• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad + Mini vs. MBP 13"?

JCB

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
8
Hallo,

sogar, meinem gefühl nach ist das nun einer der unglaublich vielen threads zum ipad, aber leider habe ich (auch mit sufu) keine befriedigende antwort auf mein problem gefunden (es gab im februar zwar bereits einen thread mit ähnlichem titel, aber damals hatte ja noch keiner das ipad)

Stand der Dinge:
Ich besitze einen PC mit 22" Bildschirm. der PC ist alt, läuft aber noch. ich möchte ihn gerne im verlauf des jahres (oder auch etwas später) ersetzen. mobil habe ich gerade nichts mehr (MB musste ich abgeben --> arbeitsbook, und netbook ist runter gefallen). ich bin nicht mehr so viel unterwegs. jeden tag zur arbeit (45 min in der bahn jede strecke). früher war ich noch viel am WE auf seminaren, da war ein MB/netbook schon klasse (powerpoint, protokolle mittippen usw.), aber das ist jetzt selten.

ich möchte in jedem fall meinen PC ersetzen und wieder einen mobilen rechner zum lesen von zeitung (FTD), PDFs aus der uni (ich bin student an der fernuni), lesen von emails (evtl. auch schon kurz beantworten und zu hause im wlan abschicken, aber in jedem fall lesen und vorsortieren). ab und an geht es wie erwähnt auf seminare, dort ist ein laptop/MBP wirklich gut zu gebrauchen (aber nicht zwingend notwendig). mails und ausführliche texte kann ich zwar an meinem pc schreiben, aber: ein mobiler rechner wäre hier von vorteil, da ich wegen meinem sohn (1 jahr) auch gerne in verschiedenen räumen oder draußen tippen möchte (er spielt zwar viel für sich/mit anderen kindern, aber ein auge muss man natürlich immer auf ihn haben). ab und an machen ein paar kumpels eine kleine lan (uralte spiele wie anno 1602, battlefield usw., also nix anspruchsvolles)

nun sehe ich zwei möglichkeiten (finanzielle überlegungen spielen hier keine rolle, da der preisunterschied im verhältnis zu den gesamtkosten gering ausfällt):

1. iPad + Mac Mini (allerdings erst in der kommenden version, der aktuelle kleine mini ist einfach zu schlecht)
vorteile:
- gut um in der bahn zu lesen (PDFs, zeitung, emails), im gegensatz zu einem MBP, das doch nicht so direkt verfügbar ist wie das ipad
- für eine PPT unterwegs reicht es mit adapter auch, eine tabelle und ein paar kurze dokumente können ebenfalls getippt/gut bearbeitet werden
- zu hause einen echten pc mit mehr usb-anschlüssen
- ich kann auf die kommende mac mini version warten (ich gehe davon aus, dass sie so aussehen wird wie die aktuellen 13"er, da mein pc noch geht habe ich es nicht eilig)

nachteile:
- das ipad ist eben kein macbook, es kann einfach weniger, hat weniger speicherplatz und ersetzt wohl kein MB(P) (FRAGE an die besitzer: ist das so?)
- ich muss öfter zwischen zwei geräten syncen
- bei einer lan mehr zu schleppen
- ich kann große texte/tabellen so richtig gut wirklich nur am mini, also an einem ort bearbeiten

2. vorschlag: ein MBP
vorteile und nachteile sind die gegenstücke zu den oben:
echter computer mobil, aber schlechterer stand-pc, in der bahn werde ich ein mbp wohl eher seltener auspacken, als ein ipad also wieder printzeitung und haptische skripte lesen, zu hause kann ich aber mehr damit machen, für einen lan reicht mit einem mbp der rucksack...

ich bin mir sehr unschlüssig.

nun zur frage: was meint ihr? was würdet ihr tun? was seht ihr für andere vorteile/nachteile? wie sehen das die menschen die ein ipad haben? könnt ihr euer MB(P)/notebook nun praktisch entsorgen oder braucht ihr es wie zuvor (oder sogar mehr)?

vielen dank
jens

p.s.: alle drei geräte kommen natürlich nicht in frage
 

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Ich stelle mir prinzipiell die ähnliche Frage, ich hab einen recht guten Desktop PC und ein Macbook (und einen älteren Dell Klumpen PC für die Arbeit). Das Ipad wäre in meiner Überlegung für ähnliche Sachen wie bei dir gut, zusätzlich für das Surfen Zuhause im Wlan. D.h. Daheim wäre das Macbook unnötig. Auch dein Argument mit der Lan is natürlich eine Überlegung, allerdings sollte das bei mir mein Klumpen noch schaffen, wobei wenn es vielleicht 4-5 mal im Jahr der Fall is, dann kann man ja durchaus auch mal den Desktop mitnehmen.

Kurz gesagt, es is einfach schwierig :)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also ich habe ein MacBook und mir gerade ein iPad bestellt. Mein nächster Rechner wird garantiert ein Mini, oder evtl. ein iMac. Der Mini ist für Final Cut Express und auch für Aperture vielleicht doch ein wenig "untermotorisiert". Das kann sich mit dem nächsten Mini natürlich wieder ändern. ;)

Mein MacBook hängt momentan überwiegend am 22" Display mit der BT Tastatur und der Magic Maus. Zum surfen oder schnell mal emails checken benutze ich überwiegend das iPhone. Mit dem iPad wird das sicher wesentlich komfortabler. Ausserdem sehen da auch Fotos besser drauf aus, daß man die Kids mal schnell Oma und Opa zeigen kann.
Unterwegs sollte iWork auf dem iPad auch ausreichen. Zum richtigen Arbeiten braucht man eh ein großes Display und kein 13" oder 15".

Ich denke (zumindest für mich) ist die Kombo iPad und Rechner mit großem Display (als Arbeitstier) optimal!
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
ähm der mini ist schlecht? 2,66 GHz und 8GB 1066 ram? also das reicht bei mir auch gut für finalcut apeture und co....
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Stimmt.

Der sollte gehen ;)

Ich hatte irgendwie immer noch meinen Alten vor Augen.
Hast Recht. Der reicht auch für FCE.

Also .....
Das wird mein Nächster :)

Ich denke die Combo - Mini / iPad - ist auch noch günstiger als ein vergleichbares ( FCE - fähiges) MacBook.
Zumindest sofern man ein Display, Maus und Tastatur hat.
 

JCB

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
8
also vielen dank für die antworten, aber eigentlich helfen sie mir nicht weiter, da ihr ja alle in der komfortablen situation seid zusätzlich bereits einen mobilen rechner (ein MB) zu haben. bei mir dreht sich die frage ja um den mobilen rechner: entweder ein MBP oder ein ipad (dann aber zu hause noch einen mini).

den aktuellen kleinen mini finde ich (wie oben bereits beschrieben) zu schlecht. die version die patrick hier ansprach (an der stelle: thx for hijack und die aktive nicht hilfe...:mad: )

am ende läuft es ja auf die frage hinaus: reicht ein ipad für den mobilen einsatz? ja oder nein? klar, am besten kann ich das wohl entscheiden, aber ich hoffe hier auf ein paar erfahrungswerte der ipad-besitzer um mir ein klareres bild machen zu können.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Tja,
wie hilfreich das iPad wirklich ist, kann momentan noch keiner sagen (naja .... nur wenige).
Natürlich hast Du Recht. Ich habe zur Zeit ein MB. Aber ich gehe ganz stark davon aus, daß ich es zukünftig nicht mehr brauche.

Ich gehe davon aus, daß das iPad für meine mobilen Anwendungen die bessere Alternative ist.
Vielleicht trenne ich mich dann auch von meinem MB. Momentan bekomme ich noch genug dafür um mir einen Mini zu kaufen. Wenn ich dann noch 200€ für die bessere Mini Version drauflege habe ich in Summe das bessere Gesamtsystem.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß ein 13" oder 15" Display zu klein ist um daran ernsthaft zu arbeiten. Das was man dann noch mobil mit diesem Rechner macht, kann das iPad auch. Wahrscheinlich sogar besser. ...... und zum Arbeiten dann ein schneller Mini oder iMac mit großem Display. ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
also ich selber steh vor einem ähnlichen Problem

Zurzeit hab ich ein 09 MBP und ein 3GS

Allerding benütz ich das MBP zu 95% als Desktopersatz daheim auf dem Schreibtisch, weil ich es im Zug kaum raushole.
Nun kam mir die Überlegung es und das iphone zu verkaufen und stattdessen einen 27" imac, ipad 3g und ein Billighandy anzuschaffen.

Vorteil wär:
Daheim größerer Bildschirm mit mehr Rechenleistung
Unterwegs mehr Freiheit dank ipad
Mehr Akku dank Billighandy

Nachteil:
Schreiben auf dem iPad kann ich mir nicht sonderlich praktisch vorstellen
und ich kann nichtmehr einfach mein MBP neben den Fernseher stellen und anschliessen

Probleme über Probleme :oops:
Naja ich warte eh auf die neuen imacs in der Hoffnung dass der Displayport wie beim neuen MBP Audiounterstützung hat.
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
Naja leztenendes musst du entscheiden ob dir das ipad mobil reicht.
Das billighandy find ich aber nicht empfehlenswert.

LG Patrick
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
also ich habe die combi: iphone+mbp gewählt. dazu hole ich mir bald ein externen bildschirm für zu hause.
unterwegs für "schnelle" dinge nehme ich das iphone. zum arbeiten in der uni das mbp. zuhause das mbp+bildschirm.

ich finde aber alle lösungen haben ihren besonderen reiz.

ich habe mich aber für die mbp variante entschieden, das ich öfters bei meiner freundin bin und da dann auch richtig arbeiten muss.
das geht nicht mit dem ipad..
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Stimmt.

Wenn man wirklich mobil arbeiten muß, führt kein Weg am MBP vorbei.
Ich habe dafür halt noch einen Firmenlaptop. ........ leider ....... is halt XP drauf ;)
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
also jede variante hat seine vor und nachteile keine frage.. das sollte jeder für sich selber abstimmen.. ich habe zb mein imac 20" und mein blackberry.. läuft alles super und ich habe keine probleme..
 

JCB

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
8
also in jedem fall bin ich scheinbar nicht alleine mit meinen bedenken hier. ich denke das ipad wird mir mobil wohl reichen, weil wirklich ausführlich arbeiten muss ich mobil nicht mehr. jetzt hab ich aber gesehen, dass wir wohl bald mit einem neuen MB rechnen dürfen... wenn das im prinzip die ausstattung vom kleinen mbp hat reicht mir das eigentlich auch. und dann wäre mit ein bisschen sparen ende des jahres auch noch ein ipad drin... also: ich habs nicht eilig, ich warte ab.

vielen dank
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Abwarten ist beim iPad eh besser. Viele Sachen sind einfach noch nicht ausgereift (bei iWork auf dem Ding ist noch viel zu tun) und auch die nächste Generation wird hoffentlich vieles besser machen. Eventuell hat sich dann bis nächstes Jahr auch das Internet dem Herrn Jobs gebeugt...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hmmm .....

ich denke das iPad ist schon sehr ausgereift.
Schließlich ist es kein komplett neues Erzeugnis.
Am iPod Touch und dem iPhone haben sie in den letzten 2 Jahen schon genug lernen dürfen. Viele Fehler wurden schon in der Vergangenheit gemacht.
Man hat z.B. schon bei der ersten iPod Generation gelernt, daß der Kunde einen Hardware-Lautstärkeregler wünscht.
Das OS bekommt eh jedes Jahr eine komplette Überarbeitung und die meisten Apps werden kontinuirlich geupdatet.
Das iPad ist daher schon ein gut durchkonzipiertes Gerät. Natürlich kann man immer irgendetwas anders oder besser machen.
Aber Grundlegende Kinderkrankheiten oder Bugs wird das Ding nicht mehr haben.
Hardwareprobleme kann es natürlich mit jedem neuen Gerät geben (siehe iMac). Davor ist aber auch das nächste iPhone nicht sicher.

Ich denke, alle die sich von der nächsten Generation grundlegende Veränderungen erhoffen, sollten mal ihre Erwartungshaltung überdenken.