• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad Pro 12.9 Swift programmieren

haudegen1993

Erdapfel
Registriert
15.12.16
Beiträge
3
Hey Leute, wusste nicht genau wohin :)

Also folgendes.
Ich interessiere mich dafür Programmieren zu lernen und Swift scheint mir eine interessante Sprache zu sein.
Desweiteren interessiere ich mich für das Ipad Pro - mein Chef stellt mir ein mobiles Gerät zur Verfügung, und zum schreiben und mal n paar Sachen laden. etc reicht das ja :) - n Macbook Pro ist wohl eher zu teuer :D

Jetzt ist eig die Frage,
kann man eig auch auf dem Ipad Pro programmieren, bzw gibts da ne IDE wie z.B XCode? - Ich weiß von dem Swift Playground, aber das ist wohl nur ein Einstieg?

Oder sollte ich das doch lieber lassen und auf Windows und C# setzen (aufgrund der Gegebenheiten - und ja weiß das das n Appleforum ist :D)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
du solltest natürlich die Sprache lernen die dir hilft und nützlich ist. Welche das ist, kann ich dir nicht sagen.

Eine vollwertige IDE gibt es unter iOS nicht. Playgrounds ist ein netter, spielerischer Ansatz sich mit dem Programmieren zu beschäftigen, als auch andere IDEs sind toll und gehen, aber stecken immer weit hinter den auf dem Desktop zurück. Also, um wirklich zu "programmieren" solltest du auf dem Desktop arbeiten. :)

Viele liebe Grüße, Tobi
 

haudegen1993

Erdapfel
Registriert
15.12.16
Beiträge
3
Das Ipad wäre schon interessant gewesen zwecks Schule (handschriftlich), im Aussendienst, etc :D
Andere Frage,
Ich habe ja die Möglichkeit auf Desktops zuzugreifen, jedoch halt keine Mac's :D - inwiefern hätte ich da mit Swift Möglichkeiten :) - Ich meine gelesen zu haben das Swift auch Linux unterstützt. Und mit Ubuntu on Windows dürfte es da ja schon Möglichkeiten :D - aber gibts vll schon "fertige" IDEs die mit Swift on Windows z.B arbeiten - Linux hab ich bisher noch nie genutzt :D
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
unter Linux bzw. Linux for Windows kannst du rein theoretisch Konsolen-basierte Swift Applikationen schreiben. Allerdings halt weder mit UI noch für iOS und Co. Der Linux Port von Swift ist auch noch sehr rudimentär so dass ich sagen würde, dass wenn du Swift "lernen" willst eher auf Mac Basis und dann eben mit UI für iOS, tvOS, etc. programmieren anfangen solltest. Falls du keinen Mac zur Hand hast, würde ich deswegen noch von Swift abraten.

Grüße Tobi
 

haudegen1993

Erdapfel
Registriert
15.12.16
Beiträge
3
hmm zwar schade, aber dann solls wohl so sein :D die macbooks sind n bissl zu schwach / teuer für die leistung und die pros naja mit 1500 schleifen mal ebend doppelt so teuer als n ipad pro :D - zahlt zwar der chef aber kann ihm das schlecht verkaufen, das wir fürn ausseneinsatz (pc vertrieb / reparatur) unbedingt n macbook pro brauchen :D
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Du hättest eben wie gesagt noch die Möglichkeit mit Xamarin, C# und XAML eine App zu bauen. hierfür brauchst du zwar auch schlussendlich einen Mac jedoch lassen sich etliche Tasks auch ohne diese erledigen.

VLG, Tobi
 

AppKalle

Jamba
Registriert
08.07.15
Beiträge
58
Ich programmiere mit dem MacMini.
Der ist nicht so teuer und es geht wunderbar!