• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPad Pro 2018 oder ipad Air 2020

pangu

Erdapfel
Registriert
01.01.21
Beiträge
3
Möchte mir zum digitalen Zeichnen mit dem Pencil2 ein iPad kaufen und schwanke zwischen dem iPad Pro 2018 oder ipad Air 2020: gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen? Vielen Dank
 
Abgesehen von der Größe, zumindest wenn es um ein 12,9“ Pro geht, sind die Unterschiede wohl recht gering.

Hat das Air 2020 auch ein laminiertes Display? Manch einer schwört darauf. Kann ich leider nicht vergleichen. Habe seit Ende 2018 ein 12,9“ Pro und nutze es nach wie vor jeden Tag gerne.

Lediglich Größe und Gewicht mag der ein oder andere nicht und bevorzugt dann eher das 11“ Modell. Aber gerade die fast A4 Größe gefällt mir so gut, weil ich häufig PDF bearbeite und dabei dann nur wenig zoomen muss.

Am Ende ist es ein Abwägen der persönlichen Vorlieben.
 
Machen sich die 120 Hz im Vergleich zu 60hz im Alttag bemerkbar? Merkt man den Lag beim Air störend beim Zeichnen oder ist das zu vernachlässigen?
 
Kann ich mangels direktem Vergleich leider nicht sagen, aber wenn das Budget vorhanden ist, nimm einfach das Pro. Auf eine Nutzungszeit von 2 oder mehr Jahren relativiert sich der vermeintlich kleine Aufpreis vom 2020er Air zum 2018er Pro.
 
Ich habe das aktuelle Pro. Und zwar seit dem ersten (2017) mit Pro-Motion (120 Hz.). Und das ist für mich das absolute K.O.-Kriterium gegenüber 60 Hz. Kein Vergleich! Beim Zeichnen vielleicht gar nicht so sehr. Dafür aber umso mehr beim Scrollen.

Preislich schenken das Air und das Pro sich gar nicht mal so viel. Insbesondere, wenn man mal die Speicherausstattungen vergleicht. Von mir eine ganz klare Empfehlung in Richtung "Pro".
 
Darf ich mich hier mal mit dranhängen? Würdet ihr im Jahr 2021 noch ein 2018er iPad kaufen? Ich möchte möglichst ein günstiges iPad, das einzig zum Surfen und (aktuell) zur Videotelefonie dienen soll. Einzige Bedingung: Es soll flüssig laufen.
 
Würdet ihr im Jahr 2021 noch ein 2018er iPad
iPad oder iPad Pro?
Beim Pro würde ich nich eine klare Kaufempfehlung in puncto Preis/Leistung aussprechen. Ich nutze ein 12,9“ Pro von 2018 und von „Alterserscheinungen“ keine Spur.
Auch das „normale“ von 2018 dürfte noch eine gute Figur abliefern, wobei ich mangels eines solchen Gerätes keinen direkten Vergleich habe.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass man gute 5 Jahre ab Release mit einem iPad flüssig arbeiten/nutzen kann.
 
Also wenn du das 9,7" "Einsteiger"-iPad mit dem A10-Chip von 2018 meinst, das würde ich nicht mehr kaufen. Zumal das auch noch ca. 275 Euro kostet. Da ist der A12-Chip im iPad 2020 deutlich performanter in Sachen "flüssig laufen". Ich denke im Frühjahr wird der Preis auch wieder leicht runtergehen, sodass es das Gerät in 32GB WiFi wieder so für 330-340 Euro geben sollte. Der Aufpreis ist moderat in Anbetracht der besseren Leistungsfähigkeit und des längeren Softwaresupports.
 
 
Habe mir jetzt bei Ebay gebraucht ein iPad Pro 2018 256gb gekauft und bin bisher super zufrieden damit.
 
Das Pro ist ja auch wie gesagt von der Performance her immer noch ganz weit oben.