• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad in 24 Stunden verfügbar

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Apple ist ein stinknormales Unternehmen. Die werfen erst neue Dinge auf den Markt, wenn sie müssen. Um "vorne" zu sein, muss man ja nur etwas früher als die Konkurrenz sein...

Das 1. würd ich so nicht sagen, aber was Marktstrategien angeht, die sich bewährt haben, machen sie sicherlich nichts anders. Und so läuft das nunmal am Technikmarkt, was dir heute als neu präsentiert wird ist schon vor Jahren so ziemlich serienreif gewesen. Schon länger sorgt die Industrie für einen künstlichen Fortschritt, verkauft also Technik, für die sie schon 1-2 Nachfolger fertig in der Tasche haben (bei Intel sieht man das sehr heftig seit Beginn der Core-Reihe).
Apple ist seit einigen Jahren immer ein winziges Bisschen früher, genauso sieht's aus. o_O
Mit großer Innovation und großem Vorsprung zum "Rest" hat das nichts zu tun ;)
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Alos ich verstehs nich wirklich. Ich denke mal dass das heisst dass ma sein bestelltes iPad in 24 Stunden statt in 5 Tagen in der Hand hat oder wie?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@marcel2605: Im Prinzip ja…


Und so läuft das nunmal am Technikmarkt, was dir heute als neu präsentiert wird ist schon vor Jahren so ziemlich serienreif gewesen. Schon länger sorgt die Industrie für einen künstlichen Fortschritt, verkauft also Technik, für die sie schon 1-2 Nachfolger fertig in der Tasche haben (bei Intel sieht man das sehr heftig seit Beginn der Core-Reihe).

…und weil die das alles schon seit Jahren fertig haben, kommt es in der Technikbranche häufiger als in allen anderen Branchen dazu, dass angekündigte Hard- und Software sich wegen unvorhergesehener Schwierigkeiten verspätet…
*hust*
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Alos ich verstehs nich wirklich. Ich denke mal dass das heisst dass ma sein bestelltes iPad in 24 Stunden statt in 5 Tagen in der Hand hat oder wie?

Es heisst, dass Apple das iPad in 24 Std versandfertig macht und mit einem Versandunternehmen versendet. Die eigentliche Zeit bis man das iPad in der Hand hält, dauert natürlich länger, kommt ganz drauf an, wie du zahlst. Mit Überweisung dauert es natürlich länger, da die Banken ca. 1-2 Tage für die Bearbeitung brauchen. Und dann kommt noch die Zeit dazu, die das Versandunternehmen benötigt um es dir an die Haustür zu bringen ;)
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Achso... eben versteh ich es .... Danke Prophet.
Eigentlich finde ich das schon eine gute Idee,da andere Untnehmen dieses Konzept schon so nutzen.Aber ich finde es auch negativ,dass Apple so spät erst reagiert... :(
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Achso... eben versteh ich es .... Danke Prophet.
Eigentlich finde ich das schon eine gute Idee,da andere Untnehmen dieses Konzept schon so nutzen.Aber ich finde es auch negativ,dass Apple so spät erst reagiert... :(

Naja, Apple konnte ja nicht anders, die Nachfrage war zu hoch und sie hatten zu wenig iPads um alle in 24 Std versandfertig zu machen. Sie hätten zwar wahrscheinlich vorher schon mehr produzieren können, aber naja man kennt ja das Gerücht, dass Apple dies bewusst macht um den Hype zu steigern ;)
Also sie konnten nicht anders, und haben nicht aus Faulheit 5 -10 Tage als Verfügbarkeit angegeben ;)
Mittlerweile hat sich wahrscheinlich die Nachfrage gelegt und es kann wieder jeder "versorgt" werden..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schon länger sorgt die Industrie für einen künstlichen Fortschritt, verkauft also Technik, für die sie schon 1-2 Nachfolger fertig in der Tasche haben (bei Intel sieht man das sehr heftig seit Beginn der Core-Reihe).
Genau. Man hat immer ein paar Produkte in der Schublade...

Und wenn Kunden zwar meckern, dass am iPhone diese und jene Funktion fehlt, aber dennoch das iPhone kaufen, dann besteht seitens Apple auch relativ wenig Interesse, die entsprechenden Funktionen nachzurüsten. In dem Fall waren sie ja nicht kaufentscheidend und somit wirtschaftlich irrelevant.


Sie hätten zwar wahrscheinlich vorher schon mehr produzieren können, aber naja man kennt ja das Gerücht, dass Apple dies bewusst macht um den Hype zu steigern ;)
Wobei das wirklich ein Gerücht ist. Produktionskapazitäten für High-Tech-Produkte sowie die termingerechte Zulieferung von Halbleiterbauteilen sind nicht einfach in der Allokation. Und eine falsche Produktionsplanung geht richtig ins Geld. Da die Kunden ja bereit sind, wochenlang auf ihre Apple Gadgets zu warten, ist die Nachfragerseite ja kein Problem.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
mein gott! wie wichtig kann es sein, ein ipad in 24 stunden zu haben? das ist sowieso kein richtiges arbeitsgerät meiner meinung nach. und wenn doch, dann ist man so schlau, es 5 tage im voraus zu bestellen. ich kriege das kotzen, wenn ich höre, dass den leuten FÜNF tage zu viel ist. "oh toll, wenn ich jetzt bestelle ist mein ipad schon morgen da! dann kann ich FÜNF tage früher anfangen sinnlose apps downzuloaden und vor den freunden anzugeben!" ich habe mich immer fremdgeschämt, wenn jemand mit einem ipad rumlief und pseudo-wichtig darauf rumgefingert hat und ab und zu zu einem nach oben schaut, zur kontrolle, dass man es auch gesehen hat, dass er/sie so ein tolles gerät hat. "amazing"
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
edit: nichts gegen leute, die das ipad haben... gute technologie, spaß - auf jeden fall! aber imgrunde - und sein wir mal ehrlich, wir sind nicht alle poweruser im internet - ist es ansonsten das "silly device" des jahrzehnts.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
...Mit Überweisung dauert es natürlich länger, da die Banken ca. 1-2 Tage für die Bearbeitung brauchen...
Die könnten das eigtl am gleichen Tag machen,
aber schlau wie se sind arbeiten die noch nen Tag
mit dem Geld aufm eigenen Konto, wenn du verstehst wie ich das mein ;)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
ich habe mich immer fremdgeschämt, wenn jemand mit einem ipad rumlief und pseudo-wichtig darauf rumgefingert hat und ab und zu zu einem nach oben schaut, zur kontrolle, dass man es auch gesehen hat, dass er/sie so ein tolles gerät hat. "amazing"

Ok, ist aber eine typisch deutsche Sichtweise. Meinst Du die ersten Nutzer von Benzinfeuerzeugen mussten auch immer rausrennen, damit sich Streichholznutzer nicht fremdschämten...

Die Diskussion hatten wir ja bei der Einführung des Mobilfunks auch schon...und sie war auch damals vollständig sinnlos.

Ich selbst traue mich mit meinem iPad erst seit einigen Wochen in die Öffentlichkeit, da man davor eigentlich nicht mit "Fremdschämern" Probleme hatte, sondern mit den Leuten, die das Teil unbedingt angucken/grabbeln/staunen wollten...

Das größte Problem habe ich mit den Leuten, die zwar genau wissen, dass man einen PC mittels Software für den eigenen Einsatzbereich ausrüsten muss, beim iPad aber stets bemüht sind, nur die "Out-of-the-box"-Funktionalität zu bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

fabiosinus

Fuji
Registriert
17.03.09
Beiträge
38
Seltsam ist es schon das wenige Tage vordem 1.September das iPad so gut verfügbar ist. Vielleicht kommt ja doch ein Update des iPads? Eine kleinere leichtere Version wäre ideal, eine die man sehr gut unterwegs nutzen könnte. Mir ist das iPad in der jetzigen Form einfach zu groß zu schwer zu unhandlich!

Gut man kann es zuhause nutzen aber unterwegs? Welche Vorteile hat es bei dem Gewicht den Maßen gegenüber einen Netbook?

Eine 7" Version wäre Ideal!
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
Ok, ist aber eine typisch deutsche Sichtweise. Meinst Du die ersten Nutzer von Benzinfeuerzeugen mussten auch immer rausrennen, damit sich Streichholznutzer nicht fremdschämten...

Die Diskussion hatten wir ja bei der Einführung des Mobilfunks auch schon...und sie war auch damals vollständig sinnlos.

Ich selbst traue mich mit meinem iPad erst seit einigen Wochen in die Öffentlichkeit, da man davor eigentlich nicht mit "Fremdschämern" Probleme hatte, sondern mit den Leuten, die das Teil unbedingt angucken/grabbeln/staunen wollten...

Das größte Problem habe ich mit den Leuten, die zwar genau wissen, dass man einen PC mittels Software für den eigenen Einsatzbereich ausrüsten muss, beim iPad aber stets bemüht sind, nur die "Out-of-the-box"-Funktionalität zu bewerten.

hast schon recht. aber das benzinfeuerzeug ist so simpel und einfach - tut zu 100% erfolgreich seinen dienst. während ich mir beim ipad die frage stelle, was denn genau seine aufgabe ist... besseres netbook? kann man nur teilweise sagen, denn auf netbooks kannst du teilweise sehr komplexe programme ausführen (schön langsam)...
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Noch besser: Ein iPad mit kombinierter eInk/TFT-Technologie. Anscheinend gibt es in der Richtung schon erste Erfolge: http://www.netbooknews.de/11175/pixelqi-3i-display-in-aktion-e-ink-tft-immer-lesbar/

Pixel Qi ist nun schon ziemlich lange angekündigt. Dafür, dass es angeblich auf Basis konventioneller LCD-Technik kostengünstig gefertigt werden kann, sollte es eigentlich langsam mal verfügbar sein. Dass es das nicht ist, macht mich dann doch sehr skeptisch. Nicht, dass es das gleich Schicksal wie Plastic Logic ereilt.

Flinx
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Irgendjemand wird so etwas schon entwickeln, da es einfach 100% sinnvoll für Tablets ist. Ein iPad ist eben ein schlechter eReader und ein eReader ein schlechter Tablet-Computer. Und die Displaytechnologie ist Schuld daran.