• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mini mit Retina-Display: Keine Verbesserung bei Farbgenauigkeit

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dem neuen iPad mini hat Apple endlich das häufig geforderte Retina-Display verpasst. Grund zur vollkommenen Zufriedenheit scheint dies trotzdem nicht zu sein. Wie AnandTech im ausführlichen Testbericht zum iPad mini mit Retina-Display schreibt, habe sich das Display in einem – für viele durchaus nicht unwichtigen – Punkt im Vergleich zum Vorgänger nicht verbessert: Der Farbgenauigkeit. Während das Display im iPad Air quasi den kompletten sRGB-Farbraum abdeckt, ist das neue iPad mini bei der Farbwiedergabe ungenauer. Im Vergleich zum Vorjahresmodell gäbe es hier keine Verbesserungen.[PRBREAK][/PRBREAK]

gamut.png
Der sRGB-Farbraum befindet sich in dem durch die weißen Quadrate umrahmten Dreieck, der Farbraum des iPad mini ist durch die bunten Punkte dargestellt

Die größten Ungenauigkeiten gäbe es bei der Darstellung der Farben Rot, Blau und Magenta. Wie Bilder von AnandTech zeigen, sind diese beim direkten Vergleich zwischen dem neuen iPad mini und dem iPad Air auch mit freiem Auge erkennbar. Das größte Problem sei, so AnandTech, dass vergleichbare Tablets der Konkurrenz den sRGB-Farbraum sehr wohl abdecken würden.

Den Otto-Normalverbraucher dürfte dieser Fakt aber wohl nicht weiter stören. Apple könnte argumentieren, dass sich das größere und teurere iPad Air mit einem besseren Display als Gerät für den professionellen Anwender abheben soll. Sollte man etwa als Fotograf viel Wert auf ein gut kalibriertes Display, das den kompletten sRGB-Farbraum abdeckt, legen, wäre das iPad Air vermutlich die bessere Wahl. „Es ist eine Schande, dass es diesen Kompromiss zwischen den beiden iPads gibt, besonders da Apple bei fast allen seiner Displays bei der sRGB-Abdeckung sehr gut ist“, zeigt sich AnandTech etwas enttäuscht.

Unterschiede auch bei der Rechenleistung

Dem alles in allem sehr guten Testergebnis tut das aber nicht viel Abbruch. Trotzdem sind durch die genaue Beleuchtung der Hardware Unterschiede zwischen dem neuen iPad mini und dem iPad Air aufgetaucht, die auf dem Datenblatt selbst nicht erkennbar sind. Neben dem etwas schlechterem Display sind auch Unterschiede bei der Rechenleistung des Prozessors festzustellen. Während der Prozessor im A7-Chip beim iPad Air mit 1,4 GHz getaktet ist, läuft er im neuen iPad mini mit 1,3 GHz. Gerade bei rechenintensiver Dauerbelastung zeigt das iPad Air dabei seine Muskeln: Während das iPad mini mit Retina-Display und das iPhone 5s die CPU-Frequenz im Stresstest zugunsten der Wärmeentwicklung nach kurzer Zeit reduzieren, kann das iPad Air eine hohe Taktrate am längsten halten (siehe Diagramm).

thermalssm.png
Via AnandTech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wenn ich mir Mühe gebe, erkenne ich durchaus einen Unterschied. Aber der scheint mir so gering zu sein, dass er für den Normalanwender vernachlässigt werden kann. Das Gerät ist schließlich kleiner, und ich kann mir vorstellen, dass dieser Abstrich gemacht werden musste, um bei kleinerer Größe (kleinerer Akku) und Retina Display die gleiche Akkulaufzeit zu gewährleisten.

Wenn jemand ernsthaft erwägt, auf dem iPad z.B. als Profifotograf Fotos zu beurteilen oder gar zu bearbeiten, wäre das iPad Mini (meiner Meinung nach) eh nicht geeignet, schon wegen der Größe ;)
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Hat jmd. schon mal Apples Retina Display (vom Ipad) mit
anderen hochauflösenden Displays (von Tablets) verglichen und einen Unterschied festgestellt (z.B. bzgl. der Pixeldichte) ?
Ich würde nämlich gerne wissen was Ihr für Erfahrungen gemacht habt...

Denkt Ihr, dass das Retina von Apple bald durch ein noch besseres Display ersetzt wird?
 

Juliano

Jonagold
Registriert
04.09.07
Beiträge
21
Haha.. ich wette, jetzt kommen wieder die ganzen Vollidioten hier und tauschen ihr Mini Retina gegen ein Air zurück, weil das Air das vermeidlich bessere Display hat. Denn man will ja immer das Beste haben. Egal, ob man es nun braucht oder nicht. Lieber Gott, lass bitte Hirn und Sinnhaftigkeit regnen!!
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich habe ein Air aber wäre sehr verärgert, wenn ich ein Mini hätte. Die Erwartungshaltung ist einfach die, dass das Mini ein tolles Display hat. Das Display ist zwar gut, aber nicht das Beste...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
und einen Unterschied festgestellt (z.B. bzgl. der Pixeldichte)?
Ist zwar kein Tablet, aber zuletzt habe ich das Nexus 5 (440 PPI) in der Hand gehabt.
Das iPhone hat 326 PPI.
Klingt nach einem großen Unterschied, aber wer behauptet, dass man da einen Unterschied in der Schärfe erkennen kann, der bildet sich was ein. Beim iPad und anderen Tablets wird das nicht anders sein, schärfer kann das Auge nämlich gar nicht sehen. Wenn dann liegen die Unterschiede woanders, z.B. in der Farbdarstellung, wodurch manche Displays dann wohl besser aussehen als das Retina. Aber die Pixeldichte ist bereits beim Retina jenseits der menschlichen Wahrnehmung...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
@Juliano Bisher bis du der einzigste User hier, der so eine Denkweise in Erwägung zieht.

@Keyto

Vom Air zum mini erkennt man bei einigen Schriftarten schon noch einen Unterschied. Dazu muss man aber schon sehr nah an das Gerät rangehen. Bei Bildern und Videos ist hingegen von einer Aufpixelung nichts zu sehen. Trotzdem kann man dort einen Zuwachs an Schärfe beim mini gegenüber dem Air sehen, da die Pixel an sich nochmal kleiner sind und auf einer kleineren Fläche verteilt sind.

Andere Tablets (Nexus 7 2nd Gen, Kindle Fire HDX) sind in ähnlichen Regionen (>300ppi). Da gibt's keinen Unterschied von der Feinheit des dargestellten Inhalts.

Ich kann mich immer noch nicht zwischen den beiden (Air/mini) entscheiden. Muss mir wohl doch beide mal ordern, um ein Gefühl für den Unterschied in der Farbabdeckung zu bekommen. Das ist der einzigste Hinderungsgrund, der gegen das mini spricht. Meine Fotos möchte ich schon korrekt in sRGB beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Klingt nach einem großen Unterschied, aber wer behauptet, dass man da einen Unterschied in der Schärfe erkennen kann, der bildet sich was ein. Aber die Pixeldichte ist bereits beim Retina jenseits der menschlichen Wahrnehmung...

Unsinn!

Selbstverständlich kann man Unterschiede ausmachen, und natürlich kann das menschliche Auge weit mehr wahrnehmen, als die 326 ppi von Retina-Displays. Nicht alles glauben, was Apple vorgibt. Wobei Apple das ja nicht mal selbst so sieht, wie du es dir hier einbildest...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wie ich es mir "einbilde" oder was ich Apple "glaube", ja genau. Wer da noch Unschärfe oder gar einzelne Pixel erkennen kann, der gehört in's Guinnes Buch.
Menschen mit durchschnittlicher Sehkraft erkennen beim normalen Abstand zum Gerät KEINE Pixel und somit wird auch keiner, der nicht mit Adleraugen geboren wurde, erkennen, ob ein anderes Display schärfer ist oder nicht.
Klar gibt es schärfere Displays als das Retina, das macht in der Praxis aber keinen Unterschied.
Und der Rest ist sowieso nur Marketing, denn wie wir alle wissen muss das iPhone endlich mal Full HD kriegen, damit es in Sachen Schärfe mithalten kann.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Und schon relativierst du auf "durchschnittliche Sehkraft" und auf "normalen Abstand" --> q.e.d.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich habe gehört, das iPad mini riecht auch immernoch nicht besser als der Vorgänger. Während der Vorgänger schon die metallisch-neutrale Duftnote mit feinen Anklängen an Asche und Trüffel im Odeur hatte, kann das neue iPad mini mit Retina Display gerade mal noch einen minimalen Hauch von Asphalt mit aufweisen. Eine zufriedenstellende Steigerung zum Vorgänger ist das jedenfalls nicht. Da hätte ich schon eher etwas im Sinne des Kindle Fire HDX erwartet, der ganz klar hervorstechende Noten von Terpentin und Jungfrauenschweiss ausströmt. DAS ist ein Duftbild, das nur in Amazon Warenverteilzentren entstehen kann!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wohl bisschen zu lange daran geschnüffelt, was?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
das ist das wohl beste offtopic aller Zeiten :)
Schenkelklopfer im Quadrat :)))
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ja, ich bin selbst auch sehr verwundert, wie Apple den Sweatshop-Gestank von den Geräten fernhalten kann ... aber das, meine Lieben, ist eine andere Geschichte ;)
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Ich kann mich immer noch nicht zwischen den beiden (Air/mini) entscheiden. Muss mir wohl doch beide mal ordern, um ein Gefühl für den Unterschied in der Farbabdeckung zu bekommen. Das ist der einzigste Hinderungsgrund, der gegen das mini spricht. Meine Fotos möchte ich schon korrekt in sRGB beurteilen können.
sRGB ist auch beim iPad mini R kein Problem, bloss halt nicht mit 100%er Abdeckung.
Wie hast du eigentlich bisher deine Fotos beurteilt?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wie hast du eigentlich bisher deine Fotos beurteilt?

Entweder mit dem iMac oder hauptsächlich dem iPad 4. Deswegen war ich voller Hoffnung, dass das mini nun endlich auch dazu fähig ist. Will mir das Hantieren mit zwei iPads sparen.

62% sRGB ist aber schon ziemlich hart. Trotzdem schaue ich mir das Gerät mal an.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nachdem sich die iPad Displays ja nicht kalibrierten lassen, und stark schwanken was die Grundtönung angeht sind die zur professionellen Farb-Beurteilung eh nicht geeignet, egal wieviel sRGB das Display nun abdeckt. Und nur um kurz zu beurteilen ob ein Foto gelungen ist oder nicht tuen es 62% sRGB genauso wie 100%...