• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Ladestrom / Netzteil

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Moin,

ich hab mal ne Frage zum aufladen des iPad (2).
Ich hab schon bemerkt das sich ein iPad an einem "normalen" PC nicht laden lässt, d.h. 500mA sind anscheinend zu wenig!
Aber wie viel Strom muss aus dem USB-Stecker kommen um mein iPad2 zu laden?
Ich überlege mir nämlich so eine Steckdose zuzulegen: http://www.berker.com/deutschland/produkte/neuheiten/usb-ladesteckdose/
Damit ich in mienem Wohnzimmer die ganzen verschiedenen Netzteile los bin...
Der hat aber nur ne Ausgangsleistung von 1A und bei zwei Geräten 1,4A für beide...

Reicht dem iPad das oder braucht es noch mehr Strom??

Danke
neils
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Das original iPad-Netzteil haut ganze 2,1A raus laut Aufdruck. Es sollte mit weniger zwar auch gehen, allerdings kann es dann halt länger dauern bis der Akku voll ist.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
und was sind die mindestanforderungen?
weil mit 500mA erscheint ja die Meldung "Lädt nicht" wo ist die Grenze das es doch lädt?
Wen ich an die Steckdose ein iPad und ein iPhone anschliesse gäbe e ja "nur" 1,4 A für beide also 700mA für jeden das liegt von den nicht funktionierenden 500mA ja nicht weit entfernt...
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Auch der Autoladeanschluss muss mit 2,1 A abgesichert sein, also werden wohl 2 - 2,1A über das USB-Kabel gehen.
Das iPad nutzt zwar USB-Stecker, entspricht aber laut Ladestrom nicht der USB-Spezifikation. Demnach kann es kaum an den "DIN-Steckdosen" betrieben werden, die sich ja sicher auch an der USB-Norm orientieren werden.
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Das das iPad gar nicht über USB geladen wird stimmt nicht ganz.
Ich hatte meins mal über die Nacht am USB hängen und am nächsten morgen (nach ca. 8Std.) war es voll.
Aber es braucht definitiv sehr sehr lange!
 

tannenkiffer

Granny Smith
Registriert
24.06.09
Beiträge
14
T

Ich hab es auf meinen PC installiert und es funktioniert. Normalerweise wird das IPad immer geladen vom USB Port (PC) auch wenn eine Fehlermeldung kommt, zwar langsamer als mit dem Ladegerät. Aber seit ich des Miniprogramm AI Charger installiert habe, hab ich das Gefühl das es genauso schnell ist wie mit Ladegerät und die Fehlermeldung ist auch weg. Also ausprobieren.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
danke für die rege Beteiligung, aber das hat alles leider keine Bedutung für meine Fragestellung.

Ich möchte mein iPad ja gar nicht an einem Mac oder PC laden, sondern an einer Steckdose! Und zwar mit der besagten aus dem ersten Beitrag. Und habe da nur Angst das die Steckdose zu wenig Strom liefert!

Hat da jemand erfahrung was der mindeststrom zum laden ist? Das die 500mA eines PC-USB Anschlusses über lange Zeit auch reicht (bei abgeschaltetem Display habe ich auch schon gelesen!)
Ich möchte aber die Gewissheit haben, das es immer/zuverlässig lädt und auch wenn ich es zwischendurch mal benutze!

Danke
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Dann bestell dir die Steckdose doch einfach im Internet und nutze die 14 Tage, die dir laut Fernabsatzgesetz zum Testen zur Verfügung stehen und berichte uns, was du herausfinden konntest.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
nutze die 14 Tage, die dir laut Fernabsatzgesetz zum Testen zur Verfügung stehen
na ja wenn ich die Steckdose auspacke und einbau habe ich ja kein rückgaberecht mehr..!

Fals es noch jemanden interessiert:
Hab gerade mal das Lade verhalten mit meinem iphone Ladestecker (1A Ausgangsstrom) beobachtet. Während ich über die Tivizen TV-App Fernseh geguckt habe hat sich das ipad trotz Ladestecker ca um 1% pro 20 min ENTladen.

Also da warte ich dann lieber bis es eine Steckdose mit 2A Ausgangsleistung gibt wie das ipad Ladegerät es hat!

Gruß
Neils
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Selbst wenn du eine Steckdose mit entsprechender Ausgangsleistung findest, wirst du damit möglicherweise nicht glücklich.

Apple ist so nett, gewisse zusätzliche Bauteile in seine eigenen USB-Netzteile zu integrieren, an denen das iDevice erkennen kann, dass es von einem Original-Netzteil geladen wird. Zumindest bis vor einigen Monaten ließen sich nicht alle Apple-Geräte an beliebigen USB-Ports laden - wenn das Ladegerät nicht original war, ging es nicht bzw. nur mit extrem niedriger Stromstärke.

Das mag sich geändert haben, ich würde das aber an deiner Stelle vorher mal recherchieren.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Eigenbau?

noch nicht drüber nachgedacht, aber wie stellst du dir das vor?
mind. 2 USB Ausgänge mit einem Spannungswandler in ne Unterputz Steckdose zu bekommen!?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Günstig wird es nicht werden, aber man könnte es so lösen:

2 iPad Netzteile und die von dir genannte Dose. Das Innenleben der Dose entfernen und stattdessen die Innenleben der iPadnetzteile entsprechend anschliessen.
Wenn der Platz nach hinten nicht ausreicht, sollte es doch kein Problem sein, diesen zu vergrößern.
So würde ich vorgehen, wenn ich eine 2A Dose unbedingt haben wollen würde. Hast ja dann sogar 2x2A
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
ja das könnte man natürlich so machen, aber wie du schon sagst, nicht besonders günstig....
und es wäre mir mit der Wärmeentwicklung auch ein wenig riskant (die Ladegeräte werden teilweise ja schon sehr warm)! Nicht das mir dann unter der Wand die Drähte durchschmoren...!
Da warte ich lieber bis es solche Steckdosen vlt noch von anderen Anbietern gibt und eben mit mehr Leistung.!

Aber danke für die Idee! ;)