• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iPad 2] iPad löscht Mails nicht aus Postfächern, wenn mit PC abgeholt

M.Hulot

Erdapfel
Registriert
24.08.13
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mein iPad erst seit zwei Wochen und bin daher noch ein ziemlicher Frischling. Daher hoffe ich, dass meine Frage nicht zu blöd ist... Wenn doch ... Sorry, vorneweg.

Worum es geht, nennt ja schon der Betreff: wenn ich meine Mails mit dem PC abgeholt habe, liegen sie ja nicht mehr auf dem Server. Wenn ich danach mit meinem Smartphone (Pre Plus) wieder Mails abhole, werden die alten, mit dem PC abgeholten, korrekterweise nach der erneuten Synchronisierung nicht mehr auf dem Pre angezeigt.
Das iPad dagegen zeigt weiterhin alle Mails an, obwohl sie doch gar nicht mehr auf dem Server liegen dürften, oder?

Ich habe zwei IMAP-Konten und ein Push-Konto. Bei beiden ist es das selbe.
Nebenschauplatz: Obwohl die Push-Nachrichten von bspw. Facebook, iMessages oder Scrabble korrekt angezeigt werden, bekomme ich von keinem Mail-Konto welche. Dieses aktualisiert immer erst, wenn ich das Programm öffne.

Es wäre toll, wenn mir jemand bei meinen Startschwierigkeiten helfen könnte.
Jetzt schon mal Danke!
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Bei welchem Anbieter hast du denn die beiden Konten?
Ich selber habe meine Mails bei GMX und bekomme meine Mails, auch wenn ich sie am Mac schon gelesen habe, auf dem iPad und Handy immernoch angezeigt. (=die Mails bleiben bei mir auf dem Server)

Hast du die Push-Einstellungen auch richtig gemacht?

Unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender sollte Push eingeschaltet sein und beim Zeitplan darunter alle 15 Minuten (wenn eine noch kleinere Zeitspanne geht, nimm am besten die, hab mein iPad grad nicht da) ausgewählt sein, das ist dafür, wenn das Konto Push nicht unterstützen sollte, aus welchem Grund auch immer.

Hast du unter den Mitteilungen auch Mail für die Mitteilungszentrale aktiviert, und die Banner, Töne und Kennzeichen (der rote Kreis mit der Nummer über dem App-Icon) eingeschaltet?
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
771
Bei deinem Mail-Problem musst du bedenken, dass IMAP gerade dafür gemacht ist, sich seine Mails an allen Geräten anschauen zu können. Du loggst dich quasi per IMAP auf deinem Mailkonto an und kannst dir dann die dort liegenden Mails anschauen. So lange du also per IMAP auf das Mailkonto zugreifst, werden die Mails dort auch nicht "abgeholt". Sie werden lediglich als neu, gelesen oder gelöscht markiert - sind aber immer noch auf dem Mailserver vorhanden.

Anders sieht es aus, wenn du z.B. am PC dein Postfach als POP3-Account eingerichtet hast. Dann werden die Mails vom Server abgerufen, quasi auf deine Festplatte kopiert und anschließend vom Server gelöscht (Standardfall - kann man auch noch anders einstellen). Somit kannst du dann auf diese Mails auch nicht mehr von anderen Geräten aus zugreifen.

Sind die Mail-Konten auf dem iPad auch tatsächlich als IMAP eingerichtet? Gemäß deiner Fehlerbeschreibung hört sich das nämlich so an, als ob du am PC und Smartphone IMAP eingerichtet hättest, am iPad hingegen ein POP3-Konto. Das würde erklären, warum auf deinem iPad die Mails immer noch weiter angezeigt werden, am PC und Smartphone aber nicht mehr.