• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mini vs. iPad 3 Sonderangebot

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
Ich werd mir in den nächsten 4-5 Wochen ein Tablet zulegen. Die Tendenz geht zum iPad. Aber welches? Bis jetzt hatte das iPad Mini die Nase vorn.

Da in Erfahrungsberichten oftmals der Unterschied zwischen Retina und non-Retina Bildschirmen diskutiert wird, hab ich mir heute mal im Gravis Store selbst ein Bild davon machen können. Meinen Augen fällt es jedenfalls nicht so extrem auf das ich nur mit Retina leben könnte.

Der Gravis Angestellte wies mich jedoch auf ein Angebot hin; iPad 3 16 GB Cellular + 1 Jahr Garantieverlängerung durch Gravis für 399€. Mir würde auch beim iPad Mini die kleinste Version, sogar ohne Cellular reichen (für 329€).
Da ich mich vorher nicht mit den Preisen für iPads beschäftigt hab, weiß ich jetzt nicht wie unschlagbar das Angebot für ein iPad 3 ist.

Einsatzgebiete wären vorallem Uni (Vorlesungsfolien, PDFs, surfen, diverse Apps wie bspw. Notability), E-Reader, surfen, ab und zu Musik hören oder ne Serie gucken, aber eher selten.

Weiterhin besitze ich für Präsentationen in der Uni ein MacBookPro 13'' und zu Hause zum arbeiten einen iMac, also muss es meiner Meinung nach nicht zwingend ein großer Bildschirm sein.

Das iPad Mini ist ja schon aufgrund seiner Größe um einiges mobiler und kompakter, das iPad 3 glänzt natürlich mit Retina und Cellular könnte sich irgendwann auch als praktisch herausstellen.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ich persönlich würde dir, wenn du wirklich nur mitlesen willst, das iPad Mini empfehlen. Studiere derzeit auch Betriebswirtschaft und sehe auch öfters welche mit iPad. Wenn du auf dem iPad jedoch schreiben willst ist das Mini definitiv zu klein. Zum lesen, spielen und Surfen reicht es jedoch locker aus.
Zum Angebot, wenn man Cellular von Anfang an nicht wollte, ist das natürlich so eine Sache. Du zahlst halt dann indirekt mehr für das "Cellular" was du gar nicht brauchst. Du bekommst zum Beispiel das iPad Mini in 32 GB schon für 399 Euro. Apple Care kostet "nur" 69 Euro. Ob man diesen jedoch benötigt ist ne andere Frage, denn wenn man sorgsam mit seinen Geräten umgeht, dann braucht man diesen eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Einsatzgebiete wären vorallem Uni (Vorlesungsfolien, PDFs, surfen, diverse Apps wie bspw. Notability)
Die Frage ob iPad mini oder 3 würde ich vor allem davon abhängig machen.
Wenn du die Vorlesungsfolien und PDFs nur lesen willst, dann geht meine Empfehlung eindeutig zum iPad mini.
Solltest du aber vorhaben regelmäßig oder zumindest häufiger Anmerkungen, Markierungen o.Ä. zu machen, dann ist das iPad 3 definitiv das Gerät deiner Wahl.
Der Preis des iPad 3 ist überdies auch noch echt gut.
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Mir persönlich wäre das Retina-Display wichtiger als die kompakten Maße des iPad Mini. Auf dem großen iPad kann man dann auch mal z.B. die PDF Ausgabe eines Magazins lesen ohne in die Seite zoomen zu müssen. Aber das hängt natürlich stark von der persönlichen Nutzung ab.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
...und von den Augen ;)
Je nach Magazin kann man auch auf dem iPad mini eine Ausgabe lesen. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe aber auch gute Augen und ein ganzes Magazin ohne zoomen strengt schon an.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
beim 3er bekommst du mehr für dein Geld.
Bei den 7" Tablets ist die Konkurrenz bei Android vorne. (Nexus 7 - günstiger und besser)

Insbesondere zum lesen von Uni sachen sind 9" deutlich angenehmer (weniger zoomen).
Bei längerem lesen wirst du dankbar sein für das Retina.