• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 10,5 - Office Apps nicht mehr kostenlos

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
110-iPad-Pro-Header-700x419.jpg



Im Rahmen der WWDC Keynote stellte Apple das neue, kleine, iPad Pro vor. Es weist eine Bildschirmdiagonale von 10,5 Zoll auf. So viele Vorteile das Displayformat auch haben mag, für Anwender von Office gibt es hier ggf. einen kleinen Nachteil.

Dieser entsteht durch die von Microsoft vorgegebenen Limits in Sachen Bildschirmdiagonale. Alles unterhalb von 10,1 Zoll wird als Tablet angesehen - hierfür gibt es die Office Suite kostenlos. Alles darüber hinaus gilt als Convertible - so auch das iPad Pro 10,5. Hier muss der Nutzer die Office Suite bezahlen.

Um die Suite dennoch auf dem neuen iPad verwenden zu können, ist der Erwerb eines Office 365 Abos notwendig. Übrigens: Die kostenlosen Apps stehen auch nur Privatkunden zur Verfügung. Sofern ein Unternehmen iPads anschafft, wird ohnedies eine entsprechende Lizenz vorausgesetzt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist ja interessant. Komische Einteilung.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Eigentlich nichts Neues. Beim ersten 12,9" Pro war es ja auch schon so. Ich verstehe weiterhin nur den großen Unterschied nicht wieso größer als 10,1" anders sein sollte. Wohl der Hintergedanke das man mit einem "Tablet" weniger produktiv sein würde als mit größeren Displays. Dann aber wohl eher auf richtige Laptops bezogen. Naja, Microsoft wird schon wissen wieso. Das sie ab irgendeinem Zeitpunkt natürlich Geld verdienen möchten, kann ich ihnen jedoch nicht verübeln. Sie sind ja nicht die Office-Wohlfahrt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Oh, trotzdem schade. Ich dachte, ich komme noch möglichst lange um das Abo herum.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich bin freiwillig auf 365 umgestiegen.

Man kann das sehr günstig bei Amazon erwerben, so auch die jährliche Verlängerung.

Für das Geld dann auf dem Rechner und zugleich dann auch auf ein iPad (jeder Größe), kann man sich nicht beschweren, und es ist immer das Neueste.

Office 365 ist nach meiner Auffassung inzwischen das erste sinnvolle wie bezahlbare Abomodell.

Aktuell keine 40 Euro fürs Jahr, wenn man bei Amazon erwirbt, was will man da mehr?

Edit:

Ich sollte ein Abo für eine vernünftige Autokorrektur erwerben, das geht ja gar nicht, was da eben stand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hab kein Verständnis dafür, wenn Leute 750€+ für ein iPad ausgeben und dann nicht bereit sind Geld für sinnvolle Apps zu bezahlen.

Klar, ein Abomodell sehe ich auch durchaus kritisch, ich finde aber wie mein Vorredner, dass Microsoft das ziemlich fair gelöst hat.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Wenn man bedenkt, dass für die €40,- auch noch 1 TB OneDrive-Speicher dabei ist, kann man über den Preis nicht meckern.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das Gute ist ja, man hat die Wahl.

Immerhin sind Pages & Co von Apple kostenlos.

Nicht der identische Umfang, braucht man nur einige Funktionen, nimmt man das, ist mit an Bord.

Will man mehr und sozusagen den weltweiten Standard, darf und soll es auch gerne etwas kosten, wenn es im angemessenen Rahmen ist. Bei der preisliche Lage würde ich das bejahen.

Zumindest jetzt, die Kinderkrankheiten von Office365 sind nach meinem Empfinden weg und es läuft auch auf dem Mac echt schnell.

Mein vorheriges Office 2011 vermisse ich nicht.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich hab kein Verständnis dafür, wenn Leute 750€+ für ein iPad ausgeben und dann nicht bereit sind Geld für sinnvolle Apps zu bezahlen.

Klar, ein Abomodell sehe ich auch durchaus kritisch, ich finde aber wie mein Vorredner, dass Microsoft das ziemlich fair gelöst hat.

Bei mir ist der Punkt, dass ich 2012 ziemlich viel Geld für Office 2010 bezahlt habe und es so gut läuft, dass es für mich eigentlich überhaupt keinen Grund für ein Upgrade gibt.

Generell bin ich schon bereit für Apps was zu bezahlen, aber es bestünde halt in diesem Fall eigentlich keinen Grund für mich.

Und dieses Argument "wer xxx€ für xy bezahlt, kann doch auch ..." ist ziemlich dämlich, weil das noch lange kein Grund dafür ist, unnötig weiteres Geld auszugeben oder sich irgendwas anderes völlig Überteuertes (damit meine ich jetzt nicht das MS Office) zu kaufen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei mir ist der Punkt, dass ich 2012 ziemlich viel Geld für Office 2010 bezahlt habe und es so gut läuft, dass es für mich eigentlich überhaupt keinen Grund für ein Upgrade gibt.

Generell bin ich schon bereit für Apps was zu bezahlen, aber es bestünde halt in diesem Fall eigentlich keinen Grund für mich.

Und dieses Argument "wer xxx€ für xy bezahlt, kann doch auch ..." ist ziemlich dämlich, weil das noch lange kein Grund dafür ist, unnötig weiteres Geld auszugeben oder sich irgendwas anderes völlig Überteuertes (damit meine ich jetzt nicht das MS Office) zu kaufen.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man jetzt für unnötige Apps/Programme Geld rauswerfen muss, nur weil man ein teures iPad hat.

Mit Office 2010 für den Mac kannst du nur leider wenig auf dem iPad anfangen. Daher bist du jetzt in der Situation, dass du für relativ wenig Geld mehr bekommst (Office sowohl für iOS als auch für Mac + 1TB OneDrive) als du für relativ viel Geld 2012 bekommen hast.

Und wenn bestimmte Apps das teure iPad deutlich sinnvoller nutzbar machen, verstehe ich dieses "gibt es das nicht auch kostenlos?" Verhalten einfach nicht. Das ist aber keinesfalls auf dich persönlich bezogen, sondern vielmehr eine Kritik an dem auch in Foren beobachtbaren Verhalten einiger User, also bitte nicht falsch verstehen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe Office für Windows.

Zurzeit nutze ich die kostenlosen Office-Apps auf dem iPad und iPhone und es läuft prima. Es ist halt schwer nachvollziehbar, wenn man plötzlich was bezahlen soll, nur weil das Device rund 1" größer geworden ist. Ich nehme mal an, dass sich der Funktionsumfang nicht ändert.

Wenn man für das Abo dann allerdings die vollwertigen Desktop-Apps bekommt, wäre alles gut. Aber so wie ich das verstanden habe, ist das nicht so.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Bei Office 365 sind natürlich auch die vollwertigen Desktop Apps dabei ...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Habe ich die Vollversion dann auch auf dem iPad? Darum geht es doch.

Wenn ich dann wieder nur die abgespeckten iOS-Versionen habe, habe ich für mich persönlich nichts gewonnen.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Daher bist du jetzt in der Situation, dass du für relativ wenig Geld mehr bekommst (Office sowohl für iOS als auch für Mac + 1TB OneDrive) als du für relativ viel Geld 2012 bekommen hast.

Deine Rechnung verstehe ich nicht.. Office for Mac konnte man meistens für deutlich unter 100€ kaufen. Das hat er jetzt 5 Jahre lang benutzt und will es noch weiter nutzen. Er hat also ~20€ im Jahr dafür bezahlt. Mit dem Abo-Modell zahlt er 40€.. inwiefern ist das in irgendeiner Weise "relativ wenig"?
Die Wahrheit ist: Wenn man früher ein Office-Paket mehr als 2 Jahre benutzt hat (was bei Privatpersonen eigentlich fast immer der Fall gewesen sein sollte), zahlt man jetzt mit dem Abo immer drauf.
Ja, man erhält häufiger Updates.. doll..
Microsoft hätte problemlos sagen können "Office for Mac mit 3 Lizenzen für 100€ und die Lizenzen gehen entweder für einen Mac oder ein iPad"..
.. da würden sie nur nicht soviel dran verdienen.

Diese Beschränkung auf die Bildschirmdiagonale ist einfach totaler Unsinn und willkürlich.
Deutlich simpler wäre gewesen: Apple hat sowieso keine Convertibles --> iOS-Version von Office ist free..

Und wenn bestimmte Apps das teure iPad deutlich sinnvoller nutzbar machen, verstehe ich dieses "gibt es das nicht auch kostenlos?" Verhalten einfach nicht.

Wieso nicht?
Wenn es bei dir in der Straße einen Bäcker gäbe bei dem das Brot 5€ kostet und direkt daneben einen wo das Brot umsonst ist und genauso schmeckt und mit den gleichen Zutaten gemacht ist.. wieso sollte man was dafür bezahlen?

Ich zahle gerne für Apps die mir Dinge bieten, die kostenlose Apps nicht haben, aber wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Apps, die exakt dasselbe können, nur eine ist kostenlos und die andere kostet 10€.. warum zum Henker sollte ich dafür Geld bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: saw und ullistein

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Überschrift des Artikels ist leicht irreführend. Es hat sich gar nichts an der Regelung geändert. Und es gibt weiterhin iPads, die kleiner sind. Und Office war auch nie für 10,5"-iPads kostenlos. Das "mehr" ergibt einfach keinen Sinn dort.

M.E. sind die Apps übrigens auch auf den großen iPads kostenlos, sind aber stark im Funktionsumfang beschränkt, so lange man kein 365-Abo hat.

Die Regelung ist grundsätzlich natürlich nicht besonders nutzerfreundlich, vor allem wenn man das Lizenz- und Kontenchaos vor Augen hat, das MS angerichtet hat.

EDIT: Ich habe kein Problem damit, für eine App zu zahlen. Ich habe ein Problem mit Regelungen, die seltsam und für Nutzer völlig unverständlich (und schlecht kommuniziert) sind.

Habe ich die Vollversion dann auch auf dem iPad? Darum geht es doch.

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
M.E. sind die Apps überigens auch auf den großen iPads kostenlos, sind aber stark im Funktionsumfang beschränkt, so lange man kein 365-Abo hat.

Was denn nun. Bekommt man für das große iPad doch noch kostenlose Versionen? Können die dann weniger, als die jetzigen iOS-Apps oder das Gleiche?

Bekommt man für das Abo dann die vollwertigen Desktopversionen?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Für das Abo bekommst du die vollwertigen Desktop Versionen UND alle Funktionen auch auf iPads/Tablets egal welcher Größe.

Ohne Abo sind auf allen Tablets unter 10" (das ist, und war schon seit Jahren die Grenze in den MS Bestimmungen) die Apps auch uneingeschränkt nutzbar, ab 10" Display Größe muss man entwder ein Abo haben oder wird eben stark eingeschränkt (glaub nur noch lesen möglich und - wenn überhaupt - nur ganz minimales bearbeiten).

Ein Office 365 Abo schaltet grds. immer mindestens 1 Desktop Version + eine Tablet Version (also auch größer 10", weil da runter sowieso kostenlos) frei. Es gibt aber auch 5PC/+Tablet Abos.

Das ganze ist auch schon seit der Einführung von Office 365 seit Jahren so, nur ist das iPad diesmal statt 9,7" eben 10,5" und damit über die Grenze gekommen.


So schwer zu verstehen ist das doch gar nicht. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Abo hat 1 pc/Mac plus zB 1 iPad (bei fünferlizenz 5 pc/Mac etc). Alles.

Ohne ein aktuelles Office (also ohne aktuelle Lizenz) welcher Art auch immer kann ich auch die Apps fürs iPad über 10,1 nutzen in sozusagen eingeschränkter Grundform (lesen und einfachstes).

Mit einer aktuellen Officelizenz von zB 365 kann ich am iPad uneingeschränkt nutzen.