• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Kaufberatung

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde! Ich lese hier als eingefleischter Apfel-Fan mit, jetzt habe ich mich registriert damit ich auch ein wenig mehr teilnehmen kann. Ich hätte auch gleich eine Frage an euch, bzw. würde ich gerne eure Ratschläge entgegen nehmen. Mir geht es weniger um die Beschreibung der Unterschiede und der Leistungseigenschaften im Detail der unterschiedlichen iPads, eher um eure Meinung dazu. Ich selber verwende das große Pro und ein Mini, kenne also die Hintergründe schon ganz gut. Folgende Frage: Meine Schwiegermama (Mitte 70) möchte jetzt zum Geburtstag auch ein Tablet haben, und vorgeführt habe ich ihr auch schon einiges. Androiden und Windows-Tabs möchten wir ausschließen, darüber haben wir die verschiedenen Eigenschaften schon besprochen. Das Mini ist ihr ein wenig zu klein, und das 12er Pro zu groß und überdimensioniert. Ich dachte eigentlich, dass das Air 2 ideal wäre, habe damit aber keine Erfahrung. Die Anwendungen beziehen sich in dem Alter und dem Hintergrund eher nur auf Mail's, ein wenig surfen und vielleicht ein paar Spielchen, also wirklich nichts mit hohen Anforderungen. Das Air 2 sollte dafür eigentlich locker reichen (oder?), aber reicht es auch noch für höheres iOS und ein paar Jahre? Ev. kommt ja auch bald ein Nachfolger, wissen wir aber nicht. Natürlich spielt das Geld auch eine Rolle, und daher tendiere ich da auch nicht zum 9.7er Pro, da es von den Anforderungen nicht unbedingt notwendig ist. Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen, sollte ich etwas vergessen haben was zur besseren Beantwortung nötig ist, lasst es mich bitte wissen. Danke!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Reicht locker für die Zwecke. Habe selber auch ein Air2 und bin mit Preis/Leistung überaus zufrieden.
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
P.S.: Speicher wird auch nicht viel benötigt, 16GB oder 32GB sollten reichen. Hat das Air2 auch schon die Touch-ID?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, hat es. Funktioniert super und ist sehr praktisch.
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Mir ist dann doch noch eine Sache aufgefallen... Gestern im Saturn haben wir uns das Air2 angeschaut. Was mir auffiel ist, dass dort als kleinste Variante die 32GB geführt wird, aber im Netz (Onlinehändler) auch 16GB gelistet sind. Handelt es sich dabei um unterschiedliche Versionsstände (Alter), und wenn ja, gibt es da etwas zu beachten?
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
32GB sind die derzeit aktuellen iPad Air 2. Im Prinzip wurde nur die Kapazität erhöht/angepasst.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Generell würde hier auch ein Air 1 reichen. Selbst wenn iOS 12 nicht mehr drauf läuft ist es immer noch leistungsstark.
Und nein, vom iPad Gibt es keine Unterschiedlichen Versionen als solches. Das air 2 ist sozusagen ein auslaufendes Model und die 16GB Modelle sind Ladenhüter geworden da nur wenige was mit dem Fuzzispeicher anfangen können.
Würde aber ggf. eine PlusGarantie abschließen zum Air 1, sollte es dies werden. Dann hast du je nachdem wo 3-4 Jahre Garantie und sollte eine Reparatur oder tauschen nicht möglich sein, bekommst vielleicht ein Nachfolger Model
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
@ken-wut

Das Air 1 hat kein Touch-ID. Wer sich einmal mit dem iPhone dran gewöhnt hat, will es nicht mehr missen. Ich kann nicht zählen, wie oft ich den Daumen auf den Homebutton gehalten und auf das Entsperren gewartet habe. :p
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Kann mich den anderen nur anschließen, das Air 2 ist dafür mehr als ausreichend und noch absolut auf Höhe der Zeit. Bei dem Anforderungsprofil wird man damit auch noch sehr lange Spaß haben!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@CW1970,

ich würde Dir auch zum Air 2 raten. Die Touch-ID ist der Schlüssel. Den meisten älteren Herrschaften die ich kenne, nehmen Technik dann gerne an, wenn sie einfach ist. Allerdings haben sie ein anderes Verständnis von einfach als die meisten. Das kann man gut beobachten wie sie ihre Fernbedienung handhaben. Wenn es schon zwei FB sind, wird es bei Verschaltungen schnell kritisch.
deshalb kann es gar nicht einfach genug sein. Deshalb würde ich allein aus diesem Grunde das iPad Air 2 bevorzugen. Im übrigen würde ich ihr die Startseite soweit "leerräumen" wie nötig. - Es gibt natürlich auch ältere Menschen die sich in der neuen Technik schnell zurechtfinden. Ich will keineswegs durch diesen Beitrag die ältere Generation schlecht aussehen lassen. Alles klar?:innocent:
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Super! Ich danke euch für die gute Beratung! Air 2 mit Touch ID und 32 GB wird es werden
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
@ken-wut

Das Air 1 hat kein Touch-ID. Wer sich einmal mit dem iPhone dran gewöhnt hat, will es nicht mehr missen. Ich kann nicht zählen, wie oft ich den Daumen auf den Homebutton gehalten und auf das Entsperren gewartet habe. :p


Ok ok, Touch ID ist schon was feines. Da geb ich dir recht. Aber Der TA hat sich ja bereits entschieden und ich denke auch, eine gute Wahl.
Dann drück ich dir die Däumchen, das du nicht allzuoft aushelfen musst ;)