• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Mini 4 öffnet in der App Books zeitweise keine Bücher

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

ich habe mir kürzlich ein neues neues iPad Mini 4 (iPadOS 15.0.2) bei ebay geholt, das ich überwiegend zum Lesen nutzen will. Vorher hatte ich ein iPad Mini 1, das mir diesbezüglich etwas zu langsam geworden ist, und das auch nicht mehr genügend Speicherplatz hergab.

Nun habe ich alle meine Bücher (mehrere Hundert Bücher im PDF- und epub-Format) mittels 3uTools auf das Mini 4 gezogen.

Das Mini 4 macht nun aber einige Zicken, die ich so noch nie gesehen habe. Manchmal lassen sich Bücher problemlos öffnen, und manchmal macht das iPad einfach gar nichts, egal wie oft ich irgendwelche Bücher antippe. Es passiert dann einfach gar nichts mehr, so als hätte die App sich aufgehangen. Dann kann ich im Zweifel stundenlang (auch nach Neustart) keine Bücher mehr öffnen. Wenn ich dann aber in eine andere Anwendung (z.B. YouTube oder Safari) wechsel, funktionieren diese problemlos. Es scheint also nicht so zu sein, als sei der gesamte Arbeitsspeicher generell ausgelastet. Vielmehr habe ich die Befürchtung, als hätte die Books-App nur ein gewisses Repertoir an RAM zur Verfügung, die durch meine (zugegeben ungewöhnlich große) Büchersammlung an ihre Grenzen gebracht wird. Interessanterweise hatte ich dieses Problem beim iPad Mini 1 nicht.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie ich es lösen könnte?
 

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
Ich meine, heute ein Muster in meinem Problem erkannt zu haben Und zwar besteht es vor allem nach einem Neustart. Wenn das System erst einmal für einige Stunden läuft, dann lassen sich die Bücher problemlos öffnen.
Ich führe das darauf zurück, dass das iPad Mini nach einem Systemstart erst einmal alle Bücher in den Speicher laden will, bzw. sich auf irgendeine Art und Weise wohl erst einmal mit allen Büchern auseinandersetzt. Ist diese Phase einmal abgeschlossen, dann kann ich mich problemlos durch die Bibliothek klicken.
Von daher denke ich, dass es sich um kein Hardwareproblem oder sonstigen Fehler handelt, sondern um die Programierung von Apple Books per se. Dadurch, dass ich über eine ungewöhnlich große Bibliothek verfüge, bin ich wahrscheinlich einer von ganz wenigen Konsumenten, die das Problem betrifft.
Nun frage ich mich, ob es eine Einstellungsmöglichkeit gibt, mit der ich diese Eigenheit umgehen kann, dass Apple Books sich nach dem Hochfahren des Systems für mehrere Stunden mit meinen Büchern beschäftigt, bevor ich diese nutzen kann.
Weiß da vielleicht jemand mehr?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wissen? Nein. Nur Vermutung, die möglicherweise zu Ideen führen könnten.

Also, vermutlich passieren nach einem Neustart Dinge, wie...
...Prüfung, ob die Einkäufe alle "legitim" sind. Also, ist der richtige Account angemeldet, mit dem die Bücher im Store gekauft wurden.
...Prüfung, ob es Aktualisierungen bei den Büchern selbst gibt, also neue Inhalte.
...ggf. Abgleich mit einem über die iCloud zu synchronisierenden Stand.

Testen ließen sich diese Punkte vielleicht, in dem du über die Einstellungen mal das WLAN komplett ausschaltest (nicht über das Kontrollzentrum, das reaktiviert sich glaube automatich) und dann das Gerät neu startetest. Dauert es dann auch so lange, bis die App normal reagiert? Reagiert sie überhaupt?

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Vorschauen und ähnliches jedes mal frisch angelegt werden. Die müssten eigentlich als irgendeine Art Cache lokal auf dem Gerät gespeichert sein.

Wenn sonst nichts hilft, kannst du mal noch folgendes Versuchen:
* Erzwungener Neustart bei Tastenkombination; dafür am besten vorher alle Apps manuell über den App-Switcher beenden
* Backup vom Gerät erstellen, Gerät neu aufsetzen und Backup wieder einspielen
* Backup vom Gerät erstellen, Gerät neu aufsetzen, erstmal nur die Books App konfigurieren und dann testen. Wenn sich nichts bessert, dann kannst du ja trotzdem dein Backup wieder einspielen. Andernfalls lohnt es sich vielleicht den Rest eben auch manuell frisch zu konfigurieren/einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: Kiwi86

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
Danke für deine Antwort.
Da ich keines der Bücher & Zeitschriften über den Apple Store gekauft habe, weiß ich nicht, in wie fern Apple da Legitimitätsansprüche prüfen könnte. Das meiste sind, wie gesagt, PDFs und epubs, die ich allerdings über andere Plattformen bezogen habe.
Daher wird mir Apple wohl auch keine Aktualisierungen zu diesen Peodukten anbieten wollen, schätze ich.
iCloud nutze ich nicht (bewusst). Unter "Sammlungen" taucht allerdings dieses Wolkensymbol mit dem Pfeil nach unten auf, das die Anzahl meiner Bücher als "Geladen" anzeigt. Vielleicht ist es wirklich ein derartiger Abgleich? Weißt du, wie ich diesen deaktivieren könnte? Wobei es mich wundern würde, das so etwas passieren könnte. schließlich hat man bei iCloud meines Wissens nach nur 5GB frei zur Verfügung. Meine gesamte Bibliothek ist beinahe 10 Mal so groß!

Den Wifi-Test werde ich mal machen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Weißt du, wie ich diesen deaktivieren könnte?

Das müsste über Einstellungen > AppleID > iCloud > Schalter bei "Bücher" auszuschalten sein. Auf dem Weg dahin siehst du ja auch, wie viel deines iCloud-Speicherkontingents belegt ist. Über "Speicher verwalten" auch womit.

Die Wolke mit Pfeil sind aber auf jeden Fall Inhalte, die du - sei es aus iCloud oder vom Store - herunterladen kannst.

schließlich hat man bei iCloud meines Wissens nach nur 5GB frei zur Verfügung. Meine gesamte Bibliothek ist beinahe 10 Mal so groß!

Kann vielleicht auch das Problem sein, dass es versucht Dinge hochzuladen, dafür aber in iCloud keinen Platz hat. Wobei dann eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung kommen müsste, meiner Meinung nach.
 

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
So, ich habe den Test nun durchgeführt. Sprich: Neustart -- > Wifi in Einstellungen ausgeschaltet --> gewartet. Es hat mehrere Stunden gedauert, aber irgendwann war die Bibliothek trotz fehlender Internetverbindung nutzbar (mein iPad hat kein mobiles Internet).
D.h., es kommt auch ohne Internet zu diesem Fehler.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Meinen Test hatte ich eigentlich andersrum gemeint. Also erst WiFi aus, dann neustarten. Keine Ahnung, ob das zu anderen Ergebnissen führt.

Insgesamt habe ich jenseits von den genannten Punkten leider keine neuen Ideen, was das Problem sein könnte..
 
  • Like
Reaktionen: Kiwi86

Kiwi86

Granny Smith
Registriert
21.10.21
Beiträge
14
Die iCloud-Einstellungen habe ich übrigens alle deaktiviert, und dabei gesehen, dass mein iCloud-Speicher noch komplett unbelegt ist. Damit sollte es also nicht zusammenhängen.

Ich werde das Gerät jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es neu einrichten. Mal schauen, ob das was bringt.
Falls das alles nichs bringt, muss ich wohl akzeptieren, dass Appleprodukte aufgrund ihrer Bibliotheks-Programmierung nichts für mich sind. Schade, denn von der restlichen Qualität bin ich sehr angetan :(

Danke für deine Hilfe!
Und ein schönes Wochenende dir!
:)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday