• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad kurz vorm Abschmieren, Schalter f. Ausrichtungssperre entwickelt Eigenleben

sOlivier

Erdapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich hoffe, dass es das Thema noch nicht gab. Ich habe jedenfalls nichts gefunden mit o.g. Kombi.
Technischer Hintergrund:
Ipad 1
Neuestes OS
Probleme traten bzw. Treten sowohl bei jungfräulichem (=nach hard-reset) als auch bei "normal" betriebenem Zustand (=mit heruntergeladenen Apps, Fotos etc im Speicher) auf.

Problem:
Beim Surfen mit Safari scheint die Leistung - ganz sporadisch - abzukacken. Das heißt, das Scrollen geht zuerst nur ruckelnd, anschließend garnicht mehr. Tasten am Gerät haben keine Funktion mehr. Das einzige, was sich noch bewegt, ist die rotierende Ladeanzeige oben links im Display. So, wenn das alles wäre, wurde ich einfach sagen, dass der Hauptspeicher überfordert ist (was an sich schon inakzeptabel für mich ist, da das Problem auch bei jungfräulichem Gerät und ohne parallel laufende Apps auftrat).
Nun kommt noch hinzu, dass in diesem fast eingefrorenen Zustand die Funktion des Ausrichtungssperre- bzw. Ton An/Ton Aus-Schalters sich selbstständig aktiviert und dann wieder deaktiviert (oder umgekehrt), ohne dass ich den Schalter am Gerät betätige.
Wenn ich jetzt den besagten Schalter vor und zurück bewege, dann läuft wieder alles flüssig!

Ich verstehe es nicht. Was hat der Schalter mit der ganzen Angelegenheit zu tun?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, weil ich eigentlich wegen genau solchen Sachen meinen Samsung Galaxy Tab abgestoßen habe...

Viele Grüße, Oli
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Da wird dir wohl leider nur Apple helfen können. Nachdem du ja bereits einen hard reset probiert hast, kann es fast nur noch ein Hardwareproblem sein.
 

sOlivier

Erdapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
4
Das habe ich befürchtet...
Ich hab das Teil vor etwas mehr als zwei Wochen ersteigert. Die ersten zwei Wichen lef das Ding echt top (bis auf zwei drei Crashes beim Safari, wo einfach die Session geschlossen wurde). Aber seitdem es das erste Mal vor ein paar Tagen mit den Zicken anfing, spielt das Teil eigentlich mehr verrückt, als dass es mal normal läuft. Ist mir ein Rätsel.

Doch nochmal zum Verständnis: Unter Hard Reset verstehe ich Home-Button und An/Aus-Schalter so lange gleichzeitig drücken, bis das Apple Logo kommt, oder?

Danke und Gruß, Oli
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Achso! Ich dachte du hast ein Backup deiner Daten gemacht und iOS neu installiert bzw. einen Reset auf die Werkseinstellungen!
In deinem Fall klingt es zwar sehr nach einem Hardwareproblem, aber das wäre noch eine Möglichkeit die du probieren könntest.
 

sOlivier

Erdapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
4
So, kurzes Feedback, wie es aktuell aussieht:
Ich hab zwischenzeitlich kein Reset mehr durchgeführt, sondern mittlerweile das neue iOS aufgespielt. Seitdem läuft das Gerät einigermaßen sauber, von einigen Crashes von Safari-Sessions mal abgesehen. Aber damit kann ich leben. Allerdings befindet sich das Ipad noch immer vergleichsweise im Rohzustand, d.h. keine Games, keine Bilder, null Musik und auch keine Videos im Speicher...hab mich noch nicht getraut :p

Mal schauen, wie es weitergeht.

Gruß Oli