• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro 11 vs. iPad Air 10.5

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in einer Entscheidungszwickmühle:

Ich möchte mir ein iPad kaufen, habe aktuell keins, Einsatzzweck soll sein vor allem Surfen, Youtubing, Mailing, Zeitung/Zeitschriften lesen und demnächst mach ich wahrscheinlich noch mein Referendariat für den technischen höheren Dienst wo mitschreiben Sinnvoll sein könnte und ich dann auch Papierlos machen möchte. Preislich kann ich aktuell das Pro für 745€ bekommen und das Air für 528€, sprich eine Preisdifferenz von ungefähr 220€. Einerseits würde mir glaub ich auch das Air reichen nur find ich die Anbringung und Konzeptionierung des Apple Pencil 2 deutlich besser als beim Pencil 1, des Weiteren wenn ich es zum mitschreiben nutzen möchte wäre 120Hz schon sehr Sinnvoll andererseits die Frage ob man den Unterschied überhaupt merkt oder nur im direkten Vergleich.

Ich war heute im Saturn und da lagen beide und der Pencil 2 hat mir deutlich besser gefallen. Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren FaceID auf dem iPhone X und ich glaube das würde mir schon gefallen. Der Besuch bei Saturn hat heute nicht sonderlich weitergeholfen. Wie würdet ihr entschieden bei gegebenem Preisunterschied?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Hallo!

Klingt so, als würdest du lieber das iPad Pro 11" haben wollen. Wenn du dir das teurere Gerät leisten kannst, dann wirst du damit wohl glücklicher werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Da mir der Preis egal ist habe ich das 11er.

Funktionell schenken sich die zwei wenig. Bei deinem Einsatzzweck wirst du auch keinen Leistungsunterschied merken.
FaceID sehe ich mittlerweile eher als Nachteil am iPad. Dafür liegt der neue Stift, mE, besser in der Hand.

Es ist für dich also auch eher eine Emotionale Entscheidung, die dir keiner Abnehmen kann.
 

Mitglied 224505

Gast
Ich habe beide hier, weil ich meiner Frau das Air zum Geburtstag schenke.
Beim Schreiben merke ich keinen Unterschied zum Pro. Die 120hz merkt man nur beim Scrollen und Wischen.
Wenn du mit Face ID zufrieden bist, nimm das Pro. Ich will es auch nicht mehr missen.

Grüße
 

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Warum findest du ist FaceID ein Nachteil? Ein Punkt für mich ist noch Lightning, find ich am Air etwas besser da ich so wenn ich unterwegs bin nur ein Kabel dabei haben muss für Bahn oder Auto.

Ich bin da echt noch hin und her gerissen.

Wie sieht es eigentlich aus mit Tap to Wakeup bei den beiden iPads Air und Pro aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Warum findest du ist FaceID ein Nachteil? Ein Punkt für mich ist noch Lightning...

Weil FaceID oft nicht funktioniert...wenn es flach am Tisch liegt zB.
Der USB-C Anschluss spricht aber eher für das 11er. Er ist einfach vielseitiger. Vom externen Bildschirm über Kartenleser, externe Sensoren usw. Mit USB-C ist es deutlich einfacher und billiger hier etwas zu finden. Bei Lightning ist das immer schwierig.
 

Pixeljunky

Golden Delicious
Registriert
14.01.12
Beiträge
7
nimm das 11er Pro. Ich hatte das 10,5 Pro und habe geupdated und bereue nichts. FaceID ist in manchen Situationen ein Nachteil, aber man lernt sich schnell damit zu arrangieren. Benutze das Ipad zu 70% mit dem Pencil. Es ist schon nice das er seinen festen Platz am Ipad hat, und auch gleich geladen wird. My2Cents ;)
 

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Ich werde nun doch das iPad Pro nehmen, war heute nochmal probieren in der Stadt und auch wenn ich das Display des Air nicht lahm fand so merkt man schon dass das des Pro etwas flüssiger läuft und ich nutze auch gerne ein Tablet im Landscape-Modus und gefällt mir das Pro deutlich besser. Am Ende des Tages sind es "nur" 200€ mehr von meinem Angebotspreis fürs Pro zu dem offiziellen Apple-Preis fürs Air und da lohnt sich das schon.

Ausschlaggebend für mich war nun der zwar teurere neue Applepencil, aber er und seine Konzeptionierung gefällt mir deutlich besser, das 120Hz-Panel, die Lautsprecher und die Sicherheit in 3 Jahren nicht zu bereuen wegen 200€ das Air genommen zu haben!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Sehr gute Entscheidung. Das 11er ist ein echt geiles Ding.

Viel Spaß
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Warum findest du ist FaceID ein Nachteil? Ein Punkt für mich ist noch Lightning, find ich am Air etwas besser da ich so wenn ich unterwegs bin nur ein Kabel dabei haben muss für Bahn oder Auto.

Ich bin da echt noch hin und her gerissen.

Wie sieht es eigentlich aus mit Tap to Wakeup bei den beiden iPads Air und Pro aus?

Kann das noch jemand beantworten mit tap to wake? Danke.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Weil FaceID oft nicht funktioniert...wenn es flach am Tisch liegt zB.
Der USB-C Anschluss spricht aber eher für das 11er. Er ist einfach vielseitiger. Vom externen Bildschirm über Kartenleser, externe Sensoren usw. Mit USB-C ist es deutlich einfacher und billiger hier etwas zu finden. Bei Lightning ist das immer schwierig.
Kann ich nicht unbedingt bestätigen. So wie es Apple löst zumindest. Bei Lightning weiss man, dass man MFI Zubehör kaufen muss bei USB C hat Apple leider auch Schranken die unklar vermarktet werden. USB C auf Klinke von Drittanbietern? gehen meist nicht, Display an nen anderen Monitor ist auch nicht so wirklich sinnvoll aktuell und externe Festplatten auch nur begrenzt nutzbar. Jetzt denken viele, die neuen USB C iPads seien für mehr nutzbar, was aber nicht stimmt. Alles was vorher mit Adaptern möglich war geht jetzt mit USB C auch aber mehr leider nicht. Dazu konnte man früher durch die lizenzierten Adapter sichergehen, dass es funktioniert und jetzt ist es ne Lotterie.

Face ID am iPad hingegen ist bei mir extrem gut und funktioniert immer, während ich bei Touch ID sehr oft manuell das Passwort eingeben musste.

Kann das noch jemand beantworten mit tap to wake? Danke.

Beim Pro geht es beim Air kann ich es dir nicht mir Sicherheit sagen. Bei beiden geht es aber auch durch die Magneten wenn man ein Cover nutzt.