• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro 2020 vs iPad Air 2020 in punkto langfristige Nutzung

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Hallo an alle,

ich hatte diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber da ich grade in der Kaufentscheidung bin, möchte ich sie hier nochmal stellen, dass sie nicht übersehen wird.

Ich bin Lehrer und Musiker und verwende mein iPad mehr oder weniger für alles, daheim wie in der Schule: OnSong, Goodnotes, Explain Everything, Screen Sharing in Big Blue Button, digitale Schulbücher, Korrekturen und so weiter, plus die üblichen Dinge wie Youtube etc. Spielen tue ich eigentlich so gut wie nicht, jedenfalls nichts komplexes. Möchte demnächst auch mal Sketching/Zeichnen ausprobieren. Insofern hat bei mir, wie bei vielen, das iPad das MBP als Hauptgerät mehr oder weniger verdrängt und das MBP wird nur für das harte Zeug mit externem Bildschirm genutzt.

Ich stehe nun vor der Entscheidung zwischen den beiden genannten Geräten und mache mir vermutlich mehr Gedanken als nötig und gesund wäre. Ich hätte nämlich gerne, dass das iPad lange hält in punkto Software - von Hardware gehe ich einfach mal aus. Eine Nutzungsdauer von 6-8 Jahren wäre schon nice. Daher frage ich mich, ob ich eher für den anscheinend besseren Prozessorkern des jetzigen Air gehen sollte oder für mehr RAM im 2020er Pro. Alle anderen Aspekte wie Speicher etc. sind erstmal zweitrangig.

Grundsätzlich geht es also darum, wie lange das iPad sowohl OS als auch Apps bedienen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, und wenn die überwiegende Meinung lautet, dass das zwischen den beiden mehr oder weniger schnuppe ist, ist das auch OK.

Ich danke euch!
Viele Grüße
Bastian
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Sechs bis acht Jahre ist in dem Bereich Tablet schon eine extreme Hausnummer. Da wird es nicht Kur eng mit einem aktuellen iOS und verfügbare Apps die auch für die veraltete iOS Version Up-to-Date sein müssten...

.... aber heute zu sagen was in 6-8 Jahren ist - wäre unseriös und eine Beratung die man nur schätzen kann. Kann alles eintreffen oder auch nicht.

Für die kommenden 3, 4 oder vielleicht auch 5 Jahre bist Du gut versorgt. Alles Andere sieht man dann.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Naja, das aktuelle iPadOS 14.2 geht ja auch zurück bis auf's iPad Air 2, das sind schonmal 6 Jahre. Und auch ältere iPads werden grundsätzlich mal noch genutzt, das geht ja. Klar wird's irgendwann langsamer.

Natürlich verstehe ich auch, dass das bis zu einem gewissen Punkt Kaffeeleserei ist, mich würde einfach im Bezug auf die Wahl interessieren ob ich mit mehr RAM oder dem A14 besser aufgestellt wäre. Ist das nicht auch ein Grund, zu einem besseren Gerät zu greifen, statt dem Basis-iPad, dass man es länger nutzen kann? 3-4 Jahre sollte doch das Basisteil schon halten, würde ich mir vorstellen.

Nachtrag: Das lese ich grade auf 9to5mac: "However, with the A14 being the newest chip, iPad Air users are guaranteed to get iPadOS for years to come." Das hieße im Umkehrschluss, dass ein Pro '20, was ja eher ein Facelift des Pro '18 ist, früher fallen gelassen wird. Ist die Aussage belastbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Sechs bis acht Jahre ist in dem Bereich Tablet schon eine extreme Hausnummer. Da wird es nicht Kur eng mit einem aktuellen iOS und verfügbare Apps die auch für die veraltete iOS Version Up-to-Date sein müssten...
Klar kann man nicht wissen, was in 6 Jahren sein wird. Aber, wie GuitarCrack schon sagt, ein iPad Air 2 (das vor etwas über sechs Jahren auf den Markt gekommen ist) wird auch noch mit aktuellen Updates versorgt. Angeblich fliegt das iPad Air 2 kommendes Jahr aus dem iPadOS-Support raus, es wäre dann also ganze 7 Jahre mit aktuellen iOS- bzw. iPadOS-Versionen gelaufen (und verliert dann ja auch nicht unmittelbar jegliche Funktionalität).

Natürlich verstehe ich auch, dass das bis zu einem gewissen Punkt Kaffeeleserei ist, mich würde einfach im Bezug auf die Wahl interessieren ob ich mit mehr RAM oder dem A14 besser aufgestellt wäre.
Wie du sagst - so wirklich wissen kann man das nicht. Tendenziell würde ich aber eher darauf tippen, dass der Prozessor ausschlaggebender wäre - oder beide Geräte werden aufgrund desselben Erscheinungsjahres zur gleichen Zeit nicht mehr mit neuen iPadOS-Versionen versorgt. Es gibt ja teilweise auch Geräte, die denselben Prozessor aber unterschiedliche RAM-Ausstattung haben (die beiden iPad-Pro-Modelle aus 2015). Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die beiden Geräte zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus dem Support rausfliegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
In die Glaskugel schauen ist schwierig, aber da beide Tablets im selben Jahr erschienen sind gehe ich persönlich auch davon aus, dass sie für denselben Zeitraum dieselben Updates (iPadOS/ Apps) bekommen werden. Wenn nicht, dann sollte ein Pro 2020 länger Updates bekommen als ein Air 2020, der etwas frischere Prozessor beim Air hin oder her. Der Kunde würde sich da schon ein wenig verarscht vorkommen, wenn er 2020 schon das aktuelle "Pro" kauft, aber das Air länger supportet wird. Ich glaube nicht, dass Apple das bringen wird, an der Hardware vom Pro im Vergleich zum Air sollte es nicht scheitern.

Weil du das iPad eh noch mindestens 5 Jahre nutzen und auch mal den Stift ausprobieren möchtest, würde ich in deinem Fall trotz Aufpreis wegen den 120Hz auf jeden Fall zum Pro 2020 greifen.
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Danke an euch für den differenzierten Input!

Gestern Abend habe ich by Cyberport ein iPad Pro 11 2020 128GB Refurbished ergattert, 100€ unter Neupreis. Ich gehe jetzt davon aus, dass das ein guter Deal war und das Teil mich eine gute Weile begleiten wird und wie YoshuaTree sagte, alles andere sehen wir dann. :)

Cheers!
 

Marco Kollmann

Roter Delicious
Registriert
04.08.15
Beiträge
90
Meine Anforderungen vor dem Kauf waren ähnlich. Ein guter Deal war letzte Woche bei Saturn: iPad Pro 11 128GB für 725€, und zwar neu. Mit CB + Shoop sogar nur ~700€.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Ich hätte mir das Pro zum jetzigen Zeitpunkt nur wegen der Größe gekauft. (12,9") Ich habe das große Pro aus 2018.
Wenn ich, so wie du, auch beruflich mit dem iPad zu tun hätte, also viel Zeit damit verbringe, dann nur das große Display.

Wenn nur 11" in Frage kommen, dann hätte ich das Air genommen, vorausgesetzt man kommt mit dem Speicher klar und mir dann eben nicht in sieben Jahren, sondern in fünf wieder ein Air gekauft. Der Wertverlust hält sich dann etwas mehr in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Meine Anforderungen vor dem Kauf waren ähnlich. Ein guter Deal war letzte Woche bei Saturn: iPad Pro 11 128GB für 725€, und zwar neu. Mit CB + Shoop sogar nur ~700€.

Guter Deal! Ich hab' jetzt 750 bezahlt für Refurbished, was mir als Linksgrünversifftem lieber ist als Neukauf. ;)

Ich hätte mir das Pro zum jetzigen Zeitpunkt nur wegen der Größe gekauft. (12,9") Ich habe das große Pro aus 2018.
Wenn ich, so wie du, auch beruflich mit dem iPad zu tun hätte, also viel Zeit damit verbringe, dann nur das große Display.

Wenn nur 11" in Frage kommen, dann hätte ich das Air genommen, vorausgesetzt man kommt mit dem Speicher klar und mir dann eben nicht in sieben Jahren, sondern in fünf wieder ein Air gekauft. Der Wertverlust hält sich dann etwas mehr in Grenzen.

Well, wie wir in der Pfalz sagen, jetzt ist der Käs' gess. Ich kam bezüglich der Displaygröße auch mit 9,7 ganz gut klar, von daher ist das für mich dennoch ein Schritt nach oben. Der 12,9 wäre mir, denke ich, für den Transport zu groß. Und wie schon zuvor jemand schrieb ist es ja jetzt nicht sooo wahrscheinlich dass ein Pro weniger lang unterstützt wird als ein Air aus dem gleichen Jahr (auch wenn das Pro 20 nur ein Facelift war).
 
  • Like
Reaktionen: Suzan