• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad: Momentan noch kein Personal Hotspot

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Heute fanden etliche neue iPads den Weg zu ihren neuen Besitzern. Ob als Lieferung nach Hause oder nach langem Warten in einer Schlange vor einem der vielen Apple Stores. Eines der angekündigten Features, das Apple vergangene Woche präsentierte, ist aber aktuell in Deutschland noch nicht verfügbar – die Personal Hotspot-Funktion. Auch wenn das iPad technisch dazu in der Lage wäre, diese Funktion zur Verfügung zu stellen, taucht der entsprechende Schalter noch nicht in den Systemeinstellungen auf. [PRBREAK][/PRBREAK]

Grund dafür ist laut der Äußerung eines Telekom-Sprechers gegenüber der Redaktion von iFun ein noch nicht veröffentlichtes Update der Betreibereinstellungen. Dieses soll aber innerhalb der nächsten acht Wochen nachgeliefert werden. Dann sollte auch die drahtlose Bereitstellung der mobilen Internetverbindung des iPads für andere Geräte möglich sein. Den entsprechenden Tarif natürlich vorausgesetzt.


iPad_Hotspot.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Auch bei O2 funktioniert die Hotspot-Funktion zur Zeit nicht... sehr ärgerlich
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wird die Hotspot-Funktion auch fürs iPad 2 nachgereicht? Da vermisse ich sie nämlich wirklich.....
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich habe es befürchtet :-c

... aber trotzdem gehofft, es wäre ein 5.x-Feature ...
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Lösungsvorschlag aus den Kommentaren von iFun?

Hat jemand einmal den in den Kommentaren des iFun-Artikels genannten Lösungsvorschlag ausprobiert:

16. März 2012 um 16:39 Uhr
"
Käse,
SIM ins iPad, an iTunes Anschliessen und wiederherstellen. Itunes zieht 1,06GB vom Server inkl. der Betreiberdaten und der Hotspot funktioniert.
schönes WE
Ben




Ich habe es versucht, tatsächlich lädt auch bei mir iTunes die genannten 1,06 GB vom Server nach (auch die Version heißt 5.1, obwohl schon 5.1 auf dem Gerät war), aber nach dem Update steht jedenfalls bei mir immer noch keine Hotspot-Funktionalität zur Verfügung. Anders als wohl bei den beiden Kommentatoren.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
eine der unnötigsten Funktionen wie ich finde... wenn ich das iPad dabei habe dann nutze ich auch nur das iPad und nicht noch nen Laptop. Das iPhone 4 kann schon von Werk aus Hotspot und für das iPhone einfach in der Hosentasche zu haben und einen Laptop oder iPad zu nutzen ist meiner Meinung nach viel sinnvoller
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
eine der unnötigsten Funktionen wie ich finde... wenn ich das iPad dabei habe dann nutze ich auch nur das iPad und nicht noch nen Laptop. Das iPhone 4 kann schon von Werk aus Hotspot und für das iPhone einfach in der Hosentasche zu haben und einen Laptop oder iPad zu nutzen ist meiner Meinung nach viel sinnvoller

Tatsächlich ist für mich die mobile Hotspot-Funktion des neuen iPads ein echtes Kaufargument. Nach einer vierstündigen Zugfahrt ist der Akku des iPhones bei aktiviertem mobilen Hotspot (wegen Notebooknutzung) schlicht am Ende. Am Zielort aber dann mit leerem Handyakku dazustehen ist wenig erfreulich. Und der Anschluss des iPhones an das Notebook führt dann dort zur reduzierten Betriebszeit. Steckdosen sind in deutschen Zügen leider immer noch Mangelware.

Vom neuen iPad mit der deutlich größeren Akku-Kapazität und – natürlich – ausgeschaltetem Display und aktiviertem Hotspot in der Reisetasche erhoffe ich mir lange WLAN-Nutzung unter Schonung des iPhone-Akkus.

Und auch im Ausland finde ich es praktisch. Ausländische SIM-Karte ins iPad, und schon steht ein günstiger Mitnahme-Hotspot zur Verfügung. Macht man das mit dem iPhone, ist man unter seiner eigenen Rufnummer nicht mehr erreichbar, was daher für viele auch ausscheiden dürfte.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Tatsächlich ist für mich die mobile Hotspot-Funktion des neuen iPads ein echtes Kaufargument. Nach einer vierstündigen Zugfahrt ist der Akku des iPhones bei aktiviertem mobilen Hotspot (wegen Notebooknutzung) schlicht am Ende. Am Zielort aber dann mit leerem Handyakku dazustehen ist wenig erfreulich. Und der Anschluss des iPhones an das Notebook führt dann dort zur reduzierten Betriebszeit. Steckdosen sind in deutschen Zügen leider immer noch Mangelware.

Vom neuen iPad mit der deutlich größeren Akku-Kapazität und – natürlich – ausgeschaltetem Display und aktiviertem Hotspot in der Reisetasche erhoffe ich mir lange WLAN-Nutzung unter Schonung des iPhone-Akkus.

Und auch im Ausland finde ich es praktisch. Ausländische SIM-Karte ins iPad, und schon steht ein günstiger Mitnahme-Hotspot zur Verfügung. Macht man das mit dem iPhone, ist man unter seiner eigenen Rufnummer nicht mehr erreichbar, was daher für viele auch ausscheiden dürfte.

Wie wäre es mit einem USB-UMTS Modul? Oder vllt sogar eines für den ExpressCard Anschluss?
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Wie wäre es mit einem USB-UMTS Modul? Oder vllt sogar eines für den ExpressCard Anschluss?

Um da nicht missverstanden zu werden: Ich würde mir das iPad nicht kaufen, um damit nur einen personal Hotspot zur Verfügung zu haben. Aber wenn man ohnehin ein iPad hat und nutzt, dann finde ich es sehr praktisch, dass man damit auch einen Hotspot errichten kann.

Diese USB-UMTS-Stecker fand ich immer schon unpraktisch, sie saugen auch ordentlich am Notebook-Akku, und man braucht dann noch eine dritte SIM-Karte zur Benutzung.

Und im Ausland müsste dann stets der Computer laufen, von dem aus man natürlich auch einen Hotspot aufspannen kann. Aber dass – gerade, wenn man unterwegs ist – der Computer ständig läuft, damit auch iPhone und iPad mit WLAN versorgt werden, ist wohl eher das unwahrscheinlichere Szenario. Für mich jedenfalls wäre es naheliegender, den Hotspot mit dem ohnehin vorhandenen iPad zu realisieren, in den sich das iPhone dauerhaft und das Notebook bei Nutzungsbedarf einklinken können.

Aber wie immer sind die Nutzungsarten und -vorlieben von Person zu Person verschieden. Für mich und meine Arbeitsweise stellt die neue Funktion einen echten Mehrwert dar, wenn sich meine Hoffnung nach einer entsprechend langen Akkuleistung erfüllt.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Also ich habe mit meinem iPad 2 Erfahrungen mit 'MyWi' im Cydiastore gemacht:
der Akku hielt so lange, ich konnte es bis heute nicht ausgiebig ausreizen -

So viel sei aber gesagt: ca 130 MB session, 7 Stunden Zugfahrt, das Notebook war leer, das iPad war
davor bei über 90%, danach immer noch bei über 50.
Das spricht für sich und ich denke, dass Apples Lösung dank
Mehrkompatibilität entsprechend hauseigener Softwarelösung noch 'nen Tick besser
sein müsste, um mehr Leistung/Watt rauszukitzeln ;)

Wenn nicht: iPad jailbreaken und MyWi drauf, kostet 25 Dollar - nicht ganz billig - ist aber
das Geld wert, v.a. wenn man viel unterwegs ist und Hotels nicht immer den Standard haben,
den man sich gerne wünscht, trotzdem aber Sachen erledigen muss, bei denen ein iOS Device
einfach nicht ausreicht. (U.A. auch Abends mal 'ne Runde Starwars The Old Republik zocken XD )
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich will aber kein JB :(

Trotzdem danke für den kurzen Erfahrungsbericht.
 

scout

Jamba
Registriert
08.01.05
Beiträge
57
Unpraktisch hoch 3

Wie wäre es mit einem USB-UMTS Modul? Oder vllt sogar eines für den ExpressCard Anschluss?

Also ein USB Modul ist doch das unpraktischste was man sich nur besorgen kann.
Dann lieber eine Mobile Basisstation.
So groß wie ein Handy und mit einer Sim-Karte können 5 (je nach Modell) Geräte sich in diesen W-Lan Hotspot einwählen.
Da wird weder iPhone Batterie belastet, noch muss ein möglicher Rechner hochgefahren sein. Das scheckkartengroße Ding schlummert in der Jacke oder im Rucksack & ich kann mit iPad, Rechner oder andere Geräte per W-LAN ins Netz.
Kost zwar ca 100,- Okken, jedoch für mich sehr viel praktischer als das iPad als Hotspot verwenden zu müssen, da sehr viel kleiner & handlicher.
Die Mehrkosten kann man ja dann beim iPad kauf einsparen.
Da muss man das iPad auch nicht immer mitnehmen, denn entweder man nimmt das Notebook mit oder das Pad. Beides ist auch eher selten.

Auf jeden Fall macht dies meiner Meinung nach sehr viel mehr Sinn als ein USB Dongel... LOL