• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad mini 2] iPad Mini 2 Pencil-Ersatz

Mastep186

Erdapfel
Registriert
11.11.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,



ich habe ein iPad Mini 2. Leider ist der Apple Pencil damit nicht kompatibel, sonst hätte ich ihn mir schon gekauft.

Verwendungszweck: Mitschreiben während der Vorlesung

Ich möchte auch kein neues iPad kaufen, da ich die Größe des iPad Mini 2 optimal finde. Bislang habe ich diese beiden Stifte probiert.

https://www.amazon.de/gp/product/B07FNJY43X/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Geht einigermaßen, aber bin nicht ganz zufrieden. Vor allem das An- und Absetzen des Stiftes bereitet Probleme.

https://www.amazon.de/gp/product/B07DVK23FR/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Absolute Katastrophe...absolut untauglich für den Zweck.

Bislang verwendete Apps: Bücher, Notizblock+, Notizen



Bitte um Vorschläge für Stifte und Apps mit Link.

Habe schon einige hundert Amazon-Rezensionen gelesen, aber da wird man nicht schlau.


Vielen Dank im Voraus
 

LuBa13-04

Jonagold
Registriert
13.07.15
Beiträge
18
Einen wirklich guten und praktikablen Ersatz für den Pencil sehe ich leider (auch selbst Student) nicht.
Hab das auch eine ganze Weile auf dem Mini während Vorlesungen probiert und dann doch gemerkt, dass ich dadurch weder effizienter bin noch die Qualität meiner Mitschriften zunimmt. Der Pencil ist da einfach unschlagbar. Ein größeres iPad bietet zudem den Vorteil, zwei Apps parallel und ohne zu überlagern nutzen zu können. Das macht das Mini leider nicht möglich. Gerade das iPad 6. Gen ist in Preis/Leistung unschlagbar. Und vielleicht eine Überlegung wert?

An Apps gibt es einige mögliche Empfehlungen, die man für sich selbst mal probieren kann: Notability, Documents/ PDF Expert, Good Notes, Evernote, Notes Plus.
Mit den Namen findet man easy die Apps im Store. Die Mühe mit den Links mach ich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mastep186

Mastep186

Erdapfel
Registriert
11.11.18
Beiträge
3
Einen wirklich guten und praktikablen Ersatz für den Pencil sehe ich leider (auch selbst Student) nicht.
Hab das auch eine ganze Weile auf dem Mini während Vorlesungen probiert und dann doch gemerkt, dass ich dadurch weder effizienter bin noch die Qualität meiner Mitschriften zunimmt. Der Pencil ist da einfach unschlagbar. Ein größeres iPad bietet zudem den Vorteil, zwei Apps parallel und ohne zu überlagern nutzen zu können. Das macht das Mini leider nicht möglich. Gerade das iPad 6. Gen ist in Preis/Leistung unschlagbar. Und vielleicht eine Überlegung wert?

An Apps gibt es einige mögliche Empfehlungen, die man für sich selbst mal probieren kann: Notability, Documents/ PDF Expert, Good Notes, Evernote, Notes Plus.
Mit den Namen findet man easy die Apps im Store. Die Mühe mit den Links mach ich mir nicht.
Einen wirklich guten und praktikablen Ersatz für den Pencil sehe ich leider (auch selbst Student) nicht.
Hab das auch eine ganze Weile auf dem Mini während Vorlesungen probiert und dann doch gemerkt, dass ich dadurch weder effizienter bin noch die Qualität meiner Mitschriften zunimmt. Der Pencil ist da einfach unschlagbar. Ein größeres iPad bietet zudem den Vorteil, zwei Apps parallel und ohne zu überlagern nutzen zu können. Das macht das Mini leider nicht möglich. Gerade das iPad 6. Gen ist in Preis/Leistung unschlagbar. Und vielleicht eine Überlegung wert?

An Apps gibt es einige mögliche Empfehlungen, die man für sich selbst mal probieren kann: Notability, Documents/ PDF Expert, Good Notes, Evernote, Notes Plus.
Mit den Namen findet man easy die Apps im Store. Die Mühe mit den Links mach ich mir nicht.
Danke! Ich überlege es mir mit dem iPad 6. Gen. Hast du WiFi+Cellular?
 

LuBa13-04

Jonagold
Registriert
13.07.15
Beiträge
18
Also für meine Zwecke genügt mit die Wifi-Variante. In der Uni und Zuhause ist eh immer WLAN. Wenn dann doch mal kein WLAN vorhanden ist, tut es für mich auch mal ein Hot Spot vom iPhone aus.. Verstehe jeden, der auch unterwegs unabhängig sein möchte.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Bei Touchscreens ohne Digitizer muss man immer mit einem kapazitiven "Fingerersatz" arbeiten. Die sind selten genau und man braucht Apps, bei denen man Handschrifteingaben auch mit dem Finger machen kann.