• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad + Netbook vs. Macbook

666

Braeburn
Registriert
22.05.09
Beiträge
45
Hi,
ich habe folgende Entscheidungsschwierigkeiten.

Ich besitze ein iPhone und einen Macbook white 13"

Nun konnte ich nicht wiederstehen und habe mir das iPad für schlappe 300 Euro zugelegt (1. gen)
Seit ich das ipad habe steht nun mein macbook rum und verstaubt...
ich finde es schade denn er ist ja immerhin noch einiges wert und mir zu schade um ihn vergammeln zu lassen, jedoch benötige ich einfach nur internet, mails und musik fotos und filme...daher bin ich super zufrieden mit dem ipad...

nun habe ich mir gedacht das ich entweder das ipad oder den macbook verkaufe bevor das teil nur rumsteht...
leider geht das ganze ohne laptop nicht und daher dachte ich mir ich verkaufe mein macbook und lege mir ein kleines netbook für 150 euro zu...

meint ihr das ist die richtige entscheidung oder bin ich auf längere zeit mit einem macbook besser bedient...


komische frage jedoch habe ich riesige entscheidungsschwierigkeiten und versuche gerade die pro und contras zu finden

merci
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wenn es nur um den Sync geht, dann hol dir doch statt des MacBooks nen Desktoprechner, damit kannst du im Gegensatz zum Netbook auch deutlich mehr machen.
 

666

Braeburn
Registriert
22.05.09
Beiträge
45
ich habe aber keinen schreibtisch :)
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
stell ihn in die ecke und bedien ihn mit teamviewer vom ipad
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
stell ihn in die ecke und bedien ihn mit teamviewer vom ipad

Ich denke das stößt an einigen Punkten an seine Grenzen :D Bei Teamviewer jedenfalls :D
-> RemoteDesktop wäre da schon etwas mehr aber ... Bäh

Ich würde das Macbook behalten ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
keine Frage: Behalte beides.
Ein Netbook unter Windows ist grausam, unter Linux ... na, ich weiß nicht, und unter OSX schlich illegal (und grausame Fummelei obendrauf) - wäre mir das Geld nicht wert.

Bestenfalls noch: Tauschen gegen einen Mini (den an Fernseher anschließen)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es kommt halt auf das MB an.
Wenn es ein älteres Modell mit intel Grafikkarte ist würde ich es auf jeden Fall behalten, mehr als 400 kann da nicht rausspringen und ein ordentliches Netbook kostet schon um die 250. Wenn es ein Unibody ist könnte man je nach wert darüber nachdenken. Wenn es sich um eines der neusten oder Vorletzten Generation handelt würde ich es dann doch verkaufen....obwohl, ich würde es nicht verkaufen aber es ist ja deine Sachen. Wenn nicht mindestens 650€ rausspringen halte ich es für Verschwendung.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wenn du unbedingt Geld brauchst ist das natürlich eine gerechtfertigte Frage. Aber davon gehe ich mal nicht aus, bei jemandem der sich gerade ein iPad geleistet hat. ;)

Ich muß ganz ehrlich sagen, du bist der Erste, den ich kenne, der ernsthaft darüber nachdenkt ein MacBook gegen ein Netbook einzutauschen!
In meinem gesamten Bekanntenkreis ist Mac OS eine Einbahnstrasse. Da geht niemand freiwillig zurück zu einem PC.
Gerade wenn Du noch iOS Geräte parallel benutzt ist ein MacBook optimal.
Ich kenne einige Leute, die ein iPad haben und ansonsten nur Windows. Das Zusammenspiel der einzelnen Anwendungen (iTunes, Fotosoftware, Videosoftware, ....) ist grausam unter Win. Ich bekomme jedesmal ne Kriese, wenn wieder jemand schreit, weil der Fotoimport vom iPad zu einer Freeware Fotosoftware nicht richtig funktioniert oder wenn die Leute ihre Ordner mit Bildern nicht wiederfinden können und das syncen mit dem iPad deswegen nicht wie gewünscht klappt. Die bekommen immer große Augen, wenn sie meine Foto- und Videoverwaltung mit Aperture oder iMovie und das gute Zusammenspiel mit iTunes und iPad / iPhone sehen.

Freiwillig würde ich auf keinen Fall zu Win zurück! Aber wenn Du natürlich das Geld brauchst .......

Allerdings ....... bei Deinem Usernamen traue ich dir alles zu. ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde auch beide Geräte behalten. Sobald man einen längeren Text schreiben oder programmieren möchte ist eine echte Tastatur und ein größerer Bildschirm doch Gold wert. Ich hab mein MBP auch in der ersten Woche nach der Ankunft meines Ipad2 nicht hochgefahren, mittlerweile kommt es aber doch regelmäßig von der Reservebank :).
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also sagen wir mal, da du ja nicht antwortest, du besitzt das MB mit 2,26 ghz, nvidea 9400m und 4 gb Ram.
Dann könnte das bei eBay noch 750€ bringen.
Ein Netbook mit intel Atom 1,6 ghz, intel Grafik (sehr schlecht vgl mit 9400m) und 2 gb Ram, ohne Laufwerk, und mit einer schlechteren Akkuleistung kostet ab 250€.
Dann hasst du mit Glück jetzt 500€ Gewinn.
Du kannst aber keine 1080p Videos ansehen (am TV) hast eine viel kleinere Festplatte, viel schlechtere Gesamtleistung, das Gerät ist nächstes Jahr noch 50€ Wert, das MB wäre noch um die 670€ wert usw.
Es ist ja deine Entscheidung, aber ein Macbook ist nicht viel größer als ein Netbook und da wird sich der Wert definitiv länger halten und damit wirst du auf jeden Fall mehr Freude mit haben.
 

666

Braeburn
Registriert
22.05.09
Beiträge
45
also, ich habe einen alten (3 jahre) macbook white kein unibody, 2ghz, 2gb speicher 120gb hdd und ne intel grafikkarte soweit ich weiß...also maximal noch 350-400 euro wert mit glück...etwa gleich viel wie das ipad :)
ich würde ja beides behalten, und klar auf windows will ich nicht wirklich zurück...aber was nützt mir ein macbook wenn ich ihn villt 1-2 mal im monat anmache?
das wäre wie wenn ich einen porsche in der garage habe den ich aber nie fahre weil ich lieber den maserati nehme...
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Also wenn der MB eh nurnoch 350 € Wert ist würde ich ihn einfach behalten,

wenn du einen Porsche in der Garage stehen hast verschrottest du ihn auch nicht ohne wirklichen Grund und kaufst dir einen gebrauchten Fiat Punto :p
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bei dem Wert wäre das einfach nur... naja.... sowas :
Fail+Pictures+-+Best+Of+Epic+Fail_1228388469031.png

Denn dann hast du, wenn du dir ein Netbook kaufst, um die 50€ über, und dafür einen Haufen Plastikmüll nach 2 Monaten.
Ich spreche jetzt ein Machtwort und verfüge hiermit, dass du das Macbook behältst. Wenn du willst kannstes ja in ein Hengedock setzen und an einem Fernseher als Mediacenter nutzen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
also, ich habe einen alten (3 jahre) macbook white kein unibody, 2ghz, 2gb speicher 120gb hdd und ne intel grafikkarte soweit ich weiß...also maximal noch 350-400 euro wert mit glück...etwa gleich viel wie das ipad :)
ich würde ja beides behalten, und klar auf windows will ich nicht wirklich zurück...aber was nützt mir ein macbook wenn ich ihn villt 1-2 mal im monat anmache?
das wäre wie wenn ich einen porsche in der garage habe den ich aber nie fahre weil ich lieber den maserati nehme...

Irgendwie würde ich einen Rappel bekommen nur noch alles am iPad zu machen. Alleine irgendwelche Forenpostings zu verfassen sind damit schon ein absoluter Krampf.