• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad oder doch nicht?

maddin1508

Jonagold
Registriert
14.07.12
Beiträge
21
Moin Leute,
ich hab da ein Entscheidendes Problem und hoffe hier auf Hilfe.
Heute nutze ich ein Macbook Air aus 2013 welches defekt ist und nun aussortiert wird.
Ich tu mich schwer mit dem Gedanken mit ein neues Macbook zu kaufen, da es doch nicht in dem ganzen Umfang genutzt wird...
Ich mache mal meine Steuererklärung, Surfe im Netz und lese USB Sticks, Festplatten oder SD Karten aus...
Zum Surfen nutze ich mein iPhone.

Nun überlege ich mir ein iPad anzuschaffen. Wiso Steuer App gibt es hab ich schon gesehen 😅.
Wie aber löse ich das Problem mit dem Thema USB oder SD Karte?
Würdet ihr sagen ein IPad erfüllt sonst die Dinge die ich mit dem MacBook gemacht habe?
Oder ratet ihr mir gar zu einem völlig anderen Gerät?
Bsp. ein Windows Laptop?
Danke für eure Hilfe.
 

Mitglied 39040

Gast
Für mich wäre das iPad schon dann kein Ersatz für ein Book, wenn ich USB-Sticks, Festplatten oder SD-Karten regelmäßig damit nutzen wollte…

Ich besitze MBooks und iPads. Letztere betrachte ICH weiterhin als handlichen Spielkram – als work-on oder gar work-only taugt es für MICH nicht.
 

maddin1508

Jonagold
Registriert
14.07.12
Beiträge
21
Ich übertrage per USB bzw. SD aber auch nur hin und wieder Daten.
 

Brause-Junior

Carola
Registriert
12.07.17
Beiträge
110
Hallo,

Ich habe im Dezember mein erstes iPad (12,9 Pro) bekommen.
Ich nutze dies Privat und Beruflich.
Ich nutze daran auch USB-Sticks, Festplatten kommen noch.
Habe mir ein Adapter von USB-C auf USB-Buchse gekauft.
Habe auch ein Adapter von USB-C auf Netzwerk.
Unter anderem nutze ich Sticks die ich per Ravpower WD009 verbinde.
 

Mitglied 39040

Gast
bisheriges: DEL – hatte mich technisch verheddert.

Der TE allerdings meldet seinerseits recht widersprüchliche Aspekte…
 

maddin1508

Jonagold
Registriert
14.07.12
Beiträge
21
Der kolportierte Umgang mit vielen externen Massenspeichern, u.a. das "Auslesen von Festplatten".
Naja auslesen ist jetzt vielleicht das falsche Wort. Aber ich hab halt zwei externe Festplatten auf denen sich viele Fotos befinden, auf die wir gerne mal zurückgreifen um in Erinnerungen zu schwelgen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Für das Nutzerszenario reicht das iPad locker, erst recht die neuen Versionen mit USB-C. Seit ich mein iPad Pro 12.9 aus 2015 habe sind meine Macs immer mehr in den Hintergrund gewandert. Meinen iMac nutze ich seit Jahren nicht mehr und mein MacBook Air nur noch äußerst sporadisch.

Das meiste was ich mache kann ich bequem am iPad erledigen. Datenübertragung von extern benötige ich auch nicht mehr seit meine DSLR-Ausrüstung verkauft wurde und ich alles nur noch per iPhone mache. Bilder gelangen automatisch von dort aufs iPad und ich muss nicht noch mit externen Adaptern basteln. Das würde zwar auch mit meinem alten Lightning iPad gehen (nur nicht so elegant wie bei USB-C) aber dieses Szenario stellt sich mir wie gesagt nicht.

Irgendwann werde ich auf ein neues iPad Pro upgraden aber nicht aus Performance Gründen (da hält meins noch locker mit) sondern aufgrund eines Speicher-Upgrade. Dann würde ich nämlich mindestens zur 512GB Variante greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
So fern du die Sticks und HDDs nicht formatieren musst mal und dir ein vernünftiges System zur Datensicherung ausgedacht hast, kann ein iPad reichen für deine Ansprüche.
Für mich persönlich habe ich nach einer ganzen Weile des ausprobieren gemerkt,
mit dem iPad kann ich vieles machen aber nicht alles.
Oft muss ich beim iPad-only, Lösungen finden für Probleme die ich bei iPad + Mac, einfach nicht habe.
 

maddin1508

Jonagold
Registriert
14.07.12
Beiträge
21
Und welches IPad wäre dann ok? Das normale aktuelle für 379€ oder kann man auch ein Vorgänger nehmen wie das iPad Gen.5 2019? Kann das zweit genannt auch dieses neue Multitasking?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wenn du schon, auch wenn es nur sporadisch ist, externe Median anklemmen möchtest sollte es zumindest ein Gerät mit USB-C Anschluss sein. Bei allen Vorgängern mit Lightning artet das nämlich in extreme Fummelei aus ohne Garantie auf Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mitglied 39040

Gast
wenn schon - denn schon

Also cellular. Sonst ist der schönste Nutzen, nämlich die Mobilität, nur beschränkt gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 39040

Gast
Ich habe kurz Google bemüht und als ersten Eintrag eine Antwort für Dich gefunden.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Kommt darauf an, dachte ich damals beim ersten iPad 2010 auch als ich zur GSM-Variante gegriffen hatte. Letztendlich war es für mich eine Fehlentscheidung und alle iPads danach (und es waren nicht wenige) waren alles Wifi only Geräte.

Ich nutzte die iPads auch die Minis überwiegend zuhause und wenn es mal unterwegs mit dabei war hatte ich entweder Wifi-Zugang oder nutzte mein iPhone als Hotspot...und das war wie gesagt äußerst selten. Ein separater Mobilfunk-Vertrag für das iPad hätte in meinem Fall nur den Provider glücklich gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wenn iPad only, würde ich auch auf ein Gerät mit USB-C gehen, also das Pro, und hier das 12.9“ Gerät, alles andere ist meiner Meinung nach als Notebookersatz zu klein.

Bedenke aber auch, dass es manchmal nicht ohne Notebook geht, zb. Geräte Updaten wie Navi,... Ich nutze mein 12.9er Pro zwar zu 90%, mein iMac staubt am Schreibtisch ein, und das 16“ MBP habe ich mir gekauft, weil ich es geil finde, und ab und zu weil ein „richtiger“ Computer eben doch (noch) nicht ganz zu ersetzen ist.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Unterm iPad Pro Model Number: A1980 würde ich gar nicht erst anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ipad only funktioniert für mich noch nicht.
Es wird zwar immer besser, jedoch möchte ich einfach nicht auf ein vollwertiges System wie MacOs oder W10 verzichten.
Zumal ich auch auf dem Ipad schreibe. Das hin und her switchen nervt mich alleine schon genug.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus