• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad im Tastaturdock über USB laden

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Moin,

ich bin gerade etwas überrascht, dass mein iPad, solange es im Tastaturdock steht, das per USB mit meinem iMac verkabelt ist, nicht lädt. Ich muss USB rausziehen und in den Netzadapter stöpseln, dass da was passiert. Hätte ich so nicht erwartet, denn das wäre ja schon naheliegend und komfortabel, es zum syncen zu verbinden und dabei auch gleich zu laden. Besser wäre, wenn es auch bei ausgeschaltetem iMac laden könnte.
Bisher habe ich versucht, es über einen USB-Hub mit externer Spannungsversorgung zu betreiben, in der Annahme, dass dann genug Leistung zur Verfügung steht, auch wenn der iMac aus ist, aber das nützt nichts.

Ich habe zu dem Thema bisher keine spezifischen Beiträge gefunden.
Kann dieses Verhalten des Keyboard Docks jemand bestätigen?
Gibt es Workarounds?


Martin
 

denttom

Erdapfel
Registriert
12.08.08
Beiträge
4
Hallo Martin,

Die Anzeige 'Lädt nicht' ist gelogen. Lass das iPad mal länger im Dock am externen Hub stehen und achte auf den Ladestand. Mein 16GB 3G lädt, sehr langsam zwar, aber es lädt.

Gib mal ne Rückmeldung

Grüsse

Tom
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Hmmm...

Kann das sein, dass dieser Apple-Netzstecker doch ein klein wenig Intelligenz eingebaut hat, und irgend eine Information sendet, so dass das iPad/iPhone 'weiß', wann es am korrekten Stecker hängt und wann es anderswo Strom herbekommt? Ich weiß, dass HP das teilweise so macht: Da liegt am Netstecker eine bestimmte Spannung auf den USB TX/RX Leitungen, und wenn die nicht stimmt, dann lädt das HP-Gerät nicht. Ein normales USB-Ladegerät, das also nur 5V auf den +/- Leitungen bringt, nützt also dann nichts.

Ich werde das mal beobachten, jetzt ist das iPad gerade voll, da lässt sich nichts sehen.

Martin