• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad ladegerät mit iPhone?

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Kann man das iPhone eigentlich mit dem iPad ladegerät laden?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Habe ich mich auch schon gefragt. Das iPad Ladegerät ist ja stärker... Gehen tut es bestimmt, aber ob das dem iPhoneAkku gut tut ?

Wo sind die Techniker ? :)

g
Max
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Warum eigentlich nicht? Liefert das Gerät eine andere Spannung oder ist nur die maximale Leistung höher? Falls letzteres, wäre das egal, denn der Verbraucher bestimmt die Leistung, nicht die Spannungsquelle.
 

chris.mrpc

Idared
Registriert
14.10.08
Beiträge
29
Nein andere Spannungen sind das sicher nicht, die Kabel müssen ja kompatibel bleiben und das Ipad acuh per USB aufladbar sein. Mit deriner Behauptung, dass die Stromstärke des Ladegerät irrelevant ist solltest du recht haben. Von daher kann man theoretisch den Akku des iPhones mit dem aLdegerät des Ipads laden. Alle Angaben aber ausdrücklich ohne Gewähr ;)
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Warum eigentlich nicht? Liefert das Gerät eine andere Spannung oder ist nur die maximale Leistung höher? Falls letzteres, wäre das egal, denn der Verbraucher bestimmt die Leistung, nicht die Spannungsquelle.

Das stimmt nur bedingt. Der Verbraucher bestimmt die Stromstärke. Der Verbraucher ist aber das iPhone und nicht sein Akku. In einen Akku fließt der Strom mit der Stärke die das Ladegerät abgibt. Da es beim iPad Ladegerät eine höhere Stromstärke ist, sollte das Laden also schneller gehen. Dies kann allerdings tatsächlich zu einer geringeren Akku-Lebensdauer führen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
also falls die Ladegeräte nicht mit beiden Geräten kompatibel sein sollten, finde ich es schon recht gefährlich, dass die ladegeräte vom ipad und iphone genau gleich aussehen...
 

derpille

Idared
Registriert
13.09.09
Beiträge
25
Hab auch mal ne Frage bezüglich des Ladens. Kann ich einfach mein USB - Netzstecker den ich bislang problemlos für den Touch verwendet habe mit dem USB Kabel des iPad benutzen und es damit aufladen? Oder ist das auch irgendwie schlecht für den Akku? Ich werde wahrscheinlich bald die US Verkaufsversion haben und da ist ja nur ein amerikanischer Netzstecker bei.

MfG
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Also,

der iPad kommt ja im Moment nur mit dem US Stecker. Den kann man aber von dem Ladegerät abziehen und dort den EU Stecker vom iPhone draufsetzen. So hat das Laden bei mir bisher problemlos funktioniert.

Und ja, ich verbinde das iPad mit dem USB Kabel vom iPhone/iPod touch mit dem Mac. Gibt auch keinerlei Probleme. ABER wer das USB Kabel an der Tastatur angeschlossen hat (so wie ich): der iPad lädt nicht darüber. Ist wahrscheinlich zu wenig Energie. Man muss ihn wahrscheinlich direkt an den Computer anschließen.
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Wichtig ist, dass du beim Netzstecker nur den Steck-Adapter vorne vom iPhone/iPod nimmst. Der Teil wo das USB Kabel rankommt muss vom iPad stammen. Ansonsten läd es viel viel langsamer!

Per USB Kabel am Computer laden geht meines Wissens nur mit einem Mac, nicht mit einem Windows PC, warum auch immer...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Per USB Kabel am Computer laden geht meines Wissens nur mit einem Mac, nicht mit einem Windows PC, warum auch immer...

Ich glaube das ist nicht richtig. Es kommt darauf an wie viel Leistung der USB Port bringt. Bei alten Computern (meines Wissen egal ob Mac oder PC) kann es sein dass das iPad im entriegeltem Zustand nicht lädt, im Sleep aber schon...

Bei neueren Rechnern sollte es eigentlich Problemlos funktionieren, da es nicht vom Betriebssystem, sondern vom USB Port abhängig ist...

g
Max
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Ja, habe aber gehört das es bis jetzt bei keinem klappte wer ein Windows PC hat und ein "normales" altes Mainboard. Wer USB 3.0 hat soll angebluch Glück haben. Ich denke die leute mit USB 3.0 lassen sich derzeit aber noch an einer Hand abzählen! Während man fast von jedem Macbook besitzer hört das es lädt!
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
Mein Ipad läd problemlos mit dem Iphone Ladestecker, aber genau so läd mein Iphone mit dem Ipad Ladestecker.
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Ja, habe aber gehört das es bis jetzt bei keinem klappte wer ein Windows PC hat und ein "normales" altes Mainboard. Wer USB 3.0 hat soll angebluch Glück haben. Ich denke die leute mit USB 3.0 lassen sich derzeit aber noch an einer Hand abzählen! Während man fast von jedem Macbook besitzer hört das es lädt!

Tut mir leid, aber das ist einfach nur Blödsinn. o_O
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Na gut, wenn das so ist, beweiß das gegenteil. Ich habe nur das geschrieben was mir zu Ohren gekommen ist. Aus deinem Beitrag hat man jetzt rein garnichts gelernt....
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Weil USB ein Standard ist? Sobald ich mein iPad habe, poste ich gerne ein Video... Wenn dem so, wäre, würde natürlich auch keine Computerzeitung oder irgendeine Seite darüber schreiben! Es lädt (vermutlich) nur nicht, wenn man es an einen passiven USB-Hub steckt, oder an eine Tastatur mit USB_Ports, oder evt. bei manchen PCs vorne am Computer...
Oh, Mann... Kopf ---> Tisch

EDIT: Beweis doch, dass es nicht lädt! :p
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Weil USB ein Standard ist?
Eben nur auf dem Papier, Apple überschreitet die vorgegebenen Stormstärken deutlich. Andere Hersteller tuen das auch, aber bei den Herstellern die sich wirklich an den Standard halten gibts offensichtlich zu wenig Strom fürs ipad...
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Also zu dem das es nicht lädt.... selbst mein iPhone will an manchen USB Ports laden und an manchen nicht.... Und das USB 3.0 nichts mehr mit dem Standard von USB 2.0 zu tun haben wird sollte wohl auch klar sein?!