iPad Pro 10.5 Touchprobleme

schraupt

Cox Orange
Registriert
12.09.16
Beiträge
98
Hallo.

Hat sonst noch wer sporadisch Touchprobleme beim iPad Pro 10.5?

Manchmal reagiert das Touchpad nicht auf Eingaben. Egal welche App und egal, was man macht. Man muss dann wiederholt drücken oder streichen. Dann nach ein paar Sekunden geht es wieder weiter. Die zwischenzeitlich gedrückten Eingaben wurden jedoch nicht registriert. Hatte auch schonmal mit dem Support gesprochen. Diese waren per Fernwartung auf dem iPad. Konnten jedoch nichts sehen. Wie auch, sie sehen ja nicht, daß ich etwas drücke. Auch ein komplettes Zurücksetzen hat hier nicht geholfen.

Kennt das Problem jemand?

Gruß, schraupt
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Ich hab das auf meinem iPhone SE in letzter Zeit immer mal wieder. Ich vermute ein Problem im iOS. Vielleicht hängt es auch mit den Meltdown/Spectre-Änderungen zusammen.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich auch nicht. Funktioniert tadellos.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
das Verhalten kann ich bestätigen. Manchmal befürchte ich, es könnte etwas am Digitizer kaputt sein - und dann geht es an genau derselben Stelle doch wieder. Da es bevorzugt beim Scrollen von Bildern und gleichzeitigem Nachladen passiert denke ich, dass das Tablet eine Gedenkpause eingelegt hat.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Habe mein 10.5 Pro mit aktuellem iOS täglich über eine längere Zeit im Einsatz und konnte Derartiges bisher nicht feststellen.
 

eaglejump

Granny Smith
Registriert
22.10.14
Beiträge
14
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem wie im Eingangsbeitrag beschrieben.
Habe das iPad (Pro 10,5") daher heute Vormittag komplett zurückgesetzt, um das weitere Verhalten zu beobachten - leider lese ich jetzt im Eingangsbeitrag, dass auch das wohl nichts hilft...
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Gleiches Verhalten bei meinem iPad Pro 12.9 2017. Sehr nervig!
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Liegt glaub ich an der aktuellen iOS Version bzw. an Apps die mit dieser nicht klar kommen. Konnte das ganze nämlich auch schon auf drei verschiedenen iPhone Typen beobachten.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Hat hier jemand schon mal bei Apple diesbezüglich angefragt? Ich wollte es schon mehrfach machen, denke aber, dass es schwer wird das Problem vorzuführen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich grabe den Fred mal aus, weil ich zum zweiten Mal das Problem habe.

Ich hatte zunächst ein iPad Pro 12,9 von 2017. nach ca 8 Monaten trat das Problem auf. Es reagierte kaum oder teilweise mit Verzögerung von mehreren Sekunden auf Touch. Immer nur sporadisch, ohne erkennbaren Trigger. Es war teilweise so, dass ich nicht mal mehr eine Mail schreiben konnte, weil die Tastatur kaum reagierte. Eine Wiederherstellung des Gerätes brachte keinen Erfolg.

Ich dachte an einen Einzelfall, wandte mich an den Apple-Support und das Gerät wurde anstandslos gegen ein 2018er refurbished getauscht.

Damit war ich auch zufrieden, bis das Problem nun in den letzten Tagen wieder verstärkt auftrat. Teilweise war mein iPad kaum noch nutzbar, weil es ständig zu Touchaussetzern kam.

Recherche im Netz hat ergeben, dass das Problem gar nicht so selten ist. Offensichtlich sind hauptsächlich die 2017/2018er Geräte betroffen.

Ein Workaround, den ich gefunden habe, ist das Abschalten der kompletten Spotlight-Suche. Damit ist es nun besser, aber weg es ist es nicht.

Gibt es noch andere hier, die das Problem hatten oder haben?

Habt Ihr ggf auch noch Ideen, was man machen könnte?

Ich bin stinksauer. Ein Gerät für über 1.000€, dass knapp drei Jahren nur noch so halb funktioniert.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nach einiger Recherche hatte ich rausgefunden, dass man mit dem Abschalten aller Suchfunktionen in den Einstellungen das Problem zumindest verbessern kann. Die Touchverzögerungen waren deutlich weniger und nur noch gering.

Seit dem Update auf auf 14.6 sind die Touchverzögerungen wieder so stark, dass teilweise bis zu 30s gar nichts mehr geht. Nach einem Neustart des Gerätes war es kaum möglich, das Passwort einzugeben.

Ich hoffe, das gibt sich wieder, sonst ist das iPad kaum noch nutzbar.

Hat wirklich sonst keiner das Problem?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Nein, keinerlei Probleme mit meinen diversen iPad-Modellen ( 10.5 Pro / 11 Pro / 12.9 Pro), BS jeweils aktuell.