• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Mini 6 WiFi ohne GPS?

mjunik

Granny Smith
Registriert
26.07.15
Beiträge
13
Hallo,

Das neue iPad Mini 6 WiFi hat kein GPS, nur die LTE-Version hat dies.

Aber wie wirkt sich das im Alltag aus? Kann man also Apps wie Google Maps dann gar nicht nutzen?

In einem Geschäft habe ich Apple Karten geöffnet, und der Standort wurde angezeigt!?!? Lag das an dem verbundenen WLAN?

Ich bin jetzt etwas irritiert und möchte keine falsche Kaufentscheidung treffen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, mjunik
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe kürzlich versucht, mit dem iPad Air (aktuelle Version) ohne LTE zu navigieren. Das hat trotz mobiler Hotspot-Verbindung mit dem iPhone nicht zufriedenstellend funktioniert. Der Standort wurde nicht präzise gefunden. Ich hatte irgendwie gehofft, dass das iPhone die GPS-Koordinaten mit überträgt. Aber dem scheint nicht so zu sein.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe kürzlich versucht, mit dem iPad Air (aktuelle Version) ohne LTE zu navigieren. Das hat trotz mobiler Hotspot-Verbindung mit dem iPhone nicht zufriedenstellend funktioniert. Der Standort wurde nicht präzise gefunden. Ich hatte irgendwie gehofft, dass das iPhone die GPS-Koordinaten mit überträgt. Aber dem scheint nicht so zu sein.
Als Hotspot erhält das iPad halt vom IPhone ein normales WLAN Signal und kann anhand dessen den Standort ungefähr abschätzen. Warum sollte es anders sein als bei einem normalen WIFI zu Hause oder sonst wo? Das IPhone sendet dem iPad ja nicht die Info "Hallo ich bin das IPhone und du hast jetzt Zugriff auf all meine Daten".
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Als Hotspot erhält das iPad halt vom IPhone ein normales WLAN Signal und kann anhand dessen den Standort ungefähr abschätzen.
Anhand des WLAN-Signals des iPhones kann das iPad überhaupt keinen Standort abschätzen. Die Standorte werden anhand von anderen WLANs, die das iPad findet, abgeschätzt. Ein iPhone hat ja keinen fixen Standort.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass das iPhone die GPS-Koordinaten mit überträgt. Aber dem scheint nicht so zu sein.
Das ist tatsächlich nicht möglich.

Das neue iPad Mini 6 WiFi hat kein GPS, nur die LTE-Version hat dies.
Das war bei den iPads schon immer so.

Aber wie wirkt sich das im Alltag aus? Kann man also Apps wie Google Maps dann gar nicht nutzen?
Doch, du kannst schon Google Maps verwenden. Aber der Standort kann nur ungefähr, bzw. wenn keine WLANs in der Nähe sind überhaupt nicht, bestimmt werden.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Anhand des WLAN-Signals des iPhones kann das iPad überhaupt keinen Standort abschätzen. Die Standorte werden anhand von anderen WLANs, die das iPad findet, abgeschätzt. Ein iPhone hat ja keinen fixen Standort.
Hast du dazu eine Quelle?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das ist doch logisch. Die WLAN-Standorte, mit denen Anwendungen den Ort ungefähr kennen, stammen aus Datenbanken. Da sich das iPhone bewegt, steht es mit seinem WLAN nicht in einer Datenbank.
Ja und deshalb kann man Navigation mit einem Nicht-LTE-iPad komplett vergessen. Im Feldversuch war das jedenfalls das eindeutige Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane