• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPad Mini Retina - wieviel Speicher.

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hab aktuell ein iPad Mini 4g 32gig.

Da das mit meinem D2 LTE nicht klar kommt (ja fehlkauf weil nicht gescheit informiert...) soll es gegen die Retina Version ausgetauscht werden.

Nun die Preisfrage: wieviel Speicher braucht man wirklich?
Aktuell ist mein iPad quasi noch leer, da bin ich schon fast versucht diesmal ein 16er zu nehmen... Will mich hinterher nur nich ärgern.

Genutzt wird das iPad zum surfen, Arbeitern in der Uni, viel Podcasts, navi&mediacenter im Auto und fürs videostreaming. Videos für unterwegs sind nicht soooo wichtig.


Wir sind da eure Erfahrungen und Tipps?

Sören
 
Da du bereits ein iPad besitzt kannst du doch einfach nachschauen wieviel Speicher du nun brauchst. Eine allgemeine Antwort darauf gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: OldCaligula
[...] Eine allgemeine Antwort darauf gibt es nicht.

Absolut richtig.

Lediglich Hilfe in Form von Anhaltspunkten könnte man Dir geben.

Betrachte doch mal rückblickend deinen Bedarf an Speicher in der Vergangenheit, wie Du es ansatzweise schon geschildert hast.

- brauchst Du alle Podcasts einer Reihe, oder lediglich den aktuellsten?
- wie groß ist deine iTunes Mediathek ? (komplette Musik, oder nur einzelne Playlists, vielleicht sogar Spotify-User?)
- Beachte auch, dass "randvoll gestopfte" Geräte dazu neigen (zumindest bei mir was das so) langsamer zu werden. Also denk ich Zweifelsfall eher in Richtung eins größer als grade so nötig.

Ansonsten kannste für temporär gebrauchte Dateien (PDFs, für die Uni, Bilder und sowas) notfalls eine SD-Karte benutzen und diese per Adapter an deinem iPad als zusätzlichen Speicher benutzen.
 
Ich nutze ein iPad 1 und ein iPad 3 mit jeweils 32 Gb. Damit komme ich als Speicher- Geizhals einigermaßen zurecht. Zum produktiven nutzen würde ich nie unter 32 Gb gehen bei einem Tablet. Beim smartphone komme ich gut mit 16 Gb zurecht, aber beim Tablet brauche ich mehr Platz. Meine Frau hat ein iPad Mini mit 16 Gb Speicher. Um das Update auf iOS 7.1 zu realisieren mussten wir einige Videos + Apps löschen. Wenn du das iPad einige zeit nutzen willst spare nicht am Hauptspeicher.
Viel Erfolg
 
Eigentlich kommt es drauf an, ob du bereit bist für deine Faulheit Geld auszugeben.
Klar kommt man sicherlich mit 16GB zurecht, die Frage ist aber willst du dich darum kümmern und 100€ sparen oder investierst du die 100€ in ein sorgenfreies Nutzen?
 
Na der Preisliche Unterschied ist ja leider größer...
das 16er hab ich schon für 425,- gesehen, das 32er ab 550,- und das 64er sogar schon ab 600,-

Der erste Sprung ist halt der schmerzhafteste...
Das ihr kein pauschale Antwort für meine Anforderungen habt ist schon klar. Wollte auf eure Erfahrungen bei eurem Nutzungsverhalten hinaus.
Wie gesagt, aktuell nutz ich nicht mal die 16Gig annähernd aus, aber ich hab das iPad auch noch nicht wirklich in die produktiven Alltag eingebunden, weil ich's ja wieder verkaufen muss... ;)

Sören
 
Kommt ganz auf das Nutzungsverhalten an, ich hab mein 64er Air fast voll, meine Freundin dagegen hat auf ihren 16er immer mind. noch 5 GB frei, wenn nicht mehr... Sie putzt halt in regelmäßigen Abständen mal durch, löscht alte Fotos und Apps, hat keine Filme drauf wenn sie keine braucht und schleppt nicht ihre gesamte Musiksammlung mit sich rum ;)
 
Da ich mit 32Gig gut auskomme, hab ich nun ein 128er bestellt...

Ja... fragt nicht, günstig geschossen und so ;)

Sören