• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mit Mehrfachzweck?

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Hallo Leute,

ich bin etwas im Kaufberatungs-Zweispalt.

Meine Situation:

Ich arbeite sehr viel am Rechner (MBP 15") und Mobilität ist sehr wichtig (reise viel). Da ich das reisefreundliche 15-Zöller mein Eigen nenne, ist es manchmal fummelig, mit mehreren Fenstern und Programmen gleichzeitig zu arbeiten. Daher spiele ich mit dem Gedanken eines Zweitbildschirms. Ich will aber nun keinen Zweitbildschirm permanent auf dem Schreibtisch stehen haben, zumal ich ihn auch wirklich nicht immer nutze.

Also die Idee: iPad als Zweitmonitor.

Nun ist es so, dass ich quasi alle Verwaltungsaufgaben (Banking, Kalender etc.) mit dem iPhone regle und dies mit dem MBP synchron halte. Das heisst, viel mobiler Nutzen, den ein iPad bringen könnte, brauche ich nicht.

Insofern tu ich mir schwer, mir selbst einen 500 € - Zweitmonitor zu argumentieren.

Und ich hoffte nun auf Erfahrungsberichte, wie das iPad in Eurem Alltag konkreten Zusatznutzen hat, der durch ein iPhone/MacBook nicht gedeckelt werden kann.

Meine bisherigen Pro/Contras:

Pro:
- Bildschirmerweiterung fürs MBP
- MOBILE Bildschirmerweiterung (!)
- eBook-Reader
- Präsentationen etc. leichter vorführen
- Mobile Email-Bearbeitung leichter (sofern 3G-Variante)
- Filme / Bilder (sofern mindestens 32GB-Variante)


Contra:
- für eine Bildschirmerweiterung teuer
- für eine Bildschirmerweiterung klein
- Emails können, wenn auch aufwändiger, mobil per iphone bearbeitet werden
- noch ein Gerät zu synchronisieren


Ich möchte eigentlich keinen reinen Lustkauf machen, daher suche ich noch objektive Gründe für mein subjektives Habenwollen :)

Habt ihr?

Danke.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Und wie hast du dir vorgestellt das iPad mobil als Erweiterung zu nutzen?
Beispiel: Du sitzt im Zug, hast das MBP auf dem Schoß. Wohin nun mit dem iPad?
Selbst wenn du einen Tisch zur Verfügung hast - willst du einen Ständer mit dir rumschleppen?
Ich halte die Idee für Unfug.

Entweder willst du ein iPad oder nicht. Wenn ja, kauf dir eines. Hör aber auf dir einzubilden, dass du es unbedingt brauchst - vor allem als Bildschirmerweiterung. E-Mails kannst du unterwegs auch am Mac bearbeiten. Bald gibt es ja da die Möglichkeit des mobilen Hotspots (iPhone), Tethering gibt es ja jetzt schon.
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
"Mobil" heisst bei mir auch: "Im Hotel."

Nun, gut, ich warte mal noch ein paar Antworten ab bevor ich darüber meditiere :)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich seh zwar keinen Grund warum du bei deinem 15'' MBP nen 2. Monitor benötigst.

Aber ich würde mir weder iPad noch Monitor kaufen.

Wie schon gesagt das Update kommt sehr Bald mit dem mobilen Hotspot.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Oder du holst dir einfach n Android-Handy, die besseren Modelle haben den mobilen Hotspot schon länger, und dass ohne 20 Euro Aufpreis des Netzbetreibers.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Eine Anmerkung dazu: Teste das vorher unbedingt mal, diese Apps um das iPad als Monitor verwenden zu können sind nicht ganz ohne Kompromisse, vor allem ist die Verzögerung oft ein Problem... Es gibt auch "richtige" 10"-USB-Monitore, die für diesen Zweck wohl besser wären, dann aber eben ohne den Mehrwert des iPads... Kommt halt drauf an wo nun deine Präferenzen liegen.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Du hast mit deinen Contras schon alles wichtige gesagt, und auch gesagt das z.B. Emails auch mit dem iPhone gehen. Ich hatte, als ich mein iPad noch besaß, dieses mal als Zweitbildschirm mit Air Display (oder so) getestet und ich kann sagen: das war ein kompletter rein Fall. Viel zu klein, man erkannte nicht sehr viel darauf, da man ja immer ein gewissen Abstand hat, hatte gefühlte 5 FPS, also laggte z.B. das Fenster sehr wenn es auf das iPad gezogen wurde, Akkuverbrauch weiß ich nicht genau, da ich es nur 10 Minuten so hatte. Ich kann es nicht empfehlen.
Zumal ich auch denke, dass auf einem 15" doch eigentlich genug Platz ist (High Res oder Standart Auflösung?

Also als Fazit: Kauf es dir nicht. Du hast selber gesagt, die meisten Sachen gehen auch am iPhone und nur als Zweitmonitor ist das nix. Ich hab's leider auch erfahren, dass ein iPad garnichts für mich war/ist, und musste es wohl oder übel mit 150€ Verlust nach 3 Monaten verkaufen (50€ an Zubehör war dabei, also 400€ bekommen)
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Danke Leute, das ist verwertbares Feedback.

Ich hab jetzt ein "Date" mit meiner Nachbarin ausgemacht, die ein iPad bei sich rumliegen hat, ich werd es mal als Monitor einrichten und ein bisschen rumspielen. Dann kann ich diese Punkt schon mal in die eine oder andere Richtung abhaken. Das wird dann wohl auch das Entscheidende sein.

Danke!