• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPad Mini 2 od. iPad Air?

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Hallo!
Da ich seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines iPhone 5s bin, mir das geschlossene System sehr gefällt und ich mich in letzter Zeit sehr für den angebissenen Apfel interessiere, wollte ich mir demnächst (vor meinem Mac) ein iPad "gönnen"!
Es kommen nur die o.g. in Frage!
Außerdem, da ich nicht mehr als 450€ ausgeben möchte, wird es ein gebrauchtes 16GB(evtl. 32GB) Cellular Modell.

Nur ist meine Frage, welches davon praktischer ist, für meine Anforderungen...
...Diese wären:
• Da kein PC wird iWork fast dauerhaft genutzt
• Zum Streaming für mein ATV3
• Zum Zeit vertreiben ( GTA:SA; Infinity Blade ; ...)

Aber, welches der beiden ist ergonomischer; ist das große Display des Air's für iWork eher gedacht? - Ich würde gerne so etwas wie eine Rezension von euch haben, am besten mit ähnlichen Anwendungsprofil!

Danke im Vorraus!

Erstmal willkommen im Forum, bist ja erst seit kurzem dabei!

Etwas grundlegendes zum Thema iPad zu Anfang:
  1. iWork auf dem iPad ist so eine Sache. Zum längeren Schreiben ist die Bildschirmtastatur nicht sehr gut geeignet, es gibt aber Hüllen mit denen man eine physische Tastatur anfügen kann.
  2. Es empfiehlt sich immer vor einem Gerätekauf einen Apple Store (bzw. Gravis o.ä.) zu besuchen, sofern du einen in der Nähe hast. Dort kannst du die Produkte ausprobieren und auch Verkäufer fragen.
Jetzt etwas zu den beiden Modellen (besitzen ein iPad Air, kenne das Mini aus dem Store):
Beim Streaming an dein ATV3 wird es keine Unterschiede zwischen den Modellen geben. Zum Arbeiten mit iWork würde ich das große Display schon als Vorteil sehen, kenne iWork auf dem Mini aber nicht. Die physischen Anstecktastaturen gibt es auch fürs Mini, ist aber wohl nicht so das wahre.
Zum Zeitvertreib: Leistungsmäßig seine beide gleich gut aufgestellt, Display ist bei beiden sehr gut. Letztendlich entscheidet es sich an der Größe und dem Gewicht (wie viel bist du mit dem iPad unterwegs?) und womöglich am Preis. Das iPad Air finde ich trotz des geringeren Gewichts nicht so toll zum einhändigen Halten. Wenn du viel lesen wölltest würde ich dir zum Mini raten, ansonsten hebt man sie sowieso meist mit beiden Händen.

Ich hoffe es hilft dir etwas, Empfehlung geht in Richtung Air, da es den Mehrpreis wirklich wert ist! ;)

• Like
Reaktionen: iPHYS1X
Erstmal danke!
Merkt man aber einen Unterschied zwischen den beiden bzgl. der Bildpunkte (ppi)? Das Air hat ja ca. 270ppi und das Mini2 ja ca. 340ppi.

Das iPad wird selten aus der Wohnung geraten (Nette Beute für Ganoven ;) ), höchstens mal in die Schule für eine Keynote.

Als Tastatur würde ich eine Apple Wireless Tastatur benutzen, da ich diese schon ausgiebig getestet habe und überragend finde!

Das Mini soll mehr Kontrast im Freien haben. An den ppi wirst du denke ich nichts merken, ich bin aber wahrlich kein Displayfanatiker so wie manch einer hier. Das Air, welches ich regelmäßig benutze ist wirklich gestochen scharf. Die Displays schenken sich letztendlich nichts.

Habe noch einen allgemein Vergleich gefunden, vielleicht möchtest du diesen ja lesen, da werden auch einige Zahlen genannt.

Danke für die Seite! Hat mich bei der Entscheidung schon mal weiter gebracht.
Jetzt ist das iPad Air Vorreiter, da es eine längere Akku-Kapazität hat.

Wie lange hält dein Akku im Durchschnitt/Bei welcher Benutzung?

Ich habe selber nur ein iPad der 1. und 3. Generation aber verkaufe beruflich sowohl Airs als auch Minis und Retina Minis. Dazu gehört auch die Einrichtung und das erste Erklären beim Kunden. Hatte also schon genug Möglichkeiten mir eine Bild von beiden Geräten zu machen ;)

Von der Leistung her konnte ich bisher wirklich keinen Unterschied ausmachen. Auch wenn der A7 im Air höher getaktet ist. Angeblich soll das Air ja auch eine realistischere Farbdarstellung haben, das ist mir aber nun wirklich nicht in dem Maße aufgefallen, dass es meine Entscheidung beeinflussen würde. Allerdings haben wir auch ne Andere Beleuchtung im Store als das zuhause der Fall wäre.

Für deine Bedürfnisse würde ich das Air empfehlen. Du nimmst es nicht viel mit raus also spielt der Formfaktor eine geringe Rolle wenn es um den Transport geht. Wenn du keinen Rechner hast und iWork nutzt, dann wirst du dankbar für das große Display sein. Besonders wenn du mit Numbers arbeitest. Selbst wenn du eine externe Tastatur verwendest, wird es dennoch häufig darauf hinauslaufen dass du die Softwaretastatur nutzt, weil du dann doch schnell auf dem Sofa was änderst oder so. Da wird dir die Größere Tastatur auf dem Air auch zugute kommen. Gerade bei Numbers wo die Tastatur je nach Zellenformat unterschiedlich sein kann.

Das Air fühlt sich wirklich sehr leicht an. Ich habe mich im ersten Moment gewundert wie leicht es doch ist und mein Kollege hat sogar gefragt ob es ein Dummy wäre ;)
Das iPad mini mit Retina Display ist zwar auch leicht und dünn, aber wenn man vorher das normale Mini hatte, ist es gefühlt schon schwerer und dicker. Der Wow-Effekt den das "alte" Mini hatte ist weg. Die Erfahrung fehlt dir ja da, also spielt das für dich wohl keine so große Rolle.
Was man auch bedenken sollte wenn du dich für das Mini entscheidest: Achte beim Kauf von Hüllen ganz genau darauf dass sie passt. Wir hatten ein paar Hüllen im Store auf denen zwar stand dass sie mit dem Mini Retina kompatibel sind, aber dann doch nicht gepasst haben. Der minimale Unterschied in der Dicke reicht schon aus damit es nicht mehr passt... worauf ein paar Hersteller scheinbar pfeifen.

Lange rede kurzer Sinn: Wenn du zu mir in den Laden kommen würdest, würde ich dir das Air empfehlen :)

• Like
Reaktionen: iPHYS1X
Also sind wir schon zu zweit und empfehlen das Air :)

Zum Akku: Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da wir mehrere Personen sind die das Tablet benutzen. Die Akkukapazität wird dir aber sicherlich nicht zu klein sein, bei uns kann der Akku auch eine Woche halten weil pro Tag eben immer nur kurz gesurft wird. Und im Standby verbraucht es ähnlich dem Mac (fast) keinen Strom/Akku. Apple redet bei beiden Geräten von bis zu 10h, kommt natürlich auf vieles wie Prozessorauslastung, Displayhelligkeit usw. an. Aber die 10h kann man schon erreichen denke ich, der Akku wird dich später wohl kaum enttäuschen. ;)

Das ist super!
Ich hab sogar ein Angebot von 400€ für 16GB Version + Cellular.

Hülle wird für das iPad das Originale iPad Air Smart Case RED, das müsste passen! ;)

Das Smart Case (haben das Cover) kann ich dir nur empfehlen! Passt perfekt, mit dem Magnet als Halterung einfach nur edel, weiß aber nicht wie das beim Case ist, auch toll als Tischstütze zu verwenden. Und immer wieder witzig wie sich die Leute freuen wenn sich das iPad automatisch sperrt bzw. entsperrt wenn man es auf- oder zuklappt.

Die Plastikleiste oben auf der Rückseite hat bei uns schon tiefe Kratzer, hätte sich das Case wohl auch gelohnt... War aber alles ein Geschenk und das Cover gabs dazu, man will sich ja nicht beschweren.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb du die LTE Unterstützung brauchst, obwohl du das Gerät nicht mit nach draußen nehmen möchtest.

Das Cover kann man auch als Stütze nehmen.

LTE brauche ich, falls ich mal unterwegs sein sollte.
Hab von Vodafone auch zwei Jahre lang Kostenlos 1GB LTE/Monat, da wäre das recht praktisch!

Aber du hast ein iPhone 5s, dass kann dein iPad für die Male auch ins Netz begleiten. Also die 100 Euro würde ich mir wirklich sparen und in Speicherplatz investieren, denn 16Gb schränken einen schon ganz schön ein.

Ach, das passt schon bzw. muss passen. Mit dem Gehalt eines Schülers, kann ich keine allzu großen Ansprüche stellen, leider.
Und falls mal Akku vom iPhone leer ist, kann ich ja auf dem iPad weiter ApfelTalk'en! :P

Achja, hab grad eins bestellt.
iPad Air 16GB Weiß mit Cellular.
Kann es morgen abholen, da der Verkäufer in der Nähe wohnt.
Danke für eure Hilfe! - Nette Leute hier! ;)

Gute Entscheidung, das mit dem Cellular musst du wissen. Wünsche dir sehr viel Spaß mit dem iPad! :)