• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 2020 behalten oder 2021er Modell zulegen?

LUCKY7

Erdapfel
Registriert
12.08.21
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines iPads: In den letzten Tagen habe ich ein neues 2020er iPad Pro 11“ 1TB bekommen. Ich hatte ein anderes Gerät des gleichen Modells schon für mehrere Monate davor und kam damit sehr gut zurecht. Mit dem Apple Pencil kann man echt viel nützliches machen :)

Ich habe jedoch bemerkt, dass 1TB für mich eigentlich zu viel Speicher ist; würde es sich daher lohnen dieses neue iPad zu verkaufen und sich von dem Geld (+ Zuzahlung) das neue 2021er Modell mit dem M1-Chip zuzulegen; dann auch mit weniger Speicher?

Danke :)
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Willkommen bei Apfeltalk!

Wenn man Geld zuviel hat, lässt sich Alles machen. Der M1-Chip ist für ein iPad überdimensioniert.
 
  • Like
Reaktionen: LUCKY7

TimFL

Boskoop
Registriert
27.10.17
Beiträge
39
Würde wenn dann nur mit dem 12.9“ Sinn machen da das miniLED hat. Das 11“ ist im Prinzip identisch bis auf den M1 Chip und das RAM Setup.
 

AssMan

Empire
Registriert
16.06.08
Beiträge
86
@LUCKY7 Bist du mit dem 2020er iPad Pro zufrieden? Falls ja, nicht wechseln 🙂
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Für mich gibt es eigentlich nie zu viel Speicher, aber das kommt natürlich ganz auf das Anwendungsprofil an. Ich würde auch nicht wechseln wenn ich aktuell zufrieden bin. Mir persönlich fehlen noch etwas die Anwendung für die der M1 in meinem Fall Sinn machen würde.
 

LUCKY7

Erdapfel
Registriert
12.08.21
Beiträge
2
Willkommen bei Apfeltalk!

Wenn man Geld zuviel hat, lässt sich Alles machen. Der M1-Chip ist für ein iPad überdimensioniert.

Ich fange bald an zu studieren, also habe ich nicht allzu viel Geld😅
ich denke da auch eher an die Zukunfstfähigkeit des Geräts für Uni und Arbeit, bin mir sehr unsicher.
Würde wenn dann nur mit dem 12.9“ Sinn machen da das miniLED hat. Das 11“ ist im Prinzip identisch bis auf den M1 Chip und das RAM Setup.

Okay danke, was hat das mit dem RAM Setup genau auf sich? Lohnt sich das bessere Setup im Alltag?
Und der Bildschirm der 2021 11“ Version ist dann exakt wie bei der 2020er 11“ Version?
@LUCKY7 Bist du mit dem 2020er iPad Pro zufrieden? Falls ja, nicht wechseln 🙂

Ja, damit war ich sehr zufrieden. Da ich aber bald anfange zu studieren und dies ja einige Jahre in Anspruch nimmt bin ich mir unsicher , ob das Gerät genau so gut wie das M1er geeignet ist 😅
Für mich gibt es eigentlich nie zu viel Speicher, aber das kommt natürlich ganz auf das Anwendungsprofil an. Ich würde auch nicht wechseln wenn ich aktuell zufrieden bin. Mir persönlich fehlen noch etwas die Anwendung für die der M1 in meinem Fall Sinn machen würde.

Okay danke :)
Ich habe mal nachgeschaut, was ich für mein 2020er 1TB bekommen würde. Das wären ungefähr 1000€ auf eBay. Das neue 2021 M1 iPad Pro mit weniger GB (512) kostet 1209€. Also müsste ich ungefähr 200€ draufzahlen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das 2020iger hat mehr als genug Leistung, um Dich durch's Studium zu bringen.

Ein Argument für ein Upgrade wäre ggf. die Größe, weil sich mit 12,9“ schon deutlich besser arbeiten lässt.
Aber alles andere kann man meiner Meinung nach wirklich außen vor lassen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Da ich aber bald anfange zu studieren und dies ja einige Jahre in Anspruch nimmt bin ich mir unsicher , ob das Gerät genau so gut wie das M1er geeignet ist 😅
Das macht in meinen Augen keinen Sinn jetzt zu wechseln.
Du wirst keine Unterschiede in der Leistung spüren.
Sollte es irgendwann dann doch mal zu langsam werden kannst du doch immer noch in ein paar Jahren wechseln und hast dann ein neuere Gerät als das M1 jetzt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Brauchst du 512GB beim IPad? Ich komme mit 256GB locker aus und habe sehr viele Apps installiert und nutze es auch für die Uni. Mehr als 256GB braucht man eigentlich nur wenn man damit viele Videos schneiden will oder ähnliches. Dank TB4 kann man beim neuen IPad aber auch bspw. Videos in einigen Apps auch direkt über die externe SSD schneiden.

Also ich würde definitiv 256GB nehmen und wenn du trotzdem Geld über haben solltest und günstig an ne 2. Sim kommst, das 5G Modell kaufen. Die 16GB Ram hat man eh nur beim 1TB Modell und die brauchst du auch nicht.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
wir haben hier in der Familie ein…
iPad Pro 12.9“ 2018
iPad Pro 12.9“ 2020
iPad Pro 11“ 2021
und die schenken sich im Alltag alle nichts.
Selbst da wo ein neueres Modell schneller wäre (zB LumaFusion), sitze ich ja nicht mit der Stoppuhr daneben:eek:

ich würde das jetzige behalten und die gesparte Kohle anderweitige verballern.

ich mach inzwischen Tablet—Zeugs mit dem 11“ und alles andere mit dem aktuellen MBA
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich wäre auch für behalten. Ich habe mein Studium mit einem iPad Air 2 durchgeführt, was ich auch heute noch täglich benutze. Also ein 2020er iPad Pro ist doch das ideale Gerät für ein Studium! Die Frage die sich eher stellt, im Herbst wird ein neues iPad Air erscheinen, vielleicht ist das ja der bessere Deal, wenn du dann dein iPad Pro verkaufst. Aber hey, dass kannst du dann immer noch entscheiden, wenn was neues kommt.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
im Herbst wird ein neues iPad Air erscheinen,
Darauf würde ich nicht wetten!
Der zeitliche Abstand Air 3 -> 4 waren bereits über 1,5 Jahre. Da das 4er quasi ein komplett überarbeitetes „Major-Update“ war, glaube ich nicht an einen so frühen Spec-bump.

Details dazu hat jedoch nur Apple in der Schublade.

Persönlich würde ich auch ganz klar beim vorhandenen bleiben. Der Mehrwert des 2021er iPad Pro ist marginal für den Einsatzzweck.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und Hundoggo