• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mini retina - Fritz!Box 7390 WLAN Problem

fitzfuchs

Golden Delicious
Registriert
20.09.12
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen:
Ich kann mein neues iPad mini retina zwar im WLAN anmelden, aber es wird bei der Fritz!Box 7390 nur als PC- und dann die MAC-Adresse erkannt. Ich kann damit surfen und downloaden im Appstore aber alles sehr sehr langsam und die Verbindung bricht oft ganz ab. Es wird laut Interface der Fritz!Box keine IP Adresse zugewiesen. Editieren kann ich den Eintrag dazu auch nicht. Hier ein Bild zu dem Problem:

wlan-problem.jpg
(unterstes ist das iPad mini retina)

Neuste Firmware 7.0.4 hab ich drauf auf iPad mini retina sowie auf der Fritz!Box Fritz OS 6.00. Ich habe schon das WLAN an beiden Geräten mehrfach neu gestartet, die beiden Geräte an sich neu gestartet, ja sogar die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet. Das Problem bleibt bestehen. Den Eintrag des iPad mini retine mit PC-MAC-Adresse lässt sich auch nur sporadisch löschen und neu anlegen. Also mal ja, mal nein. Bringt aber leider auch keinen Erfolg.

Das lustige ist, bei der Fritz!Box meines Vaters geht das iPad Mini retina ohne Probleme (gleiches Modell, gleiche Firmware). Also gehe ich davon aus in meiner Fritz!Box hat sich was verhauen. Ich habe dem AVM Support schon geschrieben. Aber bis so ein Support sich erfahrungsgemäß meldet dauert das meist ewig. Da kommt eine Standart Antwort ohne zu lesen was ich geschrieben bzw. schon versucht habe und ein link zum FAQ...

Ich benutzte nur den 5GHz Modus was bei den anderen geräten im WLAN kein Problem verursacht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Darum Frage ich euch, habt ihr noch einen Tipp?

MfG
Fitz
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist mit deiner FritzBüchse alles in Ordnung.

Zunächst einmal würde ich zum Testen auf "alle neuen Geräte zulassen" setzen. Wenn das nicht weiter hilft wie bei allen WLAN-Problemen: Step by step. iPad checken ob DHCP aktiv ist; Verschlüsselung raus, testen; WLAN ohne Passwort einstellen, testen; 2,4 GHz aktivieren, testen...

Warum wird eigentlich immer sofort der Fehler in der Hardware vermutet wenn man etwas nicht hinbekommt? *grübel`
 

fitzfuchs

Golden Delicious
Registriert
20.09.12
Beiträge
11
Ich ging nicht von einem Fehler der Hardware aus, sondern vom Fehler in der Software der Fritz!Box. Aber nicht so wichtig, denn mitlerweile hab ich es hinbekommen.

Beim iPad Mini retina hatte sich was in den WLAN Einstellungen so verharkt, das ich sie zurücksetzen musste, mit Flugmodus dabei an. Danach konnte ich es in der Fritz!Box ganz normal adden. Scheint noch ein Problem von iOS 7 zu sein der vorkommen kann, wenn man etwas googelt berichten viele von so einem oder ähnlichen Problemen.

Wie auch immer, jetzt geht alles, dieser Thread kann geschlossen werden.
Trotzdem Danke für deine Hilfe Farafan :)