• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mini soll einen schmaleren Rahmen haben

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Markus Bayer:

Die Art und Weise, wie du deine Argumente hervorbringst, lässt keine Gegenmeinungen zu. Das hat JvW sehr treffend mit "selbstgerecht" betitelt. Dazu sind deine Beiträge auf Stammtisch-Niveau und inhaltlich schwach. Muss man kein rotes Karma für geben - kann man aber.

Apple und so gut wie alle anderen IT-Firmen kopieren auch Ideen - bei der Sache mit den Arbeitsbedingungen braucht man bei global agierenden Firmen gar nicht mehr anzufangen. Warum also auf der einen Firma herumtrollen? Deine Meinung an sich mag in Teilen durchaus fundiert sein... deine soziale Kompetenz ist anscheinend leider mangelhaft.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Irgendwie ist es schon peinlich, einen so schlechten Moc zu veröffentlichen. Ist euch noch nicht einmal aufgefallen, dass der Rand beim iPad Mini auf der linken Seite breiter ist, als auf der rechten Seite? Irgendwie sieht das Ganze eh etwas merkwürdig aus und ich denke nicht, dass Apple so ein Design wählen wird. Wie soll man das iPad denn bitte ohne Rand vernünftig festhalten können?

Naja im September sind wir schlauer.

Und vor allem sind die Stege gleich dick wie bei viel kleineren iPhone. Das passt von den Proportionen her mal überhaupt nicht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich möchte noch mal auf den Sinn und Unsinn des iPad Mini zu sprechen

Es gibt etwas, das nennt sich "Jacket" (googelt mal), eiKleidungsstück des frühen Mittelalters, und das hat Innentaschen, in die so ein "mini-iPad" reinpassen kann.

Ist doch völlig irrelevant, schließlich tragen wir doch alle schwarze Rollkragen-Pullis und Jeans, oder irre ich mich da?
ein iPad -Mini müsste schon in die Jeanstaschen passen ;)
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Ich denken nicht dass Apple sich aufgrund der Konkurenzlage in einen Preiskampf begibt. Gehe davon aus, dass auch mit einem iPad min ordentliche Gewinne geschrieben würden. Es muss ja im Preisbereich um die 299€ liegen. Ab 189 gibts den iPod Touch und ab 399€ das iPad2, da ist ja nicht so viel Spielraum dazwischen.
 

powerthor

Erdapfel
Registriert
10.08.12
Beiträge
5
Aussehen tut es gut! Interessant werden würde halt dann nur, wenn der Preis stimmt! Ein Google Nexus 7 gibt es ab 199 Dollar. Da dürfte es meiner Meinung nach nicht allzuweit entfernt sein!
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
@Markus Bayer:

Die Art und Weise, wie du deine Argumente hervorbringst, lässt keine Gegenmeinungen zu. Dazu sind deine Beiträge auf Stammtisch-Niveau und inhaltlich schwach.

Apple und so gut wie alle anderen IT-Firmen kopieren auch Ideen

Natürlich lässt es keine Gegenmeinungen zu, denn ich poste einfach nur Fakten die man überall nachlesen kann, siehe den heise Link oder die Sache mit dem aktuellen Gerichtsprozess in den USA.

Aber GENAU das Gerede welches du hier gerade ablieferst ist echtes Stammtisch-Niveau und richtig schwach, denn es geht nicht um (ungeschützte) Ideen kopieren/inspirieren lassen, sondern es geht um das kopieren/plagiierem von Patentgeschützten Sachen, so wie es samsung eben im großen Stil betreibt. Nur diesen Unterschied checken die allermeisten Leute einfach nicht. Was samsung da vor Gericht abzieht ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, aus purem Frust berufen sie sich auf Standard-Patente, wo vor Jahren geregelt wurde dass diese JEDER IT-Konzern verwenden darf, außerdem versuchen sie ihre Plagiate damit zu verteidigen, dass auch andere Konzere von Apple kopieren. Wie erbärmlich ist das denn bitte, eine Tat damit rechtfertigen dass es auch andere machen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wie erbärmlich das ist, kann jeder anhand deiner unqualifizierten Bemerkung an meiner Pinwand ablesen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Natürlich lässt es keine Gegenmeinungen zu, denn ich poste einfach nur Fakten die man überall nachlesen kann, siehe den heise Link oder die Sache mit dem aktuellen Gerichtsprozess in den USA.
...

Du solltest Dich ganz dringend mal mit den Definitionen von Plagiat und Kopie beschäftigen, den schon nach deren Definition hat Samsung weder kopiert noch plaggiert oder geklont oder sonstwas. Was Samsung getan hat, ist ein Nachahmer-Produkt auf den Markt zu bringen, was an sich nichts schlimmes ist, da überall gang und gäbe (Jeans, Fastfood, Cola/Pepsi etc.). Wenn Du das getan hast beschäftigst Du Dich am besten mit dem Prozess selbst und wirst dann erkennen, dass es hier eigentlich überhaupt nicht um Samsung geht. Apple will an Google ran und das indem sich Apple den Android-Primus vorknöpft. 90% der Anklagepunkte beziehen sich auf Android als System (OOP, Gesten, systemtechnische Sachen). Mit Samsung hat das recht wenig zu tun...

Samsung soll ruhig dafür Strafe zahlen, dass sie sich mit dem SGS zu nah am iPhone bewegt haben. Aber hier darf kein Präzendenzfall geschaffen werden, indem Apple die Rechte an Geräten mit runden Ecken und einem Display als zentrales Bedienelement bekommt, denn das gab es schon vor dem iPhone im Smartphonebereich.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
denn das gab es schon vor dem iPhone im Smartphonebereich.

Weisst du wofür Patente und Geschmacksmuster da sind? Wenn Apple halt die erste Firma war, die auf die Idee kam sich das zu patentieren, dann haben die anderen eben Pech gehabt, genau dafür sind Patente nämlich da.

Doch sie haben kopiert, das steht außer Frage und hat der Prozess auch zu Tage gebracht, wenn du dich mal etwas informierst.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Weisst du wofür Patente und Geschmacksmuster da sind?

Ja, damit die Erfinder dessen, auch am Profit beteiligt werden. Nicht der jenige, welcher Usian Bolt angagiert damit er als schnellster zum Patentamt rennt!

Wenn Apple halt die erste Firma war, die auf die Idee kam sich das zu patentieren, dann haben die anderen eben Pech gehabt, genau dafür sind Patente nämlich da.

Nein dafür sind Patente nicht da, dafür waren diese auch nie da. Prior-Art sagt dir was? Nein, dacht ich mir.


Doch sie haben kopiert, das steht außer Frage und hat der Prozess auch zu Tage gebracht, wenn du dich mal etwas informierst.

Nein kopieren ist eine 1 zu 1 übernahme, also es ist identisch, dass ist hier nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Gab es nicht alles was Apple macht irgendwo schonmal? Mein Eindruck ist, dass Apple Dinge perfektioniert oder in eine besser funktionierende & integriertere Richtung bewegt und nicht unbedingt der ausgesprochene Erfinder ist. Insofern verstehe ich dieses "Gaby alles schonmal" Argument nicht - selbst wenn, Apple hat es besser, ganzheitlicher und massentauglicher gemacht.

Siri ist ein schönes Beispiel - hab's alles schonmal (Sprachsteuerung) trotzdem gut (engl. Version) gemacht und ins Gesamtwerk integriert = Kaufargument. Und die Konkurrenz bastelte erstmal 8 Monate und was rauskam wissen wir...zumindest nix besseres.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Gab es nicht alles was Apple macht irgendwo schonmal? Mein Eindruck ist, dass Apple Dinge perfektioniert oder in eine besser funktionierende & integriertere Richtung bewegt und nicht unbedingt der ausgesprochene Erfinder ist. Insofern verstehe ich dieses "Gaby alles schonmal" Argument nicht - selbst wenn, Apple hat es besser, ganzheitlicher und massentauglicher gemacht.

Siri ist ein schönes Beispiel - hab's alles schonmal (Sprachsteuerung) trotzdem gut (engl. Version) gemacht und ins Gesamtwerk integriert = Kaufargument. Und die Konkurrenz bastelte erstmal 8 Monate und was rauskam wissen wir...zumindest nix besseres.

Das Argument gilt dann aber auch für Samsung und Android ;) Die nehmen nämlich auch Dinge und perfektionieren sie. Zwar nicht auf eine Weise, dass Apple-Nutzer es als "perfekt" ansehen, aber es geht nicht um das subjektive Empfinden, sondern um die Weiterentwicklung an sich.

Mit dem Geschmacksmustergesetz zu argumentieren ist generell sehr schwammig, da es bestimmte Dinge schützt: §2, (3) Ein Muster hat Eigenart, wenn sich der Gesamteindruck, den es beim informierten Benutzer hervorruft, von dem Gesamteindruck unterscheidet, den ein anderes Muster bei diesem Benutzer hervorruft, das vor dem Anmeldetag offenbart worden ist. Bei der Beurteilung der Eigenart wird der Grad der Gestaltungsfreiheit des Entwerfers bei der Entwicklung des Musters berücksichtigt.

Wie man diese "Eigenart" und eine solche Unterscheidungskraft interpretiert ist immer subjektiv und sich darüber im Privaten zu streiten (wie es hier getan wird) führt ins Nichts.

(Und nach den Geschehnissen in diesem Topic kommt wohl bald ein neuer Blockbuster raus: "The Nathea's Karma Rises")
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ach ja, der Rand ...

ich sehe das mal ganz pragmatisch: der breite Rand an der langen Seite ist bei dem kleineren Gerät kaum notwendig - das Gewicht wird ja geringer sein und der Hebel kürzer, so daß der Daumen auf dem Schirm nicht nötig ist. In der breiten Haltung dagegen ist der Rand praktisch.
Spart also Platz und macht das Gerät kompakter - gut!

Preislich wäre ich bei 300 Euronen (mit etwas Zulage vielleicht, je nach Features) durchaus kaufwillig, bei, sagen wir, 10 GB (acht nutzbar) und ansprechender Akkulaufzeit
 

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Iiiiih das sieht ja sch**** aus :mad:

Im Vergleich passt das Teil da überhaupt nicht rein...
Mir sind vor Schreck die Linsen rausgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja, damit die Erfinder dessen, auch am Profit beteiligt werden. Nicht der jenige, welcher Usian Bolt angagiert damit er als schnellster zum Patentamt rennt!



Nein dafür sind Patente nicht da, dafür waren diese auch nie da. Prior-Art sagt dir was? Nein, dacht ich mir.




Nein kopieren ist eine 1 zu 1 übernahme, also es ist identisch, dass ist hier nicht der Fall.

Selber arbeitest du an was? Kann nichts mit einem kreativen Prozess zu tun haben..

Ich sag dir wie bei uns Profis das "kopieren" von statten geht: Man hat ein Gestalterisches oder Konstruktives Problem und sieht sich mal an, was andere ähnliches gemacht haben. Dann nimmt man das, analysiert es und entwickelt dann eine EIGENE Lösung basierend auf den Erkenntnissen der Analyse und der Problemstellung. Am Ende hat die Lösung meist nichts mehr mit dem "Original" zu tun hat. Das "Original" dient als Ausgangspunkt, es folgen Monate, manchmal Jahre der Entwicklung. Samsung (und Google) hat analysiert, nachgebaut, fertig. Ab und an haben sie noch eine Funktion drangeflanscht, mehr nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sieht irgendwie komisch aus, auf dem Bild, im Vergleich zum "großen" iPado_O
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Würde es sofort gegen mein iPad 3 eintauschen, wenn das Display eine hohe Auflösung hat...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich sag dir wie bei uns Profis das "kopieren" von statten geht: Man hat ein Gestalterisches oder Konstruktives Problem und sieht sich mal an, was andere ähnliches gemacht haben. Dann nimmt man das, analysiert es und entwickelt dann eine EIGENE Lösung basierend auf den Erkenntnissen der Analyse und der Problemstellung. Am Ende hat die Lösung meist nichts mehr mit dem "Original" zu tun hat. Das "Original" dient als Ausgangspunkt, es folgen Monate, manchmal Jahre der Entwicklung. Samsung (und Google) hat analysiert, nachgebaut, fertig. Ab und an haben sie noch eine Funktion drangeflanscht, mehr nicht.

Wenn das bei euch Profis so läuft, na dann...o_O

Ist BurgerKing von McDonalds auch eine Kopie? Alle Jeans von Levis eine Kopie, Pepsi von Cola, etc. Oder wie ist es mit:

  • iMessage vs. WhatsApp
  • NotificationCenter vs. android NotificationBar
  • Apple Maps vs. Google Maps
  • Gamecenster vs. Xbox Live
  • Pages vs. Word
Alles nur Kopien? Oder ist diese Ansicht nur so radikal wenn es um Apple geht?