• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad mini (5. Generation) in 2021 kaufen?

Cel

Gala
Registriert
15.10.08
Beiträge
48
Habe einige iPads durchprobiert, bin mit keinem warm geworden. Jetzt gibt es die Gerüchte um ein mini der 6. Generation, mal sehen, ob nächste Woche was kommt. Falls ja, ist die Frage natürlich erledigt.

Wenn nicht, kommt eventuell Ende des Jahres eine Art mini Pro, glaube ich aber nicht dran (ich halte das mini für zu nischig, um es auf Pro zu trimmen). Ich möchte gerne zeitnah wieder ein Tablet auf dem Sofa zum Spielen, Surfen, Lesen, Social Media, mehr nicht.

Die inneren Werte des mini 5 sind mit denen des Budget-iPad von 2020 identisch. Ich habe sonst immer "neue" Geräte gekauft und habe kein Erfahrung: wie lange kann ich mit iOS-seitiger Unterstützung des mini 5 rechnen? Wie lange bleibt es auf dem aktuellsten iOS? Und wenn das nicht mehr der Fall ist: ein älteres iOS ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, oder? Ich lese, dass die ein oder andere App ihren Support für ältere Betriebssysteme einstellt, aber wie groß ist da so das Delta?

Wäre für einige Antworten dankbar. :)
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich habe heute meine Glaskugel nicht dabei und kann somit auch nicht in die Zukunft schauen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Wie du schon geschrieben hast, warte bis nächste Woche, es gibt Gerüchte das ein ipad Mini 6 kommen soll/könnte... Es gibt aber auch Gerüchte das es im Herbst ein iPad Mini Pro geben soll/könnte...

Wie lange das Mini 5 noch Updates bekommt? iPadOS 15 bestimmt noch, danach ????. das Mini 4 soll laut Berichten im Internet iPadOS 15 nicht mehr bekommen...
 

Cel

Gala
Registriert
15.10.08
Beiträge
48
Ok, ich formuliere mal etwas um, mein Fokus sollte woanders liegen: wie gut altert ein iPad, welches nicht mehr das aktuelle iPadOS unterstützt? Hatte so etwas noch nie ...
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Ok, ich formuliere mal etwas um, mein Fokus sollte woanders liegen: wie gut altert ein iPad, welches nicht mehr das aktuelle iPadOS unterstützt? Hatte so etwas noch nie ...
Es geht solange gut, bis du eine App auf dem iPad nutzen möchtest welche ein OS benötigt das auf dem iPad nicht mehr läuft. Wann das der Fall ist, kann dir allerdings auch keiner sagen.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
287
Mein mini 2 ist bei iOS 12 stehen geblieben und jetzt knappe 8 Jahre alt. Ich hatte noch nie den Fall, dass ich irgendeine App nicht installieren konnte, weil das OS nicht ausgereicht hat. Der Akku ist mittlerweile wirklich runter, abgesehen davon wäre das immer noch prima nutzbar.
Ich hab es wegen des echt üblen Akkus und dann auch weil ich iOS 14 überall wollte durch ein Mini 5 ersetzt und wenn das nach iOS 15 rausfällt ist das okay.
 
  • Like
Reaktionen: Cel