ich leider keine Ahnung was für ein Kabel ich wo ( möglichst nicht bei Apple ) kaufen muss. Ich bin von Zuhause AirPlay-verwöhnt, also wäre es toll ( wenn es so was gibt) wenn es ein Wireless Device am besten mit Akki wäre was ich da einfach in den Sport stecke. Dann kann man bequem vom Stuhl aus alles ablesen und erklären. Ist das möglich ohne ein Apple TV mit 67 Adaptern kaufen zu müssen ?


Danke vielmals :)
 

Anhänge

  • 2C2532DD-5037-4C5A-8566-4CBA5617F246.jpeg
    2C2532DD-5037-4C5A-8566-4CBA5617F246.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 181

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Es gibt Lightning auf VGA Adapter von Apple. Ebenso auf HDMI. Findest du auch per Suchmaschine. Ansonsten, sofern wlan verfügbar ein Apple TV mitnehmen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Was ja nur geht, wenn der TE vor Ort WLan hat.
 

Laurerrrr

Erdapfel
Registriert
10.01.18
Beiträge
1
Ich hänge mich mal an - würde auch gerne mein iPad Pro an einen Beamer anschließen.

Jetzt habe ich gelesen, dass das Original HDMI-Lightning Kabel, welches infrage käme, nicht mehr kompatibel mit iOS 11 sei...

Kann das jemand bestätigen?? Gibt es dann Alternativen??
Leider kein WLAN zur kabellosen Verbindung möglich

Gruß und Danke
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Ok, das kannte ich noch nicht. Werde ich mal am WE ausprobieren. Danke für den Link.
 

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Ich nutze selbst ein Apple TV 3 in der Schule, um mein iPad mit dem Beamer zu verwenden. Wlan ist in unseren Klassenräumen leider nicht vorhanden. Trotzdem funktioniert die AirPlay über eine Peer to Peer Verbindung, allerdings erst ab dem Apple TV 3 A1469. Mit Adapter läuft es ebenfalls, allerdings birgt dieses immer die Gefahr, dass jemand das Kabel übersieht und die Geräte vom Tisch reißt.

vgl. auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apple_TV
 

DarkGerman007

Roter Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
95
Und wie viele Kabel genau sind das beim AppleTv? Hätte nicht vor mir da ein kompliziertes Technik-Kabelgewirr aufzubauen. Plug&Play wäre schon schön. Apple TV braucht ja zudem eine Steckdose (?). Für Audiosignale hab ich das mal benutzt. Da gab es so eine Plug&Play Lösung , wo man einfach einen etwas größeren Stick mit Akkus in den Anschluss gesteckt hat.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Das AppleTV ist da leider keine Lösung für dich, denn erstens hast du nicht überall HDMI und zweitens willst du dieses Gerät ja nicht verwenden.

Es stimmt das ein AppleTV kein WLAN voraussetzt ab der oben beschriebenen Version. Das ist der große Vorteil, da die meisten Stream Geräte dies benötigen.

Zweites Problem ist, dass ein AppleTV einen HDMI Ausgang hat. Eine einfache Lösung wird also schwierig.

Du kannst einen Adapter holen für VGA auf HDMI. Da gibt es einige die ganz ordentlich sind. So könntest du zumindest das AppleTV überall anschließen.
Bedeutet aber 2 Geräte und eines davon braucht sogar aktiv Strom. Das ist im Alltag bei ständigen Raumwechsel nur nutzbar, wenn du es wirklich oft und viel benutzt.

Ist meines Erachtens auch die einzige vernünftige Lösung ohne WLAN. Zumindest kenne ich keine andere die ohne Kabel auskommt.

Mit Kabel wird das ganze relativ einfach: hol dir die HDMI und VGA Adapter für Lightning und schließe das IPad per Kabel an.
 

DarkGerman007

Roter Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
95
Also um das iPad jetzt am VGA Anschluss wie oben im Bild zu sehen zu verbinden brauche ich also ein Lightning VGA Adapter und ein VGA Kabel richtig?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja. Versuche, Apple-Adapter zu bekommen. Wobei es den gesuchten glaube ich nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Das AppleTV ist da leider keine Lösung für dich, denn erstens hast du nicht überall HDMI und zweitens willst du dieses Gerät ja nicht verwenden.

Da hast du recht. Aber ich habe in der Schule bereits verschiedene Dinge getestet, im Momement kommt bei regelmäßigem Einsatz nichts anderes als das Apple TV für mich in Frage.

1. VGA - Lightning Adapter + Kabel (klein & leicht, gut zu transportieren, aber Stolperfalle und Ortgebunden)
2. AirServer (Programm für den Windowslaptop im Klassenraum, welches ein AppleTV Softwareseitig simuliert / kabellos, aber mit einer Lizenz auch nur auf einem Rechner und damit auch nur in einem Raum nutzbar. Außerdem lange Startprozedur durch hochfahren des Laptop.
3. Apple TV (kabellos und gerade noch transportabel, schnell aufgebaut.)

Ich würde mir ein Apple TV im Format eines USB-Sticks wünschen. Plug n Play und ultraportabel. Das ganze müsste offline funktionieren, itunes etc. brauche ich nicht, es geht rein um das Mirroring. Solch eine Lösung wäre aus meiner Sicht perfekt für Schule und Uni geeignet.

Anbei noch ein Bild von meinem ATV. Extra kurze Kabel besorgt, da ich es immer in der Tasche dabei habe. Das Lan Kabel ist im Prinzip überflüssig.
 

Anhänge

  • A01382C0-C3F9-4727-969B-1AC6BC62B52E.jpeg
    A01382C0-C3F9-4727-969B-1AC6BC62B52E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • Like
Reaktionen: DarkGerman007

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich habe einiges probiert. Dieses Teil bisher noch nicht. Habe allerdings die Erfahrung bisher gemacht, dass alle Geräte die versprochen verschiedene devices anzusprechen eher mäßig funktionieren und spätestens nach Versionsupdates der Devices nicht funktionieren.


Ich empfinde die Lösung mit AppleTV auch als die angenehmste. Für meinen Schulalltag habe ich mir jeweils eines im Musikfachraum und im Biologiefachraum installiert und eine dritte Fassung wie krokodilebungee als mobile Version erstellt.

In unserem Biologieraum haben wir noch VGA aber dafür gibt es einen Adapter funktioniert prima. Solange man sowas fest installieren kann finde ich es praktikabel.

Der Mehrwert für meinen Unterricht überwiegt dabei den Mehraufwand.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe das obige Gerät kurzfrisitg besorgt und gerade getestet. Es hat auf Anhieb mit iOS funktioniert.

Es stellt einen eigenen Access Point dar, kann sich aber alternativ auch in ein vorhandenes WLAN integrieren. Am iPad einfach auf "Airplay" klicken, wenn man mit dem WLAN verbunden ist und fertig. Soweit macht es einen guten Eindruck.

Auch Android wird unterstützt. Aber das kann ich gerade nicht testen.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Es generiert also ein eigenes WLAN in das man sich mit dem iPad einloggen kann? Läuft das ganze stabil?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, es ist ein autonom arbeitender Access Point, der Airplay auf HDMI abbildet. Über Stabilität kann ich noch nichts sagen, ich habe es erst eine Viertelstunde getestet. Da zumindest lief es gut und flüssig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Berichte mal, wie es läuft. Wenn ich dazu komme, werde ich es morgen mal im Betrieb ausprobieren (verschiedene WLANs und andere Störquellen, unterschiedliche Beamer usw.).