• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
32 GB sind mir auch fast zu wenig, aber 128GB noch zu teuer. Brauche WiFi & Cellular, daher warte ich noch ein paar Monate!
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Mein 9,7" Pro läuft gerade durch die Wiederherstellung.

Du Glücklicher :)
Meins hätte heute kommen sollen, aber die blöde DHL-Expressmaschine durft wohl nicht in Basel landen. Jetzt hängt mein ipad Pro in Genf fest... Hoffentlich kommt es morgen.
Hab das 256GB mit LTE und Pencil genommen. Brauche es beruflich.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hätte es schon gestern haben können, aber weil mir Apple gestern Morgen den Zustelltermin per E-Mail für heute angegeben hat, war gestern Mittag niemand Zuhause als DHL kam.
Ist seitens Apple eh ein wenig unglücklich koordiniert gewesen. Ich hatte angegeben, dass ich alles mit einer Lieferung haben wollte. Tastaturcover und Pencil waren für gestern avisiert, das iPad für heute. Die Tastatur kam per UPS, Pencil und iPad per DHL.

Kann aber schon jetzt sagen: das Pro ist geil und an die Tastatur und den Stift kann man sich gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusob

Jonagold
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
Ich bin vom iPad Pro 9.7 enttäuscht, besonders bei dem Preis, den Apple hier in Deutschland nimmt.

Hier ein paar Eindrücke:

Bildqualität:
Mein Display ist ziemlich "warm" von der Farbkalibrierung her. Dadurch wirkt Weiß ein wenig gelblich. Mein iPad Air 2 hat das deutlich sauberere Weiß. Sonst gibt es keine großen Unterschied. Die Farben sind beim Pro teilweise (aber auch wirklich nur stellenweise) noch satter. Aber ob das "normgerecht" ist? Dabei war ich schon beim Air 2 nicht 100% begeistert. Der Screen meines Air 1 hat mir besser gefallen (bis auf die starke Spiegelung). Displaymate.com hat das damals auch bestätigt, dass das Air 1 in vielen Punkten etwas besser war.

True Tone:
Kann man komplett vergessen, da einem der Algorithmus bei schlechtem Licht die Farben total "verzieht". Das wirkt dann schnell wie der Night-Modus in iOS 9.3. In helleren Räumen mag das Feature vielleicht was bringen, ich habe aber keine Lust, das ständig aus- und einzuschalten. Also bleibt es aus. Das Feature hatte Samsung mal vor zwei Jahren oder so bei einem Tablet. Scheint sich aber auch dort nicht durchgesetzt zu haben.

Ton:
Vor allem hier habe ich mir viel versprochen. Der Ton ist genau gleich wie beim Air 2. Nur kommt er jetzt halt nich nur von einer Seite, sondern ist "mittig". Bei der Tonqualität an sich höre ich aber keinen Qualitätsunterschied. Sind immer noch kleine mistige Lautsprecher ohne Volumen. Der Ton hat sich von iPad-Generation zu iPad-Genreration immer weiter verschlechtert, da die Geräte immer dünner werden.

Smartcover:
Das alte passt leider nicht mehr - es werden dies mal sogar 59 Euro fällig.

Stylus:
Ist mir Wurscht.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die paar hundert Euro gespart. Leider ist es jetzt zu spät, da mein Air 2 schon bei Ebay ist. Die Technik ist einfach an ihrer Grenze.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
@markusob So unterschiedlich könne die Meinungen sein. Ich habe hier meine ersten Eindrücke bereits geschildert und bin bei fast allen Punkten genau zu dem entgegengesetzten Ergebnis gekommen.
Vor allem deine Meinung zum Ton kann ich nicht nachvollziehen. Aber ist halt deine Meinung.

Aber selbst wenn du dein iPad Air 2 schon verkauft hast, wäre es für dich dann nicht sinnvoll, das iPad Pro zurückzugeben und dann ein neues oder gebrauchtes Air 2 zu kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: garfield36

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Wenn Du unzufrieden bist, dann beende die Auktion, falls sie noch läuft.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Habe jetzt soweit alles eingerichtet. Läuft super. Der Geschwindigkeitszuwachs zu meinem Air1 ist enorm. Klar hätte ich mir auch 4gb Speicher gewünscht. Aber im Moment läuft alles butterweich. Penicil habe ich jetzt nur wenig getestet.

@markusob
Du hörst ernsthaft keine Unterscheid beim Ton?! Gerade mal die erste Minute Transformer angeworfen. Erst Air, dann Pro. Fazit: Welten!!! Hört sich fast wie Sorround Sound an.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich bin vom iPad Pro 9.7 enttäuscht, besonders bei dem Preis, den Apple hier in Deutschland nimmt.

Hier ein paar Eindrücke:

Bildqualität:
Mein Display ist ziemlich "warm" von der Farbkalibrierung her. Dadurch wirkt Weiß ein wenig gelblich. Mein iPad Air 2 hat das deutlich sauberere Weiß. Sonst gibt es keine großen Unterschied. Die Farben sind beim Pro teilweise (aber auch wirklich nur stellenweise) noch satter. Aber ob das "normgerecht" ist? Dabei war ich schon beim Air 2 nicht 100% begeistert. Der Screen meines Air 1 hat mir besser gefallen (bis auf die starke Spiegelung). Displaymate.com hat das damals auch bestätigt, dass das Air 1 in vielen Punkten etwas besser war.

True Tone:
Kann man komplett vergessen, da einem der Algorithmus bei schlechtem Licht die Farben total "verzieht". Das wirkt dann schnell wie der Night-Modus in iOS 9.3. In helleren Räumen mag das Feature vielleicht was bringen, ich habe aber keine Lust, das ständig aus- und einzuschalten. Also bleibt es aus. Das Feature hatte Samsung mal vor zwei Jahren oder so bei einem Tablet. Scheint sich aber auch dort nicht durchgesetzt zu haben.

Ton:
Vor allem hier habe ich mir viel versprochen. Der Ton ist genau gleich wie beim Air 2. Nur kommt er jetzt halt nich nur von einer Seite, sondern ist "mittig". Bei der Tonqualität an sich höre ich aber keinen Qualitätsunterschied. Sind immer noch kleine mistige Lautsprecher ohne Volumen. Der Ton hat sich von iPad-Generation zu iPad-Genreration immer weiter verschlechtert, da die Geräte immer dünner werden.

Smartcover:
Das alte passt leider nicht mehr - es werden dies mal sogar 59 Euro fällig.

Stylus:
Ist mir Wurscht.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die paar hundert Euro gespart. Leider ist es jetzt zu spät, da mein Air 2 schon bei Ebay ist. Die Technik ist einfach an ihrer Grenze.
Kannst du uns mal kurz wissen lassen, was dich dazu gebracht hat, oder was du dir davon versprochen oder erhofft hast, vom Air 2 auf das Pro zu wechseln?
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Mir ist es nicht 100% verständlich, weshalb man dann umsteigt.

Das war für mich auch einer der Hauptgründe, der andere waren die 256 GB.
Ansonsten ist das Air 2 ja ein Top-Gerät.

Das einzige was mir noch fehlt, ist ein Zugriff auf die eigenen Dateien.
Dieses ewige anlegen von Kopien bei nicht Apple-eigenen Dateiformaten ist einfach nervig. Wäre schön, wenn sie da noch eine Lösung finden würden, die dem Sandboxprinzip dennoch Rechnung trägt.
 

markusob

Jonagold
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
Mein Hauptgrund für den Umstieg von Air 2 auf Pro 9.7" waren die Lautsprecher. Das Air 2 ist schon sehr gut. Nur der Sound hat mich von Anfang an gestört. Mit jedem dünneren iPad wurde der Sound schlechter. Aber bei dem Pro 9.7" ich höre ich wirklich keinen Unterschied zum Air 2. Es sind halt jetzt doppelt so viele Lautsprecher. Ja, es ist bei Filmen teilweise räumlicher. Aber die eigentlich Qualität der Wiedergabe ist meinem Eindruck nach völlig identisch. Es sind meiner Meinung nach genau die gleichen Lautsprecher. Wenigstens ist der Sound jetzt mittig und räumlicher.

Ist euer Display eher warm oder kalt? Habt ihr schon mal True Tone bei schwachem Licht probiert? Da kommt meiner Erfahrung nach nur Murks raus. Ich kann aber ehrlich gesagt auch die Leute nicht verstehen, die dieses Night-Feature verwenden. Sieht doch grausam aus, wenn der Bildschirm total braun eingefärbt ist. .

Da ich nicht zeichne und nicht gerne von Hand schreibe, kann ich eben dem Stift nichts abgewinnen :=)

Die Ebay-Aktion zu canclen und das Pro wieder zurückzuschicken, ist mir jetzt zu umständlich. Ich hätte mir nur einen deutlich größeren Fortschritt im Vergleich zum Air 2 gewünscht. Der viel höhere Preis, ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Wenn euch der Sound von nur einer Seite nicht stört und ihr den Stift nicht braucht, dann kauft lieber das Air 2. Das ist 95% genauso gut, aber viel billiger.
 

ExXoNuk

Golden Delicious
Registriert
30.06.15
Beiträge
10
Hat hier schon jemand ein Backup gemacht von seinem alten iPad?

Würde gerne mein Backup vom Air1 nehmen aber das Pro 9.7 hat mega Probleme die Apps zu laden. Bei vielen steht " laden " aber nichts tut sich und andere Apps downloaden mega mega langsam. Irgendwann kommt dann eine Meldung das nicht alle Apps geladen werden können.

Wenn ich Apps aus dem Appstore runterladen will werde diese auch mega langsam oder gar nicht runtergeladen. Auf meinem alten iPad bzw. iPhone laden die Apps alle problemlos, es kann also nicht am Internet liegen.

Wenn das morgen nicht geht muss ich das Pro wohl zurückschicken, sehr schade :/
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Das Verhalten hab ich nun schon seit mindestens 1 Jahr bei allen meinen Geräten, wenn ich ein Backupeinspiele. IMO liegt es daran, dass die Geräte die Apps OTA ziehen und nicht vom Mac / iTunes.
Sehr nervig. Ein Cashingserver soll wohl helfen... (In der mac server app)
Wird also eher nicht am ipad pro liegen.
 

Benutzer 198681

Gast
Wegen den 4 Lautsprechern ein Pro kaufen, hmm ich weiß nicht ob ich so was machen würde. Dann lieber paar gute Bluetooth Lautsprecher, die hat man immer. Mein iPad verbindet automatisch mit meiner 5.1 Anlage. Ok die kann ich nicht mit nehmen in Urlaub
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Die Ebay-Aktion zu canclen und das Pro wieder zurückzuschicken, ist mir jetzt zu umständlich.
Also doch nicht so übel das Ding. :D

Ansonsten kann ich Deinen Satz nicht nachvollziehen. Auktion canceln dauert eine Minute und das Wiederherstellen und Retournieren geht auch einfach vonstatten. >1.000€ wäre mir, wenn ich total unzufrieden bin, zu viel Geld.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mein Hauptgrund für den Umstieg von Air 2 auf Pro 9.7" waren die Lautsprecher. Das Air 2 ist schon sehr gut. Nur der Sound hat mich von Anfang an gestört. Mit jedem dünneren iPad wurde der Sound schlechter. Aber bei dem Pro 9.7" ich höre ich wirklich keinen Unterschied zum Air 2. Es sind halt jetzt doppelt so viele Lautsprecher. Ja, es ist bei Filmen teilweise räumlicher. Aber die eigentlich Qualität der Wiedergabe ist meinem Eindruck nach völlig identisch. Es sind meiner Meinung nach genau die gleichen Lautsprecher. Wenigstens ist der Sound jetzt mittig und räumlicher.

Ist euer Display eher warm oder kalt? Habt ihr schon mal True Tone bei schwachem Licht probiert? Da kommt meiner Erfahrung nach nur Murks raus. Ich kann aber ehrlich gesagt auch die Leute nicht verstehen, die dieses Night-Feature verwenden. Sieht doch grausam aus, wenn der Bildschirm total braun eingefärbt ist. .

Da ich nicht zeichne und nicht gerne von Hand schreibe, kann ich eben dem Stift nichts abgewinnen :=)

Die Ebay-Aktion zu canclen und das Pro wieder zurückzuschicken, ist mir jetzt zu umständlich. Ich hätte mir nur einen deutlich größeren Fortschritt im Vergleich zum Air 2 gewünscht. Der viel höhere Preis, ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Wenn euch der Sound von nur einer Seite nicht stört und ihr den Stift nicht braucht, dann kauft lieber das Air 2. Das ist 95% genauso gut, aber viel billiger.

Fand das Air 1 auch besser vom Display als das Air 2 - Fingerabdrücke und Blaustich.

Wie ist da das Pro? Ich hasse diese Fingerabdrücke auf meinem Air 2 Display und selbst nach einem Jahr Nutzung könnte ich noch ausrasten deswegen.

Spiegelt das Pro auch bläulich bei Lichteinstrahlung wie das Air 2?

Vibrieren die Lautsprecher genauso unangenehm wie beim Air 2 oder ist eine deutliche Verbesserung spürbar (Air 1 war da top)?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Darf ich mal vorsichtig fragen, was da genau das Problem mit "Blaustich" ist?

Ich habe hier mein Air (1) und finde das Display super.

Daneben habe ich jetzt das Air 2 meines Kollegen gelegt und finde das Display super.

Und ich sehe eigentlich keinen messbaren Vorteil für das eine oder das andere Gerät (Fingerabdrücke spreche ich nicht an, das ist eigenes Thema).

Vielleicht sind es ja meine Augen als Mitvierziger, aber abgesehen davon, dass selbst innerhalb der Chargen mal unterschiedliche Displays auftauchen können, ich finde auch das vom Air 2 bestechend.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Darf ich mal vorsichtig fragen, was da genau das Problem mit "Blaustich" ist?

Ich habe hier mein Air (1) und finde das Display super.

Daneben habe ich jetzt das Air 2 meines Kollegen gelegt und finde das Display super.

Und ich sehe eigentlich keinen messbaren Vorteil für das eine oder das andere Gerät (Fingerabdrücke spreche ich nicht an, das ist eigenes Thema).

Vielleicht sind es ja meine Augen als Mitvierziger, aber abgesehen davon, dass selbst innerhalb der Chargen mal unterschiedliche Displays auftauchen können, ich finde auch das vom Air 2 bestechend.

Ich nicht, bereue den Umstieg, bis auf 2GB Ram immer noch. Hatte das Air 1 jedoch bereits an meinen Arbeitskollegen verkauft.

Das Air 1 Display ist heller und hat einen besseren Kontrast (das belegen auch Tests), zudem hatte ich kaum Fingerabdrücke und auf meinem Air 2 habe ich Milliarden davon. Kann nicht mal vernünftig einen Film schauen (ab minimaler Lichteintrahlung) ohne das Gerät vorher gereinigt zu haben.

Darum interessiert mich der Vergleich Pro zu Air 2 so brennend.
Hat sogar schon darüber nachgedacht vom Air 2 zum Air 1 zurückzugehen, habe aber logischerweise das Smart Case mitverkauft.