• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Mini an Uni

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das Problem für dich ist glaube Ich nicht das mitgelieferte Netzteil und die 10 gegen 12 Watt. Wenn Ich das richtig verstehe Arbeitest du halt Abends noch weiter am Schreibtisch und warst gewöhnt das es sich gleichzeitig am Monitor wieder auflädt und das fällt halt weg. Eigentlich ist ja die Akkulaufzeit vom iPad jenseits von Gut und Böse.

Wieso lädst du das iPad Abends wenn du am Schreibtisch sitzt nicht einfach mit dem Netzteil? Wenn du dann morgens mit vollem iPad startest solltest du eigentlich kein Problem haben.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Genau so ist es.
Ich bin was Arbeit angeht recht exzentrisch. Mein Schreibtisch ist komplett leer. Es steht nur das ACD, das MBP und dann halt noch das Arbeitsgerät (iPad) drauf. Sehr viel mehr darf da gar nicht sein ^.^
Und das ich mit USB ans ACD gehen kann und laden kann war echt super, das USB Kabel laesst sich nicht vermeiden, aber was solls.
Und wenn ich dann noch das Netzteil mit Verlaengerung dann auf den Schreibtisch bringen muss... Horror ^.^

Wie gesagt, da bin ich sehr eigen. Ein normaler Verstand koennte sagen: Dann versteck doch das Netzteil hinterm ACD/ MBP... Aber ich wuesste, es ist da... ^.^ Wie gesagt: Eigen.

Vorteil meines aktuellen Setups: Wenn ich den Mac ausmache und das iPad am ACD lasse ist es morgens geladen, denn das ACD laedt auch eigenstaendig weiter, wenn der Mac aus ist. Und zum Morgen habe ich dann ein volles iPad, genauso verhält sich das. :)

Mein Grundproblem ist einfach dass das Retina unglaublich Strom frisst, mehr als ich mir das eben ausgemalt habe. Und damit bin ich eben nicht sehr zufrieden. Zugegeben ich haette es mir eigentlich denken koennen, aber wie gesagt. Zu wenig nachgedacht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ok, vielleicht hilft das:

Du schraubst diese Halterung unter deinen Tisch. Da ist Sie unsichtbar. Dort legst du ein Verlängerungskabel rein in dem das Netzteil inklusive USB-Kabel steckt. Auf dem Tisch siehst du dann nur noch das Kabel was von hinten kommt. Keine Stecker. Und du hast dann ausreichend Strom und es wird auch noch geladen wenn du fertig bist.

Und mal ganz nebenbei, beim iPad von einem hohen Stromverbrauch zu reden für die Rechenleistung die es bringt ist schon sehr gewagt. Denk mal ein paar Jahre zurück, da hat man in der Uni als erstes geguckt wo die nächste Steckdose ist damit man den Tag übersteht.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also meiner Meinung nach ist das Mini dafür zu klein.
Auf dem Normalen iPad werden Folien in einer meiner Meinung nach perfekten Größe angezeigt. Für A4 Papers/ Skripte etc. ist hingegen das große schon fast zu klein. Also ich finde es geht gut, aber kleiner wäre da ein No-Go.

Auch würde ich insbesondere was das lesen angeht nicht auf Retina verzichten wollen, aber das ist sicherlich auch Subjektiv.

edit: was das laden angeht: ich dachte man kann das 3er gar nicht per usb port laden?
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Das mit dem Tipp und dem Netzteil unterm Tisch klingt gut :)
Jo das mag sein das der Stromverbrauch am iPad wesentlich geringer ist als an frueheren Laptops. Nichtsdestotrotz benoetigt es bei mir jeden Tag eine Ladung. Tja und im Vergleich zum iPad 2 kostet mich das gleich doppelt so viel. :)

Die Entscheidung ist gefallen. Bei Cyberport gabs ein paar Minis ich hab mir eins bestellt. Wenn es nicht gehen sollte/fuer meine Zwecke nicht ausreicht geht es einfach zurueck.
Dann kauf ich mir wieder ein iPad 2. Retina hin oder her, aber das ist mit meinem Gewissen nicht ganz zu vereinbaren ^.^ Auf der einen Seite will ich Papier sparen auf der anderen hab ich einen höheren Energieverbrauch...

Und wegen 3er am USB Port laden: Kommt halt drauf an: Wenn dein USB port genuegend mA ausgibt, dann geht's. Das ACD scheint genug Saft zu haben :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das der Energieverbrauch absolut zu vernachlässigen ist, ist dir aber schon klar oder?

„Die Analyse zeigt, dass jedes Modell des iPads weniger als 12 Kilowattstunden in einem Jahr verbraucht, wenn dieses jeden zweiten Tag voll aufgeladen wird.“

Quelle: Mac Life (Originalquelle finde Ich jetzt nicht mehr)

In Deutschland liegt der durchschnittliche Strompreis für Haushalte bei 25,7 ct/kWh (Stand Mai 2012).

Quelle: Wikipedia

Wenn wir mal von jeden Tag Ausgehen und großzügig sind bleiben wir bei 25 kWh im Jahr multipliziert mit 26 Cent ergibt das 6,50 €.

Das entspricht ungefähr den Versandkosten eines neuen iPad Mini.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Die Entscheidung ist gefallen. Bei Cyberport gabs ein paar Minis ich hab mir eins bestellt. Wenn es nicht gehen sollte/fuer meine Zwecke nicht ausreicht geht es einfach zurueck.
Dann kauf ich mir wieder ein iPad 2. Retina hin oder her, aber das ist mit meinem Gewissen nicht ganz zu vereinbaren ^.^ Auf der einen Seite will ich Papier sparen auf der anderen hab ich einen höheren Energieverbrauch...

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber diese Rechnung dürfte unter Umwelt und Energie Aspekten ohnehin nicht aufgehen wenn man die Produktion des iPads mit einbezieht. Egal welches iPad...
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
1x Recht und noch 1x Recht.
Trotzdem. In relativen Zahlen behalte ich recht.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber ich sehe das so.
Da wo ich Energie einsparen kann, da tue ich es. Und wenn es der minimale Beitrag von 6,50 Euro ist (ich habs fix nachgerechnet, die Groessenordnung stimmt ungefähr).
Und mit dem Umweltaspekt: Ich benoetige ein iPad so oder so zum Arbeiten. Ich kann es nunmal nicht aendern. Das einzige was ich gegen diesen umweltschaedlichen Aspekt iPad tun kann ist es so lange nutzen bis es auseinanderfaellt.
Da bin ich mit dem iPad 3 Kauf nicht wirklch Vorbild, but nobody's perfect.

Naja wie gesagt. Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber eigentlich ist das auch gar nicht das Thema des Thread -.-
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Da solltest du dann eher ein Androidtablet nehmen. Bzw. ein Tablet, was nicht aus Aluminium gefertigt ist. Aluminiumproduktion ist eine verdammt dreckige Angelegenheit und Stromfresser schlechthin.

Dazu kommt, dass die Apple-Geräte auch noch verdammt schwer zu recyclen sind.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Da solltest du dann eher ein Androidtablet nehmen. Bzw. ein Tablet, was nicht aus Aluminium gefertigt ist. Aluminiumproduktion ist eine verdammt dreckige Angelegenheit und Stromfresser schlechthin.

Dazu kommt, dass die Apple-Geräte auch noch verdammt schwer zu recyclen sind.

Wie gesagt am Thema vorbei.
Ich habe es jetzt testen können und falls jemand in einer ähnlichen Situation sein sollte: NoteTaker HD und remarks lassen sich gut bedienen. Ist alles etwas kleiner aber immer noch gut bedienbar. Weil man sowieso mit Stift arbeiten muss, wenn man viel mitschreibt, stört das eher weniger.
Ich bin zufrieden.

Case closed!