• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad mit Ad-hoc Netzwerk nutzen (Windows Vista)

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob jemand schon mal versucht hat sein Ipad mit einem Ad-hoc Netzwerk zu nutzen um sich eine LAN Internetverbindung mit einem Rechner zu teilen? Ich habe hier nur sehr schlechtes WLAN aber eine DSL Leitung und ein Notebook. Ich habe es geschafft mein Ipad mit dem Adhoc Netzwerk zu verbinden. Leider bekomme ich keine Internetseite angezeigt auf dem Ipad. Ich frage mich jetzt halt ob es an dem IPad liegt, oder ich irgendeine Einstellung uebersehen habe. Ich kann es leider nicht mit einem anderen Rechner testen.

Funktioniert das bei euch und wenn ja welche Einstellung habt ihr gemacht.

(Internetverbindung habe ich im Lan freigegeben, daran sollte es also nicht liegen)
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Du musst die Internet-Verbindung im Netzwerkcenter freigeben, sonst klappt das nicht, musst nur n bissl durch die Einstellungen suchen ist eigentlich kaum zu übersehen.
 

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
Also ich habe es jetzt geschafft eine Verbindung zu erstellen und mit dem Ipad auch zu verbinden. Leider habe ich dabei noch ein Problem mit dem Internet.

Ich habe zum erstellen den Assistenten verwendet und im letzten Schritt die Internet Freigabe aktiviert. Wenn ich dann mit dem Ipad das Netzwerk anwähle verbindet das IPad auch, aber trotzdem kann ich keine Internetseite aufrufen. Es kommt zwar keine Verbindungsfehlermeldung, aber er lädt die Seite einfach.
Ich habe jedoch mal Skypen laufen lassen, das verbindet ohne Probleme (habe es mit dem Testanruf ausprobiert). Ich vermute jetzt das es hier ein Problem mit der DNS Einstellung gibt, da Skype wohl direkt bestimmte IP's kontaktiert und keinen DNS braucht.

Am Notebook steht im Netzerk und Freigabe Center für die Ad-hoc als Verbindung nur Lokal. Ich weiss jetzt allerdings auch nicht ob das normal ist weil die Ad-hoc Verbindung ja auch nur zwischen den beiden Geräten besteht und die normale Internetverbindung ja nur mitgenutzt werden soll, oder ob da eine Einstellung falsch ist.
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Toller Laden ....

Ich habe ein Ad-hoc netzwerk eingerichtet. Der iPod (siehe Signatur) sieht dieses auch und der gesetzte Sicherheitsschlüssel wird erkannt,
aber (genau wie oben) geht das Internet nicht obwohl ich deutlich 3 ausgefüllte Wlan Bögen sehe-->voller Empfang

Was mir auffällt: Sobald Ad-hoc aktiv ist, bricht die ursprüngliche Wlan-Verbindung, über die das Internet bezogen wird, ab.

Ich weiß, dass das hier kein Notebook (Windows 7) Forum ist, aber in diesem Fall wäre es ja möglich, dass Apple da etwas gewollt erschwert. ;)

vllt hat ja jemand da schonmal erfahrungen mit gemacht, oder noch besser Erfolge!
Danke im Vorraus :)

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Soweit ich weiß verteilen Ad-Hoc Netzwerke gar kein Internet? Oder ist das nur bei Win7 so?
 

-spyderman-

Jonagold
Registriert
25.12.10
Beiträge
23
Ich bin ich auch fast sicher, daß eine Internetverbindung über Ad-Hoc nicht möglich ist. Die Verbindung dient lediglich dazu Geräte miteinander zu verbinden, soviel ich weiß.