• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad im industrieeinsatz

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Hallo,

hat jemand erfahrungen im Einsatz des iPads in industrie ?

Probleme:

-Schutz des iPads
-Barcodescanner
-Citrix
-WLAN

Bin für jede Erfahrung dankbar
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo!

1. Schutz des iPads

Welcher Schutz wird denn gebraucht? Es gibt viele diverse Hüllen.

2. Barcodescanner

Kann ich nichts dazu sagen.

3. Citrix

Funktioniert einwandfrei. XenDesktop & XenApp laufen ohne Probleme.

4. WLAN

Funktioniert ebenfalls problemlos.

Viele Grüße

Timo
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ohne Kamera gibts keinen Barcodescanner, da wäre das iPhone besser. Das kann nämlich auch alles andere
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was bedeutet für dich Einsatz in der Industrie? Staubumgebung? Gefahr des Sturzes usw.
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Also ich hab im internet Videos gefunden das man einen Scanner über das Camera Connection Kit anschliessen kann. Hat da jemand erfahrungen ?

Einsatz in rauheren Umgebungen allerdings Mitarbeiter die es nutzen sollen sind QS Mitarbeiter also müssen nur über Citrix im SAP was abhaken. Und Serialnummern einscannen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
das würde ich dann doch besser mit dem iPhone machen,
permanent den Stecker im iPad und noch einen Scanner angeschlossen... das nervt irgendwann.

Mit dem iPhone in der Hand kann über die Kamera gescannt werden und Zugriff auf den Server geht natürlich auch direkt.
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Wären dann nicht die kleinen Macbook Air besser?

Dafür fänd ich das iPad zu teuer und unflexibel.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Wenn ein Wifi vorhanden ist, würde eventuell auch ein iPod Touch der neusten Generation reichen. Der hat immerhin auch eine Kamera und ist deutlich günstiger.
Wobei das wirklich deutlich vom geplanten Einsatzbereich abhängt. Ich kann mir den bislang nicht wirklich vorstellen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Je nach Anzahl der zu scannenden Artikel und der Einbundung der Cam in die Citrix ab werden die Mitarbeiter dich hassen. Male dir den Arbeitsablauf einmal genau auf (auch mit den Anforderungen an die Gerätschaften) und schaue dich danach um. Für solche Fälle gibt es auch Industrielösungen (wo es "egal" ist wenn das Gerät mal herunterfällt oder es nicht "staubfrei" ist).
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Ja es gibt industrielösungen aber das sind Fat Clients und somit viel zu teuer.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das Problem wird aber sein, wenn die Ipads Aufgrund der Umgebung sterben dann wird das auch auf die Dauer teuer. Wenn dazu noch die Bedienbarkeit nicht das gelbe vom Ei ist, dann schafft das auch nicht gerade die beste Arbeitsatmosphäre. Ich weiß was Rugged Notebooks/Tablets kosten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die rauhe Umgebung sollte nicht das Problem sein - dafür gibt es die Otterbox.

Die Anbindung eines Barcodescanners sehe ich problematischer - Denn ich denke nicht, dass es für die erhältlichen Bluetooth Barcode Scanner schon eine App gibt - geschweige denn eine Anbindung an Citrix - das müsstest Du beim Hersteller nachfragen und Dir eventuell programmieren lassen - wenn es überhaupt möglich sein sollte.

Oder Du wartest, wenn es unbedingt das iPad sein sollte auf die nächste Version. Mit Glück hast Du dann eine Kamera drin und kannst Dir den Scanner sparen.

Unmöglich sollte es allerdings nicht sein, denn es gibt ja schon List in Hand - Mobile List auch für das iPhone. Vielleicht kannst Du ja dort auch mal nachfragen?
 
  • Like
Reaktionen: light86

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Also wir haben vor kurzem eine kleine Betrachtung von "iPads in Medizin- und Produktionsumgebungen" gemacht und bei aller Sexyness der Bedienung und den technischen Möglichkeiten, die das iPad trotz seiner Einschränkungen hat, war das Ergebnis: für Produktionsumgebungen ist es bedingt und nur für Bediener geeignet, die im Job auf das Gerät Acht geben können, als Staplerterminal o.ä. ist es ungeeignet bzw. ohne Mehrwert im Vergleich zu einem prof. Barcode-Scanner auf PocketPC-Basis oder einem industrie-fähigen TouchScreen-PC. Hier gibt es Anbieter, die Klein-PCs mit Edelstahleinfassung anbieten, die preislich auch bezahlbar sind (rd. 800 - 1.500 Euro je Gerät). Generell gilt (grad in regulierten Umgebungen. vgl. FDA/GMP), dass Funkverbindungen, auch wenn technisch machbar, nicht statthaft sind und Bluetooth z.B. wird bei Audits tendenziell eher kritisch beäugt. D.h. hier sind nach wie vor immer noch Offline-fähige Lösungen der Standard wenn man regulatorisch im Zweifel auf der sicheren Seite sein will. Es ist auch zu erkennen, dass vermehrt Digipen-basierte Lösungen hier eine Brücke bilden können, da sie Papiererfassung und elektronische Speicherung des Erfassten miteinander kombinieren. Außerdem: Die Produktzyklen bei Apple und die zunehmende Nutzung der OS-Betriebssoftware für firmenpolitische Zwecke (oder anders gesagt: Die Willkür beim Enablen/DISablen von Features und die mangelhafte Interoperabilität bei Adaptern und Gerätekombinationen) machen den Einsatz von manchen Apple-Produkten im Industriebereich zu einem aufwändigen Unterfangen und teilweise zu riskanten Blindflügen. Apple hat Stand heute (nach meiner Meinung) zu wenig Erfahrungen (Spezialanwendungen mal außen vor gelassen) im Sektor Industry-Solutions. Diese Erfahrung ist aber essenziell für Kunden, die Konkretes auch hinsichtlich Weiterentwicklung, Wartung, Support, Offenheit und Invest.Sicherheit wollen. Apple möchte da sicherlich hin und im Field-Servce (Außendienst) und im Serverbereich halte ich Apple-Lösungen (abhängig vom Anwendungsfall) für erfahren. Aber das kann man nicht generalisieren, dazu sind die Anforderungen in der Industrie einfach zu vielschichtig. so short snoman
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
So richtig mit zentral Software Deployment und Benutzerverwaltung ist da auch nichts zu machen.
Dann brauchst du ja auch noch einen iTunes-Account für jedes Gerät...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Lohnt sich imho nicht, da gibt es Speziallösungen. Abgesehen davon haben die meisten Apple-Geräte Spiegeldisplays, die durch die BildSchArbV untersagt werden.