• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad nachts ausschalten oder stand-by?

Bisi1709

Granny Smith
Registriert
25.05.10
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wo mein iPad nun die erste Nacht bei mir "schläft", stellte sich mir vorhin die Frage, wie man es eigentlich möglichst akkuschonend nachts aufbewahren sollte? Einfach per Sleep-Button auf stand-by klicken, oder aber selbigen gedrückt halten, um das Gerät "richtig" auszuschalten (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies genau wie bei iPod touch und iPhone funzt?)?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also richtig ausgeschaltet habe ich meins jetzt in einem knappen Monat den es bei mir schläft noch nie!
Ich denke der Standby reicht aus. Bei mir ist die erste "Spielphase" damit auch schon vorbei, d.h. ich habs nicht mehr pausenlos in der Hand (wie in den ersten 3-4 Tagen, das war ja schlimm). Die letzte Akkuladung hat damit knappe 6 Tage gehalten.. Also das Ding ist schon der Knaller.
 

looo

Erdapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
5
Ich hatte mein iPad (ohne 3G) heute Nacht auf Standby und habe mich gewundert, dass ich nachts eine Push-Benachrichtigung bekommen hatte. Daraus schließe ich, dass das iPad auch noch im Standy über Wlan verbunden sind müsste.
Hält das iPad die Wlan Verbindung im Standby? Das iPhone macht das nicht.
 

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Ich hatte mein iPad (ohne 3G) heute Nacht auf Standby und habe mich gewundert, dass ich nachts eine Push-Benachrichtigung bekommen hatte. Daraus schließe ich, dass das iPad auch noch im Standy über Wlan verbunden sind müsste.
Hält das iPad die Wlan Verbindung im Standby? Das iPhone macht das nicht.

Push-Notifications können genauso gut über 3G kommen. (Gibt übrigens ein JB App, mit welchem man WiFi aktiv hält.)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Push-Notifications kommen aber ja auch über's WLAN und mein iPhone hält da auch im Standby die Verbindung, sonst wäre Push ja auch irgendwie sinnlos.
 

looo

Erdapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
5
ich glaube ich habe meine Frage unverständlich formuliert:
Wenn ich mit meinem iPhone auf Standby gehe, hält es die Wlan Verbindung nicht aufrecht. Wenn ich es neu starte, braucht es kurz um die Verbindung neu herzustellen.

Beim iPad habe ich das Gefühl, dass es die WLan Verbindung im Standby aufrechterhält. Kann das jemand bestätigen?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
WLAN-Verbindung wird nicht gehalten - ich bin froh drum, wenn gleich natürlich keine Nachrichten mehr reinkommen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Push-Notifications kommen aber ja auch über's WLAN und mein iPhone hält da auch im Standby die Verbindung, sonst wäre Push ja auch irgendwie sinnlos.
Push-Notifications kommen beim iPhone grundsätzlich immer über das Mobilfunknetz. Die WLAN-Verbindung wird im Standby übrigens auch nicht gehalten.

Nur, wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist und das iPhone eingeschaltet und in einem WLAN eingeloggt ist, kommen Push-Notifications auch über WLAN.

Ist alles in der APNS-Developer-Dokumentation im iPhone-Dev-Center bei Apple nachzulesen.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ich denke das iPad verhält sich hier wie auch ein iPod Touch:

Es wird sich ab und an "wecken" und dann kommen eben Push Notifications durch.
Merkt man daran, dass PushNotifications auf dem iPhone mit Mobilfunk teilweise weit später ankommen, während sie fast zeitgleich sind wenn das iPad "aktiv" ist.

Der Stromverbrauch im Standby ist dennoch unbedenklich.
Auch über Nacht geht kein Prozentpunkt der Akkuladung verloren.
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
stimmt das auch wenn man mobileme benutzt?
Wie oft kommt das iPhone da im Standby hoch? Habe das Gefühl mit MobileMe Push ist wlan immer an...
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Also meine Aussage mit nichtmal 1% Akkuverlust über Nacht bezog sich auf Push Notifications und Mobile Me Push aktiviert.
Insofern wird Wlan nicht dauerhaft aktiviert sein.
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
komisch. Wenn ich das pad in die ecke lecke und 20 min warte werden mails auch direkt gepusht... 3G deaktiviert...
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Ich hatte das iPad heute Nacht auch mal auf dem Nachttisch. Bei jeder neu eingegangenen Mail hat es sich gemeldet, obwohl es auf StandBy war. Demnach schließe ich draus, dass leider WLan immer an ist, und ich es daher ausmachen werde (n muss). Schade, ich hätte es gern sofort betriebsbereit am Morgen...
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
.... ich verstehe dein Problem nicht?

Warum lässt du es nicht einfach im Ruhemodus und gut ist?!

Ich habe mein iPad in 4 Wochen praktisch noch nie ausgeschaltet - wozu auch!
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Mein Problem ist, dass ich kein Gerät nachts direkt neben meinem Kopf haben möchte, was ständig per WLAN Funksignale aussendet. Vielleicht gibts da auch eine Einstellung dafür, die ich noch nicht gefunden haben. Aber mein iPad prüft /erhält auf jeden Fall nach neuen Mails, auch im Ruhemodus.