• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ipad löschen vor Verkauf

Tr!pod

Erdapfel
Registriert
16.09.22
Beiträge
3
Schönen guten Tag zusammen liebe Community,

ich entschuldige mich vorab, wenn das Thema bereits gefragt wurde. Ich habe bisher leider keine Eintrag dazu gefundne der meine Frage beantwortet.

Ich möchte mein altes Ipad pro 1. Generation 9,7 Zoll 32 GB verkaufen und habe es auch mehrfach über die Apple eigene Funktion "Alle Inhalte & Einstellungen löschen" komplett auf den Werkszustand gebracht. Apple schreibt ja selber, dass das Gerät nun weitergegeben / verkauft werden kann.

Nun habe ich aber gelesen, dass es früher ja sinnvoll war den Speicher mit einer externen Software zu überschreiben, dies nun aber schon lange nicht mehr notwendig ist. Apple benutzt für den gesamten Vorgang ja eine komplexe Verschlüsselung, dessen Key dann anschließend gelöscht wird. Was ja auch der Grund ist, warum das alles gründlich sein soll und gleichzeitig relativ flott funktioniert.
Nun ist meine Frage kann man sich wirklich darauf verlassen, dass man 100% bedenkenlos das Gerät weitergeben kann und die Daten auf ewig "gelöscht" sind?

Wahrscheinlich mache ich mir nur unnötig sorgen, nur bin ich bei solchen Dingen von Natur aus einfach gründlich.

Lieben Dank für alle Antworten.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
705
Also ich habe das bislang nur so gemacht, wie du es beschrieben hast. Es ist ja auch der Weg, denn Apple beschreibt, wenn man sein iPad verkaufen möchte.

Es kann schon sein, dass es da Mittel und Wege gibt, dass man doch wieder etwas wiederherstellen kann, aber ich denke, dass das dann mit sehr hohem Aufwand verbunden ist und da gehe ich mal von aus, dass "wir" nicht wichtig genug sind, um diesen Aufwand zu betreiben 🤷

Also ich an deiner Stelle würde das Teil so wie du gesagt hast löschen und dann verkaufen 👍

Hoffe dir geholfen bzw. dich etwas beruhigt zu haben 🍻
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.769
Es kann schon sein, dass es da Mittel und Wege gibt, dass man doch wieder etwas wiederherstellen kann,
Nein gibt es nicht. Mit Löschung des „Schlüssels“ kann man die Daten nicht mehr entschlüsseln.

Der von Apple vorgeschlagene Weg ist der einzig richtige und ausreichend.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
705
@orcymmot : Danke für deinen Beitrag, dann ist es ja gut. Ich war immer der Meinung, was verschlüsselt wurde, das kann auch immer entschlüsselt werden, je nach Stärke der Verschlüsselung mit mal mehr und mal weniger Aufwand.

Aber wenn das Löschen der Geräte endgültig ist, dann ist es ja gut 👍
 

Tr!pod

Erdapfel
Registriert
16.09.22
Beiträge
3
Danke für die Anworten, ich habe mir auch gedacht, dass es an sich ja unmöglich ist, ohne Key die Daten zu entschlüsseln und es für eine Brute Force Attacke ja bestimmt Supercomputer und Jahre braucht :D
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.473
Was aber hier erwähnt werden sollte, man kann vorher auch die ganzen Dienste abmelden, App Store, iTunes, iCloud, oder was auch immer, und wichtige Apps wie Banken usw löschen, nachdem man sich überall abgemeldet hat,
und dann erst das Gerät zurücksetzen, so habe ich es zum Beispiel bei unseren Geräten immer gemacht, damit man sie später weitergeben kann. 🙂👍

🍻
 

Tr!pod

Erdapfel
Registriert
16.09.22
Beiträge
3
Was aber hier erwähnt werden sollte, man kann vorher auch die ganzen Dienste abmelden, App Store, iTunes, iCloud, oder was auch immer, und wichtige Apps wie Banken usw löschen, nachdem man sich überall abgemeldet hat,
und dann erst das Gerät zurücksetzen, so habe ich es zum Beispiel bei unseren Geräten immer gemacht, damit man sie später weitergeben kann. 🙂👍

🍻

Kann verstehen, was du damit meinst, aber das wird doch alles ebenso erledigt, wenn man den Weg geht, den Apple integriert hat. Die schreiben ja extra dahin, Iphone löschen / zurücksetzen um es weiterzugeben etc.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM