• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad mit fester W-Lan Verbindung

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
Hallo Leute
Mein iPad Air nutze ich Hauptsächlich zu meiner Licht Steuerung's Software AirDmx , Problem ist das der AirDmx Router und das iPad immer wieder die W-Lan Verbindung verlieren, es stören auch starke W-Lan Vorort oder das eigene iPhone beim selbigen schalte ich das W-Lan schon immer ab gegen die W-Lan Sender in den Gaststätten habe ich natürlich null Chance.
Meine Frage kann man nicht eine feste W-Lan Verbindung herstellen so das iPad erst gar nicht erst versucht eine andere Verbindung auf zu bauen.

Gruß Ceule
 

Mitglied 115348

Gast
Grundsätzlich unterbinden kannst Du das wahrscheinlich nur, indem Du die anderen verfügbaren Netze einmalig in den WLAN Einstellungen ‚ignorierst‘.

Edit: ...was natürlich bedeutet, dass Du Zugang zu dem WLAN hattest. Andernfalls kannst Du sie gar nicht ‚ausblenden‘.
„Auf Netze hinweisen“ sollte in dem Fall auch aus sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
Keine gute Lösung, das iPad findet meist W-Lan's ohne Ende, gestern auf dem Zeltplatz hatte ich sicher 10 Stück
und Handys in der Nähe wo das W-Lan eingeschaltet ist werden ja auch noch angezeigt.
Habe auch schon mal probiert auf andere Netzwerke hinweisen abschalten genutzt hat es nix.
Gruß Ceule
 

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
Genau an so etwas habe ich gedacht, jetzt müsste mir nur noch einer erklären wie das geht.
Gruß Ceule
 

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Du kannst im den Einstellungen unter Wlan die Netzwerke ignorieren.
 

Mitglied 115348

Gast
Google. „iPad feste IP vergeben“ ?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das wird dein Problem auch nicht lösen. Nur weil du dann eine feste IP-Adresse hast, wird die WLAN Verbindung trotzdem abbrechen. Das hat nichts mit fester oder dynamischer IP-Adresse zu tun.

Verbindet sich das iPad denn dann auch mit einem anderen Netz, oder trennt es nur die Verbindung zu deinem WLAN?

Die Option „Auf Netze hinweisen“ und „Netz ignorieren“ wurde hier ja bereits genannt.
 

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
Nein trennt nur die Verbindung kurzfristig und dann stellt sich einfach ein anderes W-Lan dazwischen verbinden geht ja nicht da ja meist Passwort geschützt das ganze passiert 3-4 mal am Abend als wenn sich die beiden kurz mal Synchronisieren keine Ahnung.
Das AirDMX ist dann auch wieder auf der Liste und die beiden Geräte haben vielleicht einen Abstand von 40cm geht leider nur über W-Lan
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Dann liegt dein Problem woanders. Wenn du diese Option deaktivierst hast:

31C2F72E-4D3D-4BD5-BE5F-F829AAB6183B.jpeg

dann sollte das iPad auch nicht mehr auf andere Netze hinweisen. Wenn es das trotz deaktivierter Option tut, dann solltest du das iPad mal neu aufsetzen.
Normal ist, dass bei deaktiviertem Hinweis auf neue Netze immer nur bereits angemeldete Netze verbunden werden.
 

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
ok das werde ich heute auf der VA noch mal expliziert testen, das würde dann heißen wenn die AirDmx Verbindung steht dann das Feld deaktivieren
dann sollte nur noch diese Verbindung vorrangig stehen.
Das heute ist ein guter Test da Gaststätte mit fetten W-Lan, tritt es trotzdem auf liegt das Problem wo anders ?
 

Mitglied 105235

Gast
Mag mich kurz einklinken, auf den iPhone SE meiner Lebensgefährtin besteht ein ähnliches Problem. Wenn sie durch die Stadt geht, wählt sich Ihr iPhone in alle Möglichen WLANs ein. Diese Funktion mit den Hinweisen ist deaktiviert und mir ist auch keine Funktion bekannt die überhaupt dafür sorgt, dass sich das iPhone selbst Ständig mit allen WLANs verbinden will...

Mein iPhone 7 macht das nicht, das wählt sich nur in Netze ein. Die ich selbst auswähle und so gehört sich das in meinen Augen auch.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@m4d-maNu Du könntest mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Einstellungen-> Allgemein -> Zurücksetzen- > Netzwerkeinstellungen

Danach muss man sich natürlich wieder einmalig an allen bekannten WLANs anmelden.
 

Mitglied 105235

Gast
Ah okay, das ist eine Gute Idee @wir43. Das werde ich mal testen, vorher werde ich mich aber mal über den iCloud Schlüsselbund erkundigen. Denn so kann ich eventuell ja die aktuell genutzten WLAN samt Passwörter sichern und eigentlich relativ entspannt diese Netzwerkeinstellungen zurücksetzten.
 

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
@m4d-maNu Du könntest mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Einstellungen-> Allgemein -> Zurücksetzen- > Netzwerkeinstellungen

Danach muss man sich natürlich wieder einmalig an allen bekannten WLANs anmelden.
Ich glaube das ist der entscheidende Hinweis da man sich ja mal anfänglich versucht hat die W-Lan's zu nutzen ist zwar alles lange her aber das iPad merkt sich ja alles.
Mal sehen wie das heute Abend läuft.
 

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
Denke der Fall hat sich erledigt W-Lan Verbindung steht, allerdings war nach dem Zurücksetzen vom iPad auch mein iPhone zurückgesetzt war ja kein Problem.
Fehler liegt scheinbar bei meinem DMX Funksender der sich hin und wieder abschaltet , werde das System mal wechseln.
Danke für die Hilfe, so konnte ich den Fehler auch gut eingrenzen.
Gruß Ceule
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
allerdings war nach dem Zurücksetzen vom iPad auch mein iPhone zurückgesetzt war ja kein Problem.

Das geschieht über die iCloud (ich meine der Schlüsselbund muss aktiv sein, weiß es aber nicht 100% ob es nur dann geht) . Wenn du auf einem Gerät die Zugangsdaten löscht oder änderst, wird das über die iCloud synchronisiert.

Macht in viele Fällen auch Sinn, so muss ich mich nur mit einem Gerät an einem WLAN anmelden und das andere Gerät bekommt die Zugangsdaten automatisch mitgeteilt, wenn es irgendwie online ist.