• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad => iPhoto Alben Import möglich?

TBH

Alkmene
Registriert
28.12.06
Beiträge
31
Hallo allerseits,

ich habe per Photo-Adapter Bilder von der SD-Karte auf das iPad importiert und in ein neues Album einsortiert.
Wie kann das Album nun beim iTunes-Sync auf den iMac in iPhoto übertragen werden? In iTunes ist "Alle Alben synchronisieren" ausgewählt.

Auf dem Mac läuft Lion
Auf dem iPad läuft iOS 5.

Ist das ein Bug auf meiner Seite oder ist ein Import in diese Richtung (iPad => iPhoto) einfach nicht vorgesehen?

Danke & Gruß
TBH
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
(...)ist ein Import in diese Richtung (iPad => iPhoto) einfach nicht vorgesehen?
So ist es zumindest bei den normalen Fotoalben. Ich glaube nicht, dass es anders ist, wenn die Fotos direkt mit dem Adapter auf das iPad übertragen wurden.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Tja,

leider ist das so. :(
Du kannst die Bilder nur direkt in iPhoto / Aperture oder über Digitale Bilder importieren.
Dort taucht das iPad dann wie ein x-beliebiges speichermedium auf.

Ich finde das auch extrem schade. In der Foto App für iPad und iPhone fehlen mir eine ganze Menge Funktionen, was die Organisation von Bildern angeht. Sinnvoll und hilfreich wäre es durchaus, wenn man gleich Alben erstellen, Wertungen vergeben, Schlüsselworte definieren, etc. könnte. Und das ganze dann natürlich auch so in die Lib auf seinem Rechner importieren kann.
Das geht aber nicht. Es gibt leider, meines Wissens nach, keine Alternativ App, die so etwas leistet.
Mit dem iPad kannst du deine importierten Bilder lediglich betrachten. Das war's dann schon. Organisieren ist nicht. :(

Ich hatte mal bei Apple nachgefragt, ob es in irgendeiner Form einen Workaround gibt, oder ob man irgendwie am iPad an die Metadaten herankommt.
Die nette Dame konnte mir auch nicht weiterhelfen, hat dann aber mal in der Datenbank nachgesehen, ob es schon ähnliche Anfragen / Probleme gab. Zu der Foto App gab es zu diesem Zeitpunkt (Sommer letzten Jahres) gerade mal 22 Anfragen insgesammt.
(zum Vergleich: die Anfragen zu Mail und Kalender lagen im siebenstelligen Bereich)
Tja. Offensichtlich ist das Interesse nicht besonders groß.
Daher wird sich da wohl so schnell nix ändern. :(
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hallo,
weiß jemand ob man mit der iPhoto-App die auf dem iPad erstellten Alben in iPhoto auf dem Mac importieren kann? Ich habe mit über 600 Bildern einen haufen Alben auf dem iPad erstellt und musste sie dann auf dem Mac alle neu erstellen weil nur die Bilder, aber nicht die Alben übertragen wurden. :(

Danke.