• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad mit HP Officejet H470 via Bluetooth

Delenne1981

Alkmene
Registriert
17.03.13
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

zunächst mal Kompliment an die Community. Forum gefällt mir sehr gut, ich hoffe ihr könnt mir auch helfen.

Folgendes, ich benutze geschäftlich das Ipad, Fülle beim Kunden vor Ort Pdf Files aus und lasse diese direkt auf dem Ipad vom Kunden unterschreiben. Nur, ich muss diese auch irgendwie ausdrucken und dem Kunden überlassen. Bislang habe ich mir immer mit einem Rechner geholfen an den ich die fertigen Pdfs geschickt und auch darüber via Bluetooth ausgedrückt habe. Jetzt soll aber auf mittelfristige Sicht der Rechner nicht ständig mit geschleppt werden zum Kunden.

Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker via Bluetooth mit dem ipad entsprechend zu verbinden und darüber zu Drucken?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Gruß
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber leider nicht, denn das iPad unterstützt das zum Drucken erforderliche Bluetooth Profil BPP (Basic Printing Profile) nicht. Apple setzt bei iOS zum Druck auf AirPrint über WiFi. Bluetooth wird nicht unterstützt.
 

Delenne1981

Alkmene
Registriert
17.03.13
Beiträge
32
Und eine andere Möglichkeit? Ich habe mal was von einem W-Lan Dongle gehört, der an Stelle des Bluetooth Sticks eingesetzt wird, hab aber keine Ahnung, wie das vor Ort beim Kunden ohne WLAN Verbindung zuneigen Router klappen soll.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mit dem HP H470 und einer entsprechenden iPad-App ist das möglich. Allerdings wird der H470 leider nicht mehr gebaut, so dass man sich ggf. mit einem gebrauchten Exemplar anfreunden können müsste.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das kommt davon, wenn man nur die Beiträge liest, nicht aber die Überschriften. Die Info, dass Du den Drucker ja bereits besitzt, war für mich scheinbar etwas zu fett dargestellt in der Überschrift. Deswegen hab' ich sie wohl übersehen... :-[

Es gibt im Netz da verschiedene Lösungsansätze/Anleitungen mithilfe unterschiedlicher Apps. Wenn Du das einfach mal googlest, wirst Du Einiges finden. Es wäre ja wenig sinnvoll, wenn ich das an dieser Stelle jetzt einfach nur wiederholen bzw. von woanders kopieren und hier einfügen würde.

Den WLAN-Stick anstelle des Bluetooth-Sticks wirst Du aber wohl brauchen. Über diesen wird dann entweder eine ad-hoc-Verbindung zwischen iPad und Drucker hergestellt, oder es gibt auch Varianten, wo ein mobiler Router dazwischen zum Einsatz kommt. Erfahrungsberichte über den erfolgreichen Einsatz gibt es für den einen, wie auch für den anderen Weg.