• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPad lädt nicht über 80%

BSE Royal

Lambertine
Ich habe bei meinem iPad Pro M4 das Problem, dass es nicht mehr über 80% lädt.
Ich hatte diese Option in den Einstellungen aktiviert, wollte aber für eine längere Reise unterwegs nun auf 100% laden.
Nachdem ich die Option zu Laden bis 80% deaktiviert habe, regelt das iPad dennoch bei 80% ab und lädt nicht weiter.

Ich habe versucht
  • neu zu starten,
  • den Akku auf ca. 60% zu entleeren, die 80% Funktion nochmal zu aktivieren und dann zu deaktivieren und erneut anzustecken
  • Wie oben, aber mit Neustart nach dem wiederaktivieren der Einstellung
Bleibt dabei, es lädt nicht mehr über 80%.

Hat da jemand eine Idee?

Etwas anders beim iPad:

Anhänge

• IMG_1184.png
    IMG_1184.png
    379,6 KB · Aufrufe: 32
Kenne die Einstellungen nicht beim iPad, da meins älter ist.
Gibt es den Punkt "optimiertes Laden" auch irgendwo und ist der auf "Aus"?

Das ist bei den neuen M4 Modellen der 80% Schalter geworden.
Ein expliziertes „optimiertes Laden“ wie am iPhone gibt es nicht.

• Like
Reaktionen: angerhome
Das ist komisch. Hast Du mal einen erzwungenen Neustart probiert, also kurz "laut", kurz "leise" und dann den "Powerbutton" gedrückt halten bis der Apfel kommt?

Ja, den habe ich auch schon ausprobiert.
Ich entleere den Akku nun nochmals weiter und probiere das deaktivieren/aktivieren und Neustart dann nochmal.
Ansonsten Apple Support, der dann sicher vorschlägt, das Gerät zurückzusetzen…

Einmalig hatte ich gar das gegenteilige Problem mit dem iPad Air M2: Ich habe die 80%-Grenze aktiviert, und einmal beim Laden gesehen, daß es schon bei 96% war (dann Kabel rausgezogen). War auch nur dieses eine Mal. Vielleicht ist da doch noch ein kleiner Bug im System

Vielleicht ist da doch noch ein kleiner Bug im System
Nö.

Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

Rückmeldung zum eigentlichen Problem: Es geht nun wieder.

Ich hatte den Akku auf unter 50% gebracht, danach die 80% Option aktiviert, etwas gewartet, deaktiviert.
Danach Neustart und ans Kabel.

Jetzt lädt es wieder bis 100%.