• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Mini an Uni

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Hallo!

Ich habe vor kurzem mein geliebtes iPad 2 von einem iPad 3 abloesen lassen.
Jedenfalls sind mir Aspekte am iPad 3 aufgefallen, die ich mir (um ehrlich zu sein) nicht vor Augen gefuehrt habe, die mich aber nicht sehr zufrieden stimmen.
Ich nutze mein iPad hauptsaechlich um an der Uni mitzuschreiben. Ich nutze dazu Remarks/ Notetaker HD, auch alle Ausarbeitungen der Vorlesung geschehen auf dem iPad.

Am iPad 3 stoert mich ungemein:
- Der grosse Akku braucht bei mir 5-6 h zu laden.
- Wenn ich es am ACD habe, und damit arbeite entlaedt er sich
- Retina ist zwar schoen und gut aber die doppelte Akkukapazitaet bei gleicher (bzw. sogar slightly smaller) Nutzungsdauer ist umwelttechnisch schwer zu vertreten.

Daher moechte ich es gerne abloesen.
Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem iPad mini an der Uni? Kann man darauf noch handschriftliche Notizen (auch ueber einen laengeren Zeitraum) anfertigen?
Prinzipiell ist es nicht allzu wichtig, da ich im letzten Semester bin aber ich will das iPad auch weiterhin bei der Promotion als Notizbuechlein nutzen.

Also? iPad mini @ uni top oder flop?

VG

Patrick
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Ich denke das das iPad mini genauso dafür geeignet ist! ;)
ich arbeite an einer Uni und sehe viele jetzt auch mit den Mini's in Vorlesungen sitzten ..
Ich selber habe das Mini auch und fertige da auch Notizen darauf an (allerdings nicht auf längere Zeit :p)

Im Endeffekt ist das aber dein persönliches Empfinden ob du damit genauso gut arbeiten kannst und das kann dir keiner sagen..
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Danke fuer die fixe Antwort. :)
Am iPad Mini reizt mich der kleinere Akku bei gleicher Nutzungsdauer. Quasi Energie einsparen und trotzdem 10h arbeiten.

Wie sieht es bei dir mit handschriftlichen Notizen aus?

VG

Patrick
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Ich finde das es gut geht mit den Notizen, genauso wie auf dem 2er wie ich finde (hatte ich vorher, besitzen jetzt meine Eltern)

Das Display ist halt nur kleiner, daher passt nicht ganz soviel auf eine Seite, aber das stört mich zumindest nicht wirklich..
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
Wenn du handschriftliche Sachen machen möchtest würde ich dir Kanvas empfehlen. Das nutze ich selber:)
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Nutzt du ein SmartCover zum Anschraegen? Ich habe schon Reviews gesehen, die zeigen, dass das Mini mitschwingt, wenn man etwas haerter tippt.
Naja auf dem iPad 2 passt ja auch nicht alles drauf, wenn ich meine (seitenlangen) Ausarbeitungen effektiv lesen will drucke ich sie aus :) So sehe ich das ^.^
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Die Ladezeiten sind aber ganz schön lang. Welches Netzteil nutzt du denn?

Mir war das normale iPad schon zu klein, um damit dauerhaft in der Uni zu arbeiten / schriftliche Notizen zu machen. Da wird es mit dem Mini nicht besser laufen.

Trotz kleinerem Akku ist das Ladegerät beim Mini wohl auch deutlich schwächer. Könnte also unterm Strich keine Verbesserung sein.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Nee ich habe eine einfache Hülle von Belkin, kein Smartcover :)
Da haste wohl Recht das auf das 2er auch nicht alles draufpasst :p
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
@Martin81
Naja das 10W Netzteil (notgedrungen)
Zum Laden nehme ich normalerweise eher mein ACD, denn das steht ja immer rum und kann per USB laden.

Mit dem iPad3 funktioniert das wie gesagt nicht mehr, da es sich entlädt wenn ich mit ihm noch nebenbei arbeite. Das war am iPad2 nie ein Problem. Es ging nicht so schnell wie am Ladegerät, aber es ging definitiv.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Achso was das Nutzen anderer Apps angeht:
Da bin ich sehr unflexibel. Ich habe mich mit NoteTakerHD eingearbeitet und was mich ueberzeugt hatte war die Stabilität. Mir ist diese App noch nie abgestuertz und ich nutze das iPad seit ca. 4 Semestern als alleinige Mitschriftmaschine.
Von daher ist mir Kontinuitaet wichtiger als Performanz :)
Ausserdem werden meine Ausarbeitungen gut und gerne 50-100 Seiten und von daher ist mir die Nicht-Absturz-Kiste recht wichtig geworden. :)
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
Outline+ kann ich auch bestens empfehlen(kostet aber leider 12€) aber diese App ist die beste die ich kenne.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Joa, wie gesagt: App Tipps nuetzen mir recht wenig.
Vielleicht findet sich noch der ein oder andere der sein iPad Mini auch fuer den o.g. Zweck einsetzt?
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
Also mein Vater hat ein iPad Mini und setzt es auch ein in der Uni. Also er sagt es ist definitiv dafür geeignet aber jeder muss das ja für sich entscheiden:)
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Okay ein "definitiv geeignet" nuetzt mir schon :)
Ich glaube ich werde das Experiment wagen. :)
Sobald ich erste Meinungen habe werde ich sie hier posten :)

Thanks this far!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
@Martin81
Naja das 10W Netzteil (notgedrungen)
Zum Laden nehme ich normalerweise eher mein ACD, denn das steht ja immer rum und kann per USB laden.
Dann nimm doch lieber das neue 12W Netzteil.

Wenn du das iPad immer nur am Display lädt's, ist es wohl kein Wunder, dass es so lange dauert. Wie viel Ampere stellt der USB Anschluss denn dort zur Verfügung? Okay gefunden: Entweder 500mA (USB 1.1-2.0) oder 900mA (USB 3). Da muss man sich nicht wundern, wenn das iPad so lange braucht zum Aufladen.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Ich würde Dir zu einer Schiefertafel und Kreide raten...
Sehr sinnvoller Beitrag. Ich glaube dazu brauch ich nicht allzu viel sagen.

@martin81
Nein 5-6 h brauch es am 10W Netzteil. Am ACD entlaedt sich das iPad wie gesagt sogar, wenn ich es nutze.
Naja vom iPad 2 war ich da eben anderes gewohnt. Beim Update hab ich mir das halt nicht durch den Kopf gehen lassen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mh, okay. Kein Wunder. Wenn du noch ein ''altes'' Display hast mit 500mA geht natürlich gar nichts.
Ich würde eher mal das neuere Ladegerät testen, bevor man aufs Mini wechselt.
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Jo das hatte ich auch schon ueberlegt aber von 10W auf 12W, eine Steigerung um 20% wird auch die Ladezeit nur um 20% reduzieren. Bestenfalls also um 1,2h. Wenn man jedoch schon gelaufenen Tests mit dem Netzteil Glauben schenken kann, dann sind es nur 30 - 45 min, und selbst dann ist es eine ziemlich lange zeitspanne... Links darf man hier ja glaub ich nicht einfuegen oder? Aber man kann ja mal nach 12 W Netztteil Apple und Test googeln. ;)

VG

Patrick