• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 9,7: Telefonnummern werden falsch formatiert dargestellt

Clasi

Erdapfel
Registriert
14.01.17
Beiträge
2
Sorry, beim ersten Beitrag versehentlich zu früh an Senden getippt.
---------------------
Hallo,

ich habe heute mein neues iPad Pro konfiguriert und habe das Problem, dass die in den Kontakten (iCloud) enthaltenen Telefonnummern in einem völlig unlogischem Format dargestellt werden. Die Leerstellen werden automatisch an Stellen eingefügt, die überhaupt keinen Sinn machen.

Also z.B.:
01 23 456789 statt 0123 456789
oder
012 345 6789 statt 0123 456789

Sobald aber eine Rufnummer mindestens 12 Stellen hat, rückt die Rufnummer bei Eingabe der letzten (12.) Ziffer komplett zusammen:

0123456789900 statt 0123 456789900

Alle Ländereinstellungen sind korrekt, auf allen anderen Geräten des gleichen Accounts inkl. iCloud ist das Format richtig. Wiederherstellung über iTunes keine Änderung, Apple Care ist ratlos.

Kann jemand helfen?

Gruß, Clasi
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Probier mal statt der 0 +49 zu verwenden.
 

Clasi

Erdapfel
Registriert
14.01.17
Beiträge
2
Erst einmal Danke für den Hinweis, so funktioniert es tatsächlich.

Aber auf den anderen Geräten des gleichen Accounts inkl. iCloud werden die Nummern ja mit dem richtigen "Umbruch" angezeigt, auch ohne das "+49".

Natürlich könnte ich jetzt einfach alle Rufnummern ändern und "gut ist". Aber abgesehen von dem Aufwand hierfür muss ja einen Grund geben, warum die Nummern nur auf dem "Pro" falsch angezeigt werden, obwohl Deutschland als Region eingestellt ist.

Gibt es vielleicht noch eine Einstellung, die ich nicht kenne?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wieso änderst Du nicht einfach die Nummern so ab wie @staettler sagt? Spätestens wenn Du mal im Ausland bist, kannst Du keinen mehr anrufen. Stelle ich mir bei Notfällen echt prickelnd vor...

Telefonnummern in Handys speichert man seit den 90ern im internationalen Format! Es entstehen auch keine Zusatzkosten dadurch.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
speichert man seit den 90ern

Speichert man....soso. Speicherst DU - wolltest Du sicher sagen. Und vielleicht einige andere.

Warum er das Format nicht ändern will hat er geschrieben. Wenn man 300 Nummern hat und müsste die alle ändern...na viel Spaß.
Und in Notfällen rufe ICH die Feuerwehr oder Polizei an. Und niemanden im Ausland.

Kannst Du eigentlich auch seine ursprüngliche Frage beantworten? (ich nicht)
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@walnussbaer Hast Du auch was zum Thema beizutragen oder ist es wieder nur ein Trollversuch Deinerseits?

Wenn im Ausland etwas passiert und ich muss meine Angehörigen benachrichtigen, dann ist das allerletzte, was ich brauche, eine falsche Handynummer im Gerät. Selbst wenn man 300 Kontakte HÄTTE (oder schließt Du von Dir auf alle anderen?), ist das etwas, was auf 2-3 Stunden locker zu erledigen ist. Dann hat man seine Ruhe auf immer und ewig und - ganz nebenher - auch die richtige Anzeige.

Edit: Da Du ja munter Deine Posts editierst ohne es kenntlich zu machen, hier noch die Antwort auf Deine Frage: Ja ich kenne die Lösung des Problems und ich habe sie in #4 geschrieben. Wenn sicher gestellt werden muss, dass die Nummern immer korrekt formatiert werden, dann müssen sie im internationalen Format gespeichert werden. Hier noch mal ein Link für den TE, der vielleicht weiterhelfen könnte: https://support.apple.com/kb/PH2661?locale=de_DE&viewlocale=en_US

Ansonsten einfach mal nach "icloud phone number formattig wrong" googeln, da gibt es viele Einträge und alle schlagen am Ende die korrekte Speicherung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Zunächst mag ich erstmal an die beteiligten potentiellen Streithähne appellieren, sich zurückzunehmen. Eure Nickligkeiten interessieren weder den Rest hier, noch vor allem den TE, der eine Lösung und keine Belehrung sucht.

@rootie
Mal davon abgesehen, dass es meinem Vater z.B. vollkommen Wurst ist, wie eine Nummer dargestellt wird, ist es ihm noch mehr egaler, ob er im Ausland jemanden anrufen können muss. Er fährt nicht mehr ins Ausland. Für ihn existieren derartige Landesvorwahlen gar nicht...

Es gibt also tatsächlich User-Cases ohne Notwendigkeit einer Landeskennung.

@Clasi
Ich habe das Problem vor Jahren so gelöst, dass ich meine Kontakte exportierte und über ein kleines Skript via Excel den Anfang der Rufnummern änderte. Danach spielte ich die Kontakte zurück. Vorher löschte ich die alte Datenbank. Ist zwar auch etwas umständlich, aber vielleicht schneller, als den Krams händisch zu erledigen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Gibt es nicht deswegen genau die Funktion "Wählhilfe" seid Jahren bei iOS?
Einfach einschalten und gut ist, da braucht man doch nicht ewig Kontakte ändern.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Seit wann telefoniert man mit einem iPad Pro?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@ChrisW90
hat er doch garnicht geschrieben - er will nur die Telefonnummern unter den Kontakten in einem Format wie es ihm gefällt.
Zudem, wie @Gwadro schreibt gehts doch.

@Clasi
problematisch wird es erst wenn Du dann die Kontakte überd die iCloud mit mehreren Geräten abgleichen willst.
Dann dürfte das Nummernchaos noch größer werden als jetzt.

Ich würde Dir ebenfalls zum Ändern der Nummern auf das internationale Format raten, also mit +49 vorneweg.
Es gibt doch heute kaum einer mehr die Telefonnummer ein wenn er telefonieren will.
Man klickt auf den Namen und die Verbindung wird aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und rootie