• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPad mini mit oder ohne Retina Display

fuchsx

Jonagold
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein iPad zu kaufen.
Die Entscheidung, dass dies ein iPad mini sein soll, ist bereits gefallen.
Mir bleibt lediglich noch die Frage, ob das Modell mit oder ohne Retina Display kommen soll.
Dazu starte ich eine Liste von Vor-und Nachteilen, wenn euch weitere einfallen, bitte ich euch diese zu ergänzen!

Vorteile:

-Display
-Prozessor
-einige Gratis Apps (wie: iPhoto, iMovie,...)

Nachteile:
- /

Vielleicht hat auch bereits der ein oder andere Erfahrung mit dem neuen iPad mini und kann mir sagen, ob sich diese rund 100€ Aufpreis lohnen?

Schönen ersten Weihnachtsfeiertag allerseits!

Hast du schon andere iOS-Devices? Wenn ja, dann würde ich nicht mit einem Retina-Gerät (z.B. iPhone 4/5) und einem Non-Retina-Gerät wurschteln wollen. Mir persönlich ist da der Unterschied zu groß und ich würde definitiv zum Retina-iPad greifen.

Eigene Erfahrung:
Hatte neben iPhone 4s und MBPr 15" bis vor kurzem ein iPad mini ohne Retina. Was soll ich sagen - der Unterschied ist mir jeden Tag krasser aufgefallen - vor allem, weil ich zum Großteil eBooks auf dem Teil gelesen habe.

Da ich mir das iPad mini eigentlich hauptsächlich wegen des damals noch deutlicheren Gewichtsunterschieds zum großen iPad gekauft habe, bin in ich nun auf ein iPad Air umgestiegen. Das größere Display mit dem jetzt geringeren Gewicht ist für mich persönlich die ideale Kombination.
Das neue Mini mit Retina Display hatte ich auch in der Hand, aber überzeugt hat es mich nicht 100%.

Man sollte natürlich bedenken, dass das Mini mit Retina Display CPU-technisch besser ausgestattet ist. Aber wenn ich mir andererseits anschaue, was es schon wieder für Horrorgeschichten bezüglich der aufgetretenen Maken am Display und der x-ten Umtauschaktion gibt, kann einem die Lust gerade wieder vergehen.

• Like
Reaktionen: raven
Das neue iPad Mini mit Retina ist deutlich schwerer und dicker als das alte Mini. Das nervt mich ein bisschen, aber den A7 Prozessor und das Retina Display merkt man schon, denn das alte Mini war schon echt ne lahme Krücke.

Retina ist und bleibt einfach ein Fest für die Augen.

Du magst mit dem non-Retina vielleicht glücklich sein - solange bis jemand neben dir ein Retina nutzt. Von daher ganz klar: der Mehrpreis lohnt sich.

Das neue iPad Mini mit Retina ist deutlich schwerer und dicker als das alte Mini...
Also knapp 30g würde ich nun nicht unbedingt als deutlich bezeichnen. ;)
Zumal hinzu kommt, dass der TE nicht vom Non-Retina wechselt und somit der nüchtern betrachtet geringe Unterschied keine Rolle spielt. Was man vorher nicht kannte, kann man nicht vergleichen. Damit meine ich nicht das kurze Befummeln in einem Store, sondern den regelmäßigen Gebrauch.

Ich würde auch zum Ipad mini 2 raten, da der Bildschirm um Klassen besser ist. Gerade zum Lesen von eBooks oder Zeitungen, ist meiner Meinung nach der Unterschied zum Vormodell ein Hauptargument zum Kauf des neuen Mini. Ob die Rechnerpower des neuen Mini benötigt, hängt vom Einsatzgebiet ab.

Auf jeden Fall Retina. Wenn es ein Cellular-Modell wird hast du die Chance auf LTE bei Telekom, Vodafone und O2. Bei mehr als 16GB Speicher brauchst du direkt bei Apple sowieso das Retina. Und wenn man sich so etwas zulegt, dann direkt richtig. Meine Meinung

Also das iPad Mini ist bereits das dritte iDevice neben meinem MBP.
Von meinem iPhone 5 bin ich Retina gewöhnt.
Für mich ist nur fraglich ob der Prozessor wirklich so deutlich besser ist, wie in der Keynote von Apple präsentiert?

Hast du schon andere iOS-Devices? Wenn ja, dann würde ich nicht mit einem Retina-Gerät (z.B. iPhone 4/5) und einem Non-Retina-Gerät wurschteln wollen. Mir persönlich ist da der Unterschied zu groß und ich würde definitiv zum Retina-iPad greifen.

Ich persönlich habe da keinerlei Probleme mit.

Nehm das Retina ich hatte auch die Wahl Retina oder non Retina Cellular und habe mich für das Retina entschieden.

Ich bin vom mini1 aufs Retina umgestiegen. Das Retina ist das um Welten bessere Gerät. Kleiner Text ist viel leichter zu lesen, und vor allem ist das Gerät mit A7 und doppelt soviel RAM deutlich leistungsstärker. Das muss jetzt nicht für jeden den Umstieg wert sein, aber bei einem Neukauf würde ich den Aufpreis fürs Retina total empfehlen.

Hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen?

Hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen?

Ja aber es gibt in Foren halt auch immer viele Leute bei denen das Produkt fehlerhaft ist und da schreiben natürlich alle bei denen es Defekt ist ins Forum. Das heißt das es einem Vorkommt als wäre jedes 2te iPad defekt. War neulig bei der PS4 auch so da dachte ich man die sind ja fast alle defekt weil ich so viele Beiträge gelesen habe wo von Defekten gesprochen wurde und dann gibt Sony bekannt das es sich dabei um 0,4% der Konsolen handelt. Ich wollte damit nur zeigen das es vermutlich wenige sind die dieses Problem auch haben.

Hier war aber nie von einem Defekt die Rede...

Ich z.B. habe schon das 2. mini Retina, und funktioniert auch nicht richtig. Das Display ist 1. Sahne, der Akku hält ewig, aber immer wieder stürzten die App's ab. Selbst iTunes im Quermodus ist nicht zum laufen zu bringen. Da hatte ich mit der 1. Gen. keinerlei Probleme, und so langsam kotzt mich das an. Zudem bekommt man das 1 mini Neu mit 32Gb und Cell für teilweise 320€ in der Bucht, also eine Ersparnis von ca. 250€, und das ist der Aufpreis für ein Retina und A7 Prozzi doch nicht Wert

Ich sehe auch täglich den Unterschied vom iPhone 5c und dem iPad Mini ohne Retina. Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich nur mit Retina kaufen

Ja aber es gibt in Foren halt auch immer viele Leute bei denen das Produkt fehlerhaft ist und da schreiben natürlich alle bei denen es Defekt ist ins Forum. Das heißt das es einem Vorkommt als wäre jedes 2te iPad defekt. War neulig bei der PS4 auch so da dachte ich man die sind ja fast alle defekt weil ich so viele Beiträge gelesen habe wo von Defekten gesprochen wurde und dann gibt Sony bekannt das es sich dabei um 0,4% der Konsolen handelt. Ich wollte damit nur zeigen das es vermutlich wenige sind die dieses Problem auch haben.

Nein, du hast meinen Beitrag definitiv nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich habe ein Non- mit einem Retina-Gerät verglichen. Und nicht ansatzweise von einem Defekt.

Nein, du hast meinen Beitrag definitiv nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich habe ein Non- mit einem Retina-Gerät verglichen. Und nicht ansatzweise von einem Defekt.

Ich merks :o...Irgendwie bin ich im falschen Beitrag. Sorry irgendwie wirsch gewesen