• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Mini 16 GB oder 32 GB?

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich möchte 3G nicht missen, aber ich hab' auch mehr als 16gb Speicher.

Wenn du den Satz meinst, dann meinte ich schon 3G ;). Ich habe ja mehr als 16GB, deshalb stand ich nie vor der Entscheidung 16 oder 32GB. Deswegen sind es ja auch 64 GB bei mir :-D.

Aber ich würde eher von 64 auf 32 zurückspringen, bevor ich mich von 3G und GPS trennen würde ;).

Aber ist ja alles egal, da die TE sich ja entschieden hat.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
16GB reicht bei mir locker. Selten mehr als 10GB belegt, auch bei deiner Nutzung.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
16 GB reichen mir völlig. Man muss ja eher selten alle möglichen Filme mit sich rumtragen. Für die Musik dann iTunes Match.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Mein Gott, was ist denn das für ein Thema. Die Diskussion ob 16 GB reichen oder nicht ist doch mal wirklich affig. Wenn es der Geldbeutel hergibt, nimmt man 32, ansonsten halt die 16. Reichen wird beides. Bei 16 muß man eben eher mit dem Speicher haushalten und kann weniger sammeln. Die Frage ist, was kann an 32 GB denn falsch sein , wenn man sie hat? Wenn zum Beispiel eine Wohnung zu groß ist, sagt man das doch nur weil diese eigentlich zu kostspielig ist. Technisch kann eine Wohnung immer nur zu klein sein. Also alles nur eine Frage des Geldbeutels.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Nur weil ein Budget feststeht, heißt das nicht das man es voll ausschöpfen muss (nur weil es da ist). Da kann man auch mal Informationen einholen, ob es sich lohnt.

Und die Frage ist ja nicht, ob 16GB reichen, sondern ob die 32GB den Aufpreis wert sind. Man bezahlt halt für den Komfort, so lange man einen Rechner hat, kann man ja den Rechner als Speicher mitnutzen. Für jemanden komplett ohne anderen Computer ist es natürlich offensichtlich, dass er das möglichst große iPad nehmen sollte, welches das Budget hergibt. vor allem so lange es in Deutschland noch nicht "iTunes in the cloud" für Filme und TV-Serien gibt.

Und abgesehen davon kann man Diskussionen die man "affig" findet auch einfach ignorieren, anstatt solche erhellenden Beiträge zu verfassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn zum Beispiel eine Wohnung zu groß ist, sagt man das doch nur weil diese eigentlich zu kostspielig ist.
Ist doch bei Wohnungen und iPads das Gleiche: Warum mehr für Sachen ausgeben, die man gar nicht wirklich braucht. Eine 7-Zimmer-Wohnung wäre für mich bspw. völlig überdimensioniert. So viel Zeug haben Frau Bananenbieger und ich gar nicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
"iTunes in the cloud" für Filme und TV-Serien gibt.

Solange es in Deutschland noch immer Gebiete gibt wo es mobiles Internet mit EDGE-Schneckengeschwindigkeit und Bauern DSL gibt und eine flächendeckende Versorgung mit mobilen Hotspots pure Illusion ist, kann man Cloud-Steaming getrost in der Pfeife rauchen. Versuche mal beispielsweise in der S8/S9 von Frankfurt nach Wiesbaden durchgehend mobilen Datenempfang zu bekommen oder ein unterbrechungsfreies Handytelefonat zuführen. Da herrschen Zustände wie zu Postkutschen Zeiten. Da kann man dann besser ein Daumenkino verwenden als Cloud-Streaming ;)

Eine 7-Zimmer-Wohnung wäre für mich bspw. völlig überdimensioniert. So viel Zeug haben Frau Bananenbieger und ich gar nicht.
250qm lassen sich auch prima auf 4-Zimmer verteilen :D
 

Bienchen_11

Golden Delicious
Registriert
09.12.11
Beiträge
8
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Ich habe mich für die 32 GB Variante entschieden. In Endeffekt macht das mehr Sinn in Bezug auf Filme und diversen Apps die ja auch den ein oder anderen Speicherplatz einnehmen werden. Ich konnte halt nicht genau abschätzen, ob für mein "Nutzerverhalten" ggf. ein 16 GB iPad nicht auch eine Alternative wäre. Aber ihr habt schon recht, alleine HD-Filme werden enorm viel Speicher benötigen und ich habe wirklich keine Lust immer darauf zu achten, ob noch genug Speicher vorhanden ist. Die 32 GB Variante mit Wifi ist auch vom Budget her noch drin. Die 3G Variante ist mir definitiv zu teuer. Die meiste Zeit bin ich eh mit einem WLAN-Router verbunden. In wirklich seltenen Fällen werde ich ggf. das Mobilfunknetz in Anspruch nehmen müssen aber da hab ich dann ja auch notfalls mein iPhone als Hotspot. Das iPad dient ja wirklich nur der Unterhaltung. Wenn ich es für meinen Job bräuchte wäre ein 3G-taugliches iPad schon sinniger aber für meinen Bedarf reicht das Wifi allemal.

Dann werde ich mal am Montag bestellen. Ich danke euch nochmals für eure Hilfe!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Bei mit Zuhause ist alles gut ;) Internet über Kabel kommt mit 100MBit/s aus der Wand. Ich darf bloß nicht spazieren gehen.

Im gesamten Stadtteil gibt es noch nicht mal Edge :-D

Aber stimmt schon, iTunes in der Cloud ist nur praktisch mit einem schnellen Internetzugang (mobil und auch Zuhause)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Solange es in Deutschland noch immer Gebiete gibt wo es mobiles Internet mit EDGE-Schneckengeschwindigkeit und Bauern DSL gibt und eine flächendeckende Versorgung mit mobilen Hotspots pure Illusion ist, kann man Cloud-Steaming getrost in der Pfeife rauchen.
Es gibt genügend Leute, die einen entsprechend schnellen Anschluss haben, mit dem sie aus der Cloud problemlos streamen können. Die interessiert nicht, ob es im Allgäu nur DSL768 gibt oder nicht. Und Spotify kann man selbst im ICE auf dem platten Land über Streaming nutzen.


250qm lassen sich auch prima auf 4-Zimmer verteilen :D
Und dann? Ich habe 160qm und das ist mir schon zu groß.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es gibt genügend Leute, die einen entsprechend schnellen Anschluss haben, mit dem sie aus der Cloud problemlos streamen können. Die interessiert nicht, ob es im Allgäu nur DSL768 gibt oder nicht. Und Spotify kann man selbst im ICE auf dem platten Land über Streaming nutzen.
Ja zu Hause vielleicht. Fahre mal mit einem Regionalexpress durch den Odenwald oder den Rheingau um nur zwei mir bekannte Beispiele zu nennen. Da kannst du teilweise nicht mal mobil telefonieren. Da ist schon die Nutzung von WhatsApp eine Zumutung. Zudem ist Streaming von Musik eine andere Hausnummer als Videostreaming. HD Filme lokal zu speichern erspart Standbilder. Auslandsreisen und Aufenthalten in Flugzeugen erwähne ich mal gar nicht. WLAN in Hotels reicht oftmals gerade mal für eine Tagesschau in geringer Auflösung. Sich nur auf Clouds zu verlassen kann man machen, hat aber Nachteile. ;)
Und dann? Ich habe 160qm und das ist mir schon zu groß.
Umziehen, untervermieten oder einfach gar nichts machen ;)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...da reicht schon eine ICE Fahrt von Hannover nach Frankfurt. Und zwar am Main.
 

Chrischan81

Alkmene
Registriert
16.10.09
Beiträge
32
Ich stelle Dir jetzt mal, da ich auch vor der Entscheidung stehe... Warum jetzt kaufen wo doch laut internetmedien im Oktober das MINI2 kommen soll mit Retinadisplay zum vermutlich ähnlcihen Preis??
 

Bienchen_11

Golden Delicious
Registriert
09.12.11
Beiträge
8
@Chrischan81: Das liegt daran, dass ich durch meinen Studentenstatus an der Back to School Aktion teilnehmen kann, die bis zum 06.09. geht. Und da ich für mein Nutzerverhalten eh kein Retina-Display brauche sehe ich keinen Nachteil für mich wenn ich jetzt schon kaufe. Abgesehen davon ist es halt fraglich, wann denn das neue iPad Mini erscheinen wird. Laut meinen letzten Infos sollte doch im Herbst nur das iPhone 5s vorgestellt werden, die neuen iPads erst kurz vorm Weihnachtsgeschäft. Kann sein, dass das ne falsche Info ist aber wie gesagt, aufgrund der derzeitigen Aktion von Apple werde ich jetzt schon kaufen.
 

Chrischan81

Alkmene
Registriert
16.10.09
Beiträge
32
@Chrischan81: Das liegt daran, dass ich durch meinen Studentenstatus an der Back to School Aktion teilnehmen kann, die bis zum 06.09. geht. Und da ich für mein Nutzerverhalten eh kein Retina-Display brauche sehe ich keinen Nachteil für mich wenn ich jetzt schon kaufe. Abgesehen davon ist es halt fraglich, wann denn das neue iPad Mini erscheinen wird. Laut meinen letzten Infos sollte doch im Herbst nur das iPhone 5s vorgestellt werden, die neuen iPads erst kurz vorm Weihnachtsgeschäft. Kann sein, dass das ne falsche Info ist aber wie gesagt, aufgrund der derzeitigen Aktion von Apple werde ich jetzt schon kaufen.

Danke für die erklärung
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ja, das ist eine gute Entscheidung. Bei 16 muss man einfach doch etwas mehr haushalten und wenn man sich die 32 leisten kann, sollte man dies auch tun. Reserven an Speicher zu haben ist gut und entspannt. Zu meinem Vergleich mit der Wohnung stehe ich noch. Das Problem ist die hirnrissige sinnlose Übertreibung mit der 7-Zimmerwohnung. Es geht hier nicht um die Frage 16 oder 64 sondern um 16 oder die nächst höhere Ausbaustufe. Somit sollte mein Vergleich eher lauten: kann ich mir eine 3-Zimmerwohnung oder soll ich mir lieber eine 2-Zimmerwohnung leisten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja zu Hause vielleicht.
Eine große Masse von iPad-Usern nutzt das Gerät nur zu Hause.

Fahre mal mit einem Regionalexpress durch den Odenwald oder den Rheingau um nur zwei mir bekannte Beispiele zu nennen. Da kannst du teilweise nicht mal mobil telefonieren.
Richtig. Dagegen hilft nur weiterer Netzausbau. Ich schätze in 10 Jahren werden wir soweit sein, dass man wirklich mobil HD Videos streamen kann (sprich: Sowohl Netze entsprechend ausgebaut sind als auch Verträge mit genügend Traffic zur Verfügung stehen).