• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Mini 1 noch zu empfehlen?

jroc

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
3
Hallo,
ich habe bis dato kein Tablet und möchte mir jetzt ein zuverlässiges Gerät anschaffen. Ich habe ein Angebot gefunden:
http://www.lesershop24.de/landingpages/die-welt-digital-komplett--sn--574/
199 € klingt schon sehr verlockend. Ich benötige das Tablet überwiegend zum Surfen und zum Lesen von Handbüchern, also pdf's.
Ist das Mini 1 in Anbetracht dieses Preises für Einsteiger zu empfehlen oder sollte man lieber generell die Finger davon lassen. Eigentlich hätte ich aufgrund des hohen Preises meine Finger von Apple gelassen, allerdings scheine ich für den Preis von 199 € auch nicht soviele zuverlässige Tablets von Android zu erhalten.
Ich bedanke mich für Eure Einschätzung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gerade wenn es um die Anzeige von Text geht ist das Retina mini schon um Welten besser als die erste Generation.

Außerdem hat das Retina mini auch den wesentlich schnelleren Prozessor. Das alte mini ist technisch auf dem Stand vom iPad2.

Das alles mal außen vor gelassen ist es aber trotzdem ein prima Tablet, gerade für Leute die keinen großen Wert auf hochauflösende Displays legen (das ist meistens erst ein Problem wenn man sich mal daran gewöhnt hat).
 
  • Like
Reaktionen: jroc

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Mein Schwiegervater hat zum Geburtstag von uns ein iPadMini1 für genau diese Anwendungen bekommen und ist sehr zufrieden. Preis Leistung ist top.
 
  • Like
Reaktionen: jroc

jroc

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
3
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Dann werde ich mir doch lieber das Ipad Mini Retina Wifi 16gb in schwarz holen.
Kennt Jemand vielleicht gute Angebote? Gerne auch in Raten mit kurzer Laufzeit.

Oder sollte Ich noch bis Herbst auf das Ipad Mini 3 warten?
 
Zuletzt bearbeitet:

jroc

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
3
Diese Aktion ist mit dem Ipad nicht kombinierbar.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ups, da stehen die falschen Codes.
Probiere einen von denen:

FLIP2-BLACK
FLIP2-WHITE
FLIP2-RED
FLIP2-BLUE
FLIP2-YELLOW
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Darüber wunderst du dich, man brauch bloß mal durch die Innenstadt einer größeren Stadt laufen, jeder 14 Jährige hat ein Smartphone, Beats Kopfhörer etc... In jedem Elektronikmarkt bieten sie dir diverse Finanzierungen an und und und...Mich wundert nichtsmehr...Ob diese immer stärker werdende Vernetzung unser Gesellschaft vor allem der Jungend so gut tut wird sich zeigen, ich bezweifel es allerdings...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Vernetzung ist das geringere Problem. Die Verschuldung bis über beide Ohren aufgrund der Unfähigkeit zum Konsumverzicht bei mangelndem finanziellen Potenzial ist schlimmer.

Die Auswirkungen sieht man überall. Man achte auf die Autos, Fernseher usw., die mancher hat.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Gerade der Umstand der Finanzierung wundert mich, warum der TE dann doch zum teureren Produkt greift.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Die Vernetzung ist das geringere Problem. Die Verschuldung bis über beide Ohren aufgrund der Unfähigkeit zum Konsumverzicht bei mangelndem finanziellen Potenzial ist schlimmer.

Die Auswirkungen sieht man überall. Man achte auf die Autos, Fernseher usw., die mancher hat.

Eben doch, durch das ständige vernetzt sein wird doch der Konsum zusätzlich angetrieben, auf jeder Website wird dir Werbung präsentiert, jeder muss ein Iphone haben, jeder muss ein Macbook haben, was ich allerdings nicht verstehe ist das die meisten Eltern nichts dagegen machen...Warum sagt man nichtmal Nein du bekommst das nicht, fertig...Ich war vor einigen Tagen im Saturn und da waren zwei Mädels vielleicht 14-15 Jahre vor den Beats Kopfhöreren gestanden, die eine wollte sich neue Beats kaufen für über 200€ hat dann mit ihrer Mutter telefoniert, ich weiß nicht ob sie sie dann bekommen hat aber ich hätte es nichtmal gewagt zuhause anzurufen weil ich die Antwort schon wusste..Ein bisschen Bescheidenheit bzw. Vernunft schadet niemand..Man kann nicht immer alles haben..Leider wird das heutzutage immer weniger kommuniziert und dann verschuldet man sich eben um der coolste und tollste zu sein...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Eltern sind häufig leider genauso "konsumorientiert"...
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Erstmal zum Thema

mMn reicht für deine Zwecke das iPad Mini 1 völlig aus, gerade weil es lt. dem Angebot ja subventioniert scheint.
Meine Freundin nutzt ihr iPad 2 für ähnliche Zwecke, eher zur Recherche, und ist vollkommen zufrieden.

Natürlich liest es sich entspannter mit einem Retina aber wenn du den Gedanke im Kopf hast zur Finanzierung zu greifen, dann investiere doch lieber einmalig den schmaleren Taler für ein ausgezeichnetes Gerät, welches deine Anforderung mehr als erfüllen kann.

OT zum Thema Finanzierung

Als Kaufmann sehe ich einzelne Aussagen etwas kritisch.
Kein Mensch sollte ein Gerät bis ca. 1000€ finanzieren.
Entweder ich habe das Geld oder eben nicht. Soweit bin ich einverstanden ;)

Wenn ich allerdings die Nutzungsdauer entgegenstelle, sowie die Inflation ist das Bild ein leicht anderes. Das Gerät wird dadurch sogar günstiger.
Weiterhin unterstellt, ich habe den fixen Betrag zur Verfügung und "parke" ihn auf einem Entnahmedepot über die Laufzeit der Finanzierung mit monatlicher Auszahlung des Finanzierungsbetrages und eines Zinssatzes von 1,25%, erreiche ich dadurch sogar Rabatt (Inflation ignoriere ich an dieser Stelle in Ermangelung an Zeit :)).

Das Grundproblem, und dem Stimme ich vorbehaltslos zu, ist leider ein anderes.
Menschen die sich die Produkte nicht leisten können, schmälern ihr monatlich verfügbares Einkommen ohne die Langfristigkeit zu betrachten - weniger Geld jeden Monat über die komplette Laufzeit.

Ich habe keine Ahnung wie das heute abläuft mit den Jugendlichen, aber wenn ich etwas besonderes wollte, musste ich dafür arbeiten, obwohl meine Eltern das Geld hatten.
Sonntag früh nach der Disko noch Zeitungen austragen hat mir mein erstes Auto finanziert...verrückte Welt :-D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn ich allerdings die Nutzungsdauer entgegenstelle, sowie die Inflation ist das Bild ein leicht anderes. Das Gerät wird dadurch sogar günstiger.
Weiterhin unterstellt, ich habe den fixen Betrag zur Verfügung und "parke" ihn auf einem Entnahmedepot über die Laufzeit der Finanzierung mit monatlicher Auszahlung des Finanzierungsbetrages und eines Zinssatzes von 1,25%, erreiche ich dadurch sogar Rabatt (Inflation ignoriere ich an dieser Stelle in Ermangelung an Zeit :)).

Rechnerisch ist das richtig, aber:

http://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2013-03/ratenkredit-konsum-null-prozent

Normalerweise koste die Akquise eines Neukunden etwa 600 Euro. Über die Null-Prozent-Schiene seien es nur 300 Euro. Unterschreibt ein Kunde einen Kreditvertrag, hat die Bank bei ihm den Fuß in der Tür. Auf drei bis vier Werbebriefe und Telefonanrufe pro Jahr darf sich der Sparfuchs einstellen.

Die Gratis-Finanzierungen würden zunehmend auch Kunden gewährt, die bei ihrer Hausbank längst keinen Kredit mehr bekämen.

"Die Null-Prozent-Finanzierungen sind eins zu eins auf eine Zielgruppe geschnitten, die es sich eigentlich gar nicht leisten kann."



Außerdem weiß ich gerade nicht, ob sich der Schufa-Score dadurch zum Positiven oder Negativen bessert. Ein Kredit den ich abzahle, der wird vermutlich noch "positiv" sein, aber wenn das dann schon 2-3 sind, sieht es vielleicht wieder anders aus. Und wenn sich dadurch ein Immobilienkredit nur um 0,25 verteuert, dann war es das mit dem "günstigen" Finanzierungsangebot von damals. Dieser letzte Absatz ist aber nur Spekulation meinerseits.
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Hallo Reservist,

danke für den interessanten Artikel.

Aus Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass sich Kredite, gerade im Bereich der Immobilie, nicht beeinflussen lassen durch Konsumentenkredite im "niedrigen" Bereich.
Natürlich ist die Zielgruppe eine Bevölkerungsschicht, die sich diese Produkte nie leisten könnte. Bei Überschuldung gehts in die Privatinsolvenz und nach sieben Jahren "Scheiße fressen" beginnt es von vorn.
Die Banken allerdings holen sich das ausstehende Geld von anderen Kunden - Stichwort Dispozinsen

Der angesprochene Schufascore ist natürlich nicht zu leugnen, aber oben genannte Bevölkerungsschicht interessiert dieser nicht und der Rest kann mit seinem Geld umgehen denke ich.

Ich selbst habe einen hervorragenden Score, trotz Auto-, Immobilien-, Küchen-, und zweier Konsumentenkredite.

Wie oben bereits beschrieben laufen die Konsumentenkredite über ein Entnahmedepot, sodass die monatliche Belastung nicht vorhanden ist.
Den Rest zahlt man nur selten in bar ;)

Die Werbebriefe und Anrufe sind natürlich ein anderes Thema.
Anrufe kann ich verbieten, bei Briefen sieht es schlecht aus - ab in die Mülltonne damit.

Die Banken kommen natürlich an deine persönlichen Daten, aber wenn ich ein klar denkender Mensch bin interessiert mich das nicht, da ich die Entscheidungen treffe am Ende des Tages.
Wenn ein Angebot interessant ist, denke ich darüber nach, wenn nicht - Mülltonne

Selbst Henry Ford sagte eins, dass er sich jedes Angebot anhöre, denn es könnte das Angebot seines Lebens sein.