• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 12,9"] iPad Pro 12.9 2022 Verarbeitungsprobleme

philipp20291

Erdapfel
Registriert
23.12.22
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte mir im Oktober 2022 zum Start der neuen iPad Pro-Generation, ein iPad Pro 12.9 256GB in Silber direkt im Apple Store gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Power-Button deutlicher mehr wackelte als die Lautstärke-Tasten und dies war auch hörbar. Danach wurde mir das Gerät ausgetauscht und es befand sich ein Kratzer im Gehäuse. Nach einem weiteren Tausch war das Problem behoben aber auch dieses Gerät hatte wieder lockere Tasten, aber diesmal die eine Lautstärke-Taste. Der Power-Knopf saß diesmal sehr fest, so wie ich es eigentlich auch erwarten würde. Der Apple-Store Mitarbeiter meinte, dass dies im Rahmen der Toleranz sei. Darauf hin hab bei einem anderen Apple Premium Reseller bestellt. Genau dasselbe Problem. Am Ende ging auch dieses Gerät zurück und ich habe doch nochmal erneut bei Apple gekauft. Diesmal waren die tasten okay, jedoch war auf der Kamera-Linse diesmal ein großes Staubkorn zu sehen. Somit war dies erneut ein Umtauschgrund. In der Zeit habe ich dann auch die Farbe des Gerätes gewechselt, aber auch beim jetzigen Gerät habe ich eine eine deutlich losere Power-Taste. In dem Fall, ist diese noch "wackeliger" als bei den Geräten zuvor. Allein beim Tippen auf die Taste mit dem Finger, hört man ein deutliches Klappern.

Ich habe natürlich in einigen Foren gelesen, dass dieses Problem mit den "wackeligen" und "klappernden" Tasten schon seit dem 2018-er iPad Pro besteht.
Daher weiß ich mittlerweile nicht mehr so recht, ob ich das iPad erneut reklamieren sollte, da ich noch in den 14 Tagen liege.
Jedoch ist es einerseits wirklich zeitfressend, jedes mal das Gerät umzutauschen und auch sehr frustrierend, da es scheinbar kein "perfektes" iPad gibt bzw. die Toleranzen in der Produktion scheinbar recht groß sind.
Solche Probleme fallen vermutlich vielen Kunden nicht auf, aber kann jemand diese Probleme ebenfalls bestätigen?
Vielleicht habe ich auch nur eine schlechte Charge erwischt, zusammen mit ganz viel Pech.

Teilt jemand diese Erfahrungen, da ich mittlerweile nicht mehr weiß, ob ich mit diesen Problemen nicht einfach leben sollte?

Jedoch kann das doch kein Anspruch an ein so teures Gerät sein :/
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist ein recht verbreitetes Problem, dass die Tasten recht viel Spiel haben. Und ja, folglich scheinen da die Toleranzen groß zu sein (das sollte aber keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben).
Habe das selbst beim Pro 2020 erlebt, aber bei meinem Austauschgerät habe ich nichts zu bemängeln.

Vielleicht ist dein nächstes Austauschgerät in Ordnung, vielleicht auch nicht. Scheint bedauerlicherweise auch Glückssache zu sein 🤷🏻‍♂️
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
aber kann jemand diese Probleme ebenfalls bestätigen?

Ich befürchte du bist einfach ein wenig zu pingelig und siehst „Probleme“ wo keine sind. Habe seit vier Jahren ein 12,9“ 3rd Gen im täglichen Einsatz und seit kurzem ein 12,9“ 5th Gen und bei keinem konnte ich wirklich „wackelnde“ oder gar klappernde Tasten feststellen, selbst mit Schütteln des Gerätes nicht 🥴. Vom 3rd Gen hatte ich auch mehrere Geräte wegen AC+ Schäden und bei keinem konnte ich etwas derartiges feststellen.

Ja, die Tasten haben naturgemäß ein wenig seitliches Spiel, wenn man sie mit den Fingernägeln bewegt, sonst konnte man sie nicht betätigen, wenn nicht 1-2 Zehntel Millimeter „Luft“ wäre.

Deine Beschreibung liest sich ein wenig so, als hättest du eine Erwartungshaltung, die nicht erfüllt werden kann.
Mein Tipp: entweder ein gänzlich anderes Gerät wählen, aber sei dir Gewiss, du wirst bei kaum einem anderen Hersteller ein besser verarbeitetes Produkt finden

ODER

Die Sache etwas entspannter sehen und sich am eigentlichen Gerät und dessen Möglichkeiten zu erfreuen, statt „das Haar in der Suppe zu suchen“. Denn wenn man Fehler sucht wird man sie auch finden.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko und AndaleR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Bei meinem iPad Pro 2021 ist die Powertaste auch minimal locker. Wenn man sachte drauf rumruckelt mit dem Finger, hört man ganz leicht ein metallisches „Klappern“. Laut- und Leisertaste sitzen hingegen fest. Stört mich das? Nö! Würde ich mir deswegen diesen ständigen Umtausch antun? Nö!

Was mich zum Zurückschicken veranlasst, sind Macken, große Spaltmaße (die ich aber beim iPad noch nie hatte) und Displayfehler.

Die Powertaste nutzt man dank FaceID doch sowieso nur mal zum Ausschalten. Ich fummele auch nicht dauernd mit dem Finger dran rum oder schüttele das iPad, um das Klicken zu hören.

Aber ob und wie Du damit leben kannst, musst du selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Meine wackelt auch etwas - und man kann sich einreden, dass man das hört und es stört. Aber ich denke, dann wird man einen ewigen Tauschprozess auslösen.

Ich nutze sogar oft diese Taste nicht u. lege das iPad einfach zur Seite, es sperrt sich ja selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und orcymmot

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Apples Zulieferer haben in letzter Zeit wohl ein grundsätzliches Qualitätsproblem.

Drei M2 MacBook Air, jeweils mit starkem Backlight Bleeding (so, dass es beim Streaming störend auffällt) und bei zwei der MacBooks sind mir scharfkantige, schlecht verarbeitete Übergängen zwischen m Bottom Case und Gehäuse aufgefallen. Dazu hatten alle drei ein leicht schief montiertem Display, welches im zugeklappten Zustand jeweils auf der rechten Seite fühlbar ein wenig über den untere Gehäuse hervorstand.
Genau das gleiche auch bei einem M2 MacBook Pro. Das lässt sich zwar relativ einfach vom Service beheben, bei einem neuen Produkt und einem Preis von 2k€ kann man aber wohl erwarten, dass man nicht mit seinem neuen Gerät erstmal zum Service muss.
Außerdem zwei AirPods Max, bei denen jeweils an der gleichen Stelle die Farbe Bzw. Alu-Beschichtung fehlt und das nackte Aluminium durchscheint.

Ich hab das neue MacBook erstmal aufgegeben und die AirPods behalten. Das MPB ist vom AG und wurde daher auch behalten.

Dir eine konkrete Empfehlung zu geben ist natürlich schwierig und hängt davon ab, ob du so viel Zeit und Geld aufbringen möchtest, immer zurückzuschicken und neu zu bestellen.
Ich würde noch maximal einmal tauschen, die beiden Geräte vergleichen und dann eins behalten. Dazu Apple Care und gut ist. Normalerweise entsteht durch die klapprigen Tasten kein Nachteil für die Funktion, unschön ist es natürlich trotzdem, gerade bei dem Preis.