• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 11"] iPad immer am Strom

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
97
Kurze Frage. An iPad gibt es ja das optimierte laden nicht.
Ich habe mir so ein billig iPad, neben meinem 11 pro gekauft, das immer am Strom ist.
Ich nutze das als TV auf dem Nachtisch. Allerdings schlafe ich manchmal ein und das läuft halt weiter.
Ich hätte ja mein Pro genommen dafür, wie gesagt, ich mache mir um den Akku sorgen, wenn der ständig am Strom ist.
Denkt ihr das es dem Akku schadet?
Würde mich halt mal interessieren.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich denke auch, dass es dem Akku auf Dauer schadet, allerdings altern Akkus so oder so.
Du kannst den Alterungsprozess zwar beeinflussen (sehr hohe oder tiefe Temperaturen sind z.B.: schlecht), allerdings wird ein Akku einfach älter, egal ob er genutzt wird oder nicht.
Eine Frage stellt sich mir aber:
Wie viel hast Du denn für das "billig iPad" bezahlt?
Wäre da ein Akkutausch nach 2-3 Jahren noch doch billiger gekommen?
Dann hättest Du ein Gerät und in ein paar Jahren noch einmal einen neuen Akku im Pro.
Die Rechenleistung vom Pro sollte ja auch in ein paar Jahren noch vollkommen ausreichend sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Ich würde das iPad vom Strom nehmen wenn es voll ist und wieder laden wenn es nötig ist. Als kleiner Tipp gäbe es noch diese Einstellung hier:

 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn du es morgens vom Strom nimmst, ist das doch kein Problem. Viele laden ihr iPad ja auch über Nacht. Ist im Prinzip ja nichts anderes
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
97
Weil hier gefragt wurde. Das billig iPad hat mich 140€ gekostet mit 95% Akkukapazität
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Kurze Frage. An iPad gibt es ja das optimierte laden nicht.
Ich habe mir so ein billig iPad, neben meinem 11 pro gekauft, das immer am Strom ist.
Ich nutze das als TV auf dem Nachtisch. Allerdings schlafe ich manchmal ein und das läuft halt weiter.
Ich hätte ja mein Pro genommen dafür, wie gesagt, ich mache mir um den Akku sorgen, wenn der ständig am Strom ist.
Denkt ihr das es dem Akku schadet?
Würde mich halt mal interessieren.

ich schätze du hast irgendwelche Medien zu laufen… setzt doch einen (beliebigen) Timer/Countdown der die Medienwiedergabe stoppt, dann geht das iPad in den Ruhemodus.

Als Randbeitrag dazu… ;)
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
97
ich schätze du hast irgendwelche Medien zu laufen… setzt doch einen (beliebigen) Timer/Countdown der die Medienwiedergabe stoppt, dann geht das iPad in den Ruhemodus.

Als Randbeitrag dazu… ;)

Ich habe die TV App von Giga TV. Ich bin halt nicht mehr der jüngste Ich bin nicht so fit, das ich wüsste, wie ich einen Timer machen soll.
Meinst du so eine Steckdose mit Timer?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Ich habe die TV App von Giga TV. Ich bin halt nicht mehr der jüngste Ich bin nicht so fit, das ich wüsste, wie ich einen Timer machen soll.
Meinst du so eine Steckdose mit Timer?

Schau mal in den Link den ich dir geschickt habe, etwas weiter oben.

Uhr
untern rechts Timer
Laufzeit des Timers einstellen
auf Timer Ende klicken und ganz unten auf Wiedergabe stoppen.

Tipp von mir:

Schalte den Timer abends ein wenn du anfängst zu schauen, keine Ahnung wenn du um 21 Uhr ins Bett gehst und weisst dass du zwischen 22-23 Uhr einschlafen wirst dann stellst du den Timer auf 2 Stunden und klickst Wiedergabe stoppen. Das iPad würde ich nicht über Nacht am Strom lassen. Vielleicht auch mal 2-3 Abende nicht laden und es dann über Tag laden lassen und abends wieder abziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Richtig, sie altern. Wenn sie aber noch permanent am Stromnetz hängen, dann blähen sie dazu auch noch über kurz oder lang auf, was im Extremfall (wenn auch eher unwahrscheinlich) sogar zu Bränden führen kann.
Den Fall hatten wir hier vor kurzen doch, oder? Zum Glück hatte der User das gesehen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Den Fall hatten wir hier vor kurzen doch, oder? Zum Glück hatte der User das gesehen.

Hab ich zwar nicht mitbekommen, aber mehr bei meinem HP Omen Gaming Notebook selbst erlebt. Das Gerät war zwangsläufig mehrheitlich am Stromnetz, da im Akkubetrieb die Leistung der Grafikkarte um ca. 50% reduziert wurde (nicht per Software steuerbar). Tja, irgendwann habe ich dann bemerkt, dass das Trackpad und die Tastatur einen deutlichen Buckel hatten, und das Case an einer Ecke sogar aufgedrückt wurde. Fazit: Totalschaden. Zum Glück rechtzeitig erkannt und in einer Feuerfesten Verpackung zur Entsorgung gebracht.

Auch mein 15“ MacBook Pro 2015 hatte einen geblähten Akku, allerdings nicht so dramatisch und wurde dann durch Apple inkl. Topcase ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
97
Schau mal in den Link den ich dir geschickt habe, etwas weiter oben.

Uhr
untern rechts Timer
Laufzeit des Timers einstellen
auf Timer Ende klicken und ganz unten auf Wiedergabe stoppen.

Tipp von mir:

Schalte den Timer abends ein wenn du anfängst zu schauen, keine Ahnung wenn du um 21 Uhr ins Bett gehst und weisst dass du zwischen 22-23 Uhr einschlafen wirst dann stellst du den Timer auf 2 Stunden und klickst Wiedergabe stoppen. Das iPad würde ich nicht über Nacht am Strom lassen. Vielleicht auch mal 2-3 Abende nicht laden und es dann über Tag laden lassen und abends wieder abziehen.

Danke, das ging mir durch. Das teste ich heute
 
  • Like
Reaktionen: Mure77