• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 10,5 2017, iPad Air 2019 oder iPad 2020

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein iPad zulegen, das primär für eine Weiterbildung genutzt werden soll,
also in Zusammenhang mit dem Apple Pencil.

Ich habe mal etwas recherchiert und habe Anfangs zwischen iPad Air 2019 (64gb) aus einem Restbestand (neu) auf eBay und einem neuen iPad 2020 (128gb) geschwankt. Die wären aktuell preislich ähnlich, aber das iPad Air 2019 ist etwas größer und hat das laminierte und Anti-Reflexionsbeschichtete Display.

Eine Bekannte könnte mir aber auch ein neues (noch versiegeltes) iPad Pro 2017 (256gb) für 490€ (also ebenfalls ähnliche Preiskategorie wie die anderen beiden Modelle) organisieren...

Welches würdet ihr wählen..?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ist schon länger her, aber antworten sollte Dir trotzdem jemand.

Ich selber besitze das Pro 2017. Habe vor einem Jahr 400€ bezahlt, ebenfalls versiegelt, aber mit 'nur' 64GB, die mir völlig genügen. Als Alternative kämen für mich nur noch die Air Modelle in Betracht. Beim 2019er macht man allerdings einige Rückschritte (nur 2 Lautsprecher, kein 120Hz, 1GB weniger RAM, schlechtere Kameras) während der A12 de-facto gleich schnell arbeitet und die White Spot Problematik dort genauso auftreten kann. Sollte man beim Air 2019 oder Pro 2017 vom White Spot betroffen sein, sei nochmal gesagt, dass dieser nur beim bewussten Hinsehen auffällt und durch den Dark Mode sehr gut kaschiert werden kann. Ich bin auch heute noch mit meinem Gerät sehr zufrieden, A10X und 4GB RAM sei Dank.

Wenn Du verstärkt mit dem Pencil arbeiten möchtest, rate ich von allen regulären, nicht-laminierten iPads ab. Gönn Dir ein Pro oder Air zum moderaten Aufpreis vom Privatmarkt.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Vielen Dank für die Antwort! 😊

ich habe mich am Dienstag für das iPad Pro 2017 10,5 mit 256 GB entschieden. Preis: 494 € ich fand den Preis in Ordnung. Und ich wollte möglichst schnell ein Gerät haben. Es war noch alles neu und versiegelt. Den Pencil musste ich mir natürlich dazu kaufen. Aber den habe ich bei Saturn für 85 €, also auch etwas günstiger, ergattern können.

Ich bin super zufrieden bis jetzt und mir geht auch nichts ab. Das 120Hz Display fühlt sich schon super an. Ich habe mich für das Weiße Gerät entschieden und was soll ich sagen - das "alte" Design gefällt mir so fast besser, als das neue mit schwarzer Vorderseite. Noch dazu habe ich mit Touch ID einen Riesen Vorteil, weil ich im Unterricht mit Maske sitzen muss.
Von diesem White Spot habe ich noch nichts gehört... Aber mir ist bis jetzt auch nichts aufgefallen. Ich google besser auch gar nicht, weil sonst fällt es mir vielleicht auf 😂

Ich habe mir zu erst nur etwas sorgen gemacht, weil beim ersten einschalten nichts passiert ist. (Klar, das teil liegt wahrscheinlich schon seit 2 oder 3 Jahren in irgend einem Lager). Hab es ans Ladegerät gehängt und ne halbe stunde gewartet und dann ist es angesprungen. Ich denke mal, dass ich mir da jetzt keine Sorgen machen muss, von wegen beschädigter Akku oder so.. Also die Laufzeit ist bis jetzt auch gigantisch!

Es war auch ganz witzig, weil auf dem iPad iOS 12.X vorinstalliert war. Ich bin quasi mal schnell 2 Jahre zurück gesprungen auf das (meiner Meinung nach) stabilste OS von Apple. Nebenbei bemerkt konnte man daran erkennen, dass das iPad auch erst gegen Mitte/Ende 2018 bzw. vor dem Air 2019 Produziert worden sein musste. Also eventuell unter einem stabileren Fertigungsprozess.

Also ich bin jedenfalls zufrieden, das Teil bringt mir das, was ich wollte und bezogen auf deinen Tipp und den Internetrecherchen, habe ich auch alles richtig gemacht für meine Anforderungen. 👍🏼